Motorschaden !!!!

Registriert
26. Apr. 2005
Beiträge
2.660
Danke
88
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Leute ,wollte mal fragen was Ihr meint wie so ein Schaden zu Stande kommt auf dem Bild seht Ihr die Ölpumpe eines 92er 9000 2.3 Turbo.Einzige Zusatzinfo 1 tag bevor das passierte wurde von einem Saabmechaniker die ZKD erneuert
 

Anhänge

  • motorschaden 1 (1).jpg
    motorschaden 1 (1).jpg
    89 KB · Aufrufe: 128
  • motorschaden pfeile.jpg
    motorschaden pfeile.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 112
  • motorschaden 1 (2).jpg
    motorschaden 1 (2).jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 109
Ich tippe mal, dass die Ölpumpe falsch herum eingebaut wurde (äußerer Kranz).....

Das endet auch so.....
 
Auaaaaa....denke auch Montagefehler
 
Das Zahnrad knirscht,
der Schrauber kichert -
Hoffentlich Allianz-Versichert...
 
Jaja, und dann soll man mal eben prophylaktisch jemanden den Motor aufmachen lassen und die Ketten wechseln lassen... wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass IRGENDETWAS vergessen oder falsch gemacht wird? Gut, hier ist es fatal und vermutlich nachvollziehbar, und die Werkstatt sogar belangbar, aber ich moechte nicht wissen wie oft ein Fehler in der Werkstatt innerhalb von 1-2 Jahren irgendwelche Nachwirkungen hat, mit denen man sich spaeter rumaergern muss, und wenn es nur ein Klappern ist, weil irgendwo eine Schraube oder ein Befestigungsclip vergessen wurde...
 
Jaja, und dann soll man mal eben prophylaktisch jemanden den Motor aufmachen lassen und die Ketten wechseln lassen...



Gerade so "Mal eben" geht das leider gar nicht.

Hast Du eine Alternative bereit für denjenigen, der (wie Du wohl auch) auf eine Werkstatt angewiesen ist?

Wer hat z.B. bei Deinem 9-5 auf Ölschlamm untersucht oder verlässt Du Dich auf Vermutungen?
 
ab zum Gutachter

Wenn die Werkstatt nicht sofort den Fehler SCHRIFTLICH zugibt und die Reparaturkosten übernehmen wird, ab zum Gutachter! Hatte selbst mal so einen Fall und kann daher nur warnen.
Auch heute mal so ein Fall: Frau parkt, einer fährt ihr kurz mal hinten an die Ecke: Stoßstange etwas verkratzt, Blinkerglas defekt, kleine Beule eigroß. Sie denkt: Enigung mit dem netten Fahrer, schätzt 200/300€, ich schicke sie zum Gutachter. Ergebnis: ab 1800 Euro
Fazit: Gutachter dokumentieren, beraten und helfen, denn in vielen Kleinigkeiten kann man Fehler machen !!!
 
Gerade so "Mal eben" geht das leider gar nicht.

Eben, wenn schon verhaeltnismaessig einfache Eingriffe solche Auswirkungen haben...

Hast Du eine Alternative bereit für denjenigen, der (wie Du wohl auch) auf eine Werkstatt angewiesen ist?

Ich setze auf pfleglichen und bewussten Umgang im Betrieb und verlasse mich auf mein Glueck. :biggrin: Bisher fahre ich damit nicht sooo schlecht. Never touch a running system, unless you are sure that touching makes it better... :biggrin:

Beim 9-5 stand ich daneben, als die Wanne abkam. Bei jedem Oelwechsel (<8000 km) schabe ich minutenlang auf dem Wannenboden entlang und achte auf kleinste Ablagerungen. Dennoch sind meine wichtigsten Massnahmen gegen Oelschlamm die Standheizung und der Oelwechsel, also auch wieder nur im Betrieb.

Du hast ja Recht, aber wenn ich sowas sehe wie hier, dann vergeht's mir...
 
Wie, falsch herum eingebaut? Dafür gibts doch den Punkt auf der sichtbaren Seite. :-P
Und wer sagt, daß die Ölpumpe überhaupt gemacht wurde? Ich lese davon nix, und das gehört ja nicht zum ZKD Umfang. Für mich absolut nicht nachvollziehbar mit den Informationen, was da passiert ist.
 
Das stimmt natürlich, Jan, die ZKD hat mit der Pumpe nichts zu tun.
 
Wie, falsch herum eingebaut? Dafür gibts doch den Punkt auf der sichtbaren Seite. :-P
Und wer sagt, daß die Ölpumpe überhaupt emacht wurde? Ich lese davon nix, und das gehört ja nicht zum ZKD Umfang. Für mich absolut nicht nachvollziehbar mit den Informationen, was da passiert ist.

Tja, natürlich gibt es den Punkt dafür, aber
a) muß man das wissen
b) muß derjenige, der das einbaut daruaf achten
hört sich einfach an, aber es wurden noch ganz andere Dinge falsch gemacht.

Was da nun letztendlich passiert ist, ist schwer zu sagen. Mit ZKD hat das eigentlich nichts zu tun, aber vom Bild sieht es nach einem falschen Einbau aus, oder jemand hat eine Schraube zwischen die Ölpumpen Zahnräder getan....aber warum...:rolleyes: :confused: :confused:
 
Zurück
Oben