- Registriert
- 25. Jan. 2009
- Beiträge
- 25
- Danke
- 0
- SAAB
- 900 II
- Baujahr
- 1995
- Turbo
- FPT
Hallo Saabfreunde,
Habe ein mehr oder weniger großes problem mit meinem Saab 900 II Turbo. Vor drei Tagen höre ich ein ungewöhnliches Motorgeräusch mache auf schaue rein höre Ventile klappern, normal da draußen -12 Grad. Fülle also etwas Öl nach etwa 200ml. Fahre wie gewohnt meine Strecke zur Uni und wieder zurück.
Am Nächsten Tag dann auf der halben Strecke Leistungsverlust. Beim Beschleunigen lautes klackern.
Beim auskuppeln des Ganges völliger abfall der Drehzahl und Motor geht aus. Nun Schockzustand!!!
Drücke Kupplung rein schalte in den dritten bei 50 km/h Motor springt wieder an aber ein lautes klackern begleitet die Geräuschkulisse. Fahre rechts ran, Motorhaube auf kuck hier kuck da keine ungewöhnlichen Gerüche kein Ölverlust einfach nichts. Will starten aber geht nicht. Anlasser will aber Motor hockt fest meine Vermutung. Anschließend ADAC usw, der nette Mann auch kuck kuck und meint zu mir könnte von ner kleinigkeit bis zum Motorschaden alles sein. Mein Herz rutscht mir in die Hose!!! Naja dann zu nem Bekannten in die Werkstatt gefahren worden. Erster Diagnoseversuch: Fahrzeug im vierten Gang schieben und schauen ob Antriebsriemen/Keilriemen mit dreht. Fehlanzeige, kann man nicht mal schieben. Nächster Schritt ventildeckel öffnen reinschauen. Diagnose: Alles in Ordnung nichts locker nichts beschädigt aber Ölschlamm hat sich angesammlet. Vermutung: Der Ölschlamm hat die Pumpe und Leitungen verstopft dadurch keine Schmierung an den Kolben oder Kurbelwelle. Mein Herz zerreißt!
Meine Frage lautet nun wer hat solch ein Problem mal gehabt?
Wer kann mir tips geben lohnt es sich reinschauen Teile ersetzen Fehler finden?
Der Tip Vom Mechaniker: Austauschmotor! Meine Antwort: Kommt nicht in Frage!
Laufleistung beträgt 126.000 km
DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN!
Meine eigene Recherche hat ergeben bei den 900 II Modellen und 9000 bis 98 komt es dazu das der Ölansaugschlauch in der Ölwanne Vorstopft wird und das zu einem schaden führt.
Helft mir bitte bin am verzweifeln!
Habe ein mehr oder weniger großes problem mit meinem Saab 900 II Turbo. Vor drei Tagen höre ich ein ungewöhnliches Motorgeräusch mache auf schaue rein höre Ventile klappern, normal da draußen -12 Grad. Fülle also etwas Öl nach etwa 200ml. Fahre wie gewohnt meine Strecke zur Uni und wieder zurück.
Am Nächsten Tag dann auf der halben Strecke Leistungsverlust. Beim Beschleunigen lautes klackern.
Beim auskuppeln des Ganges völliger abfall der Drehzahl und Motor geht aus. Nun Schockzustand!!!
Drücke Kupplung rein schalte in den dritten bei 50 km/h Motor springt wieder an aber ein lautes klackern begleitet die Geräuschkulisse. Fahre rechts ran, Motorhaube auf kuck hier kuck da keine ungewöhnlichen Gerüche kein Ölverlust einfach nichts. Will starten aber geht nicht. Anlasser will aber Motor hockt fest meine Vermutung. Anschließend ADAC usw, der nette Mann auch kuck kuck und meint zu mir könnte von ner kleinigkeit bis zum Motorschaden alles sein. Mein Herz rutscht mir in die Hose!!! Naja dann zu nem Bekannten in die Werkstatt gefahren worden. Erster Diagnoseversuch: Fahrzeug im vierten Gang schieben und schauen ob Antriebsriemen/Keilriemen mit dreht. Fehlanzeige, kann man nicht mal schieben. Nächster Schritt ventildeckel öffnen reinschauen. Diagnose: Alles in Ordnung nichts locker nichts beschädigt aber Ölschlamm hat sich angesammlet. Vermutung: Der Ölschlamm hat die Pumpe und Leitungen verstopft dadurch keine Schmierung an den Kolben oder Kurbelwelle. Mein Herz zerreißt!
Meine Frage lautet nun wer hat solch ein Problem mal gehabt?
Wer kann mir tips geben lohnt es sich reinschauen Teile ersetzen Fehler finden?
Der Tip Vom Mechaniker: Austauschmotor! Meine Antwort: Kommt nicht in Frage!
Laufleistung beträgt 126.000 km
DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN!
Meine eigene Recherche hat ergeben bei den 900 II Modellen und 9000 bis 98 komt es dazu das der Ölansaugschlauch in der Ölwanne Vorstopft wird und das zu einem schaden führt.
Helft mir bitte bin am verzweifeln!