Hallo erstmal,
ich hab nen Motorschaden am 9000i BJ 91, Motor B234, 180tkm.
Das ist folgendermassen passiert:
Auf der Autobahn hat bei 160 Öldruckkontrollleutchte kurz aufgeflackert, ist dann nochmal ausgegangen und hat ein paar Sekunden später dauerhaft geleuchtet. Ich bin dann gleich runter vom Gas und mit ca. 120-100 km/h noch ca. 2 km zum nächsten Parkplatz gefahren, bzw gerollt.
Natürlich war schon ein klackern von den Hydrostösseln im Zyl. Kopf-Bereich zu hören. (also kein Anzeigefehler)
Ob die Pleuellager schon geklappert haben, kann ich mangels Erfahrung nicht raushören.
Öl war auch drin, fast bis maximal.
Aber eigentlich können ja nur noch zwei Schadensursachen sein, (Ölpumpe schließe ich mal aus, die KW hat sich ja noch normal gedreht):
1. Pleuellagerschaden
2. defekter Öldruckregler
Soviel dazu. Meine Frage an die Spezialisten jetzt:
Wenn ich feststelle, dass der Motor noch zu reparieren lohnt, welche Teile sollte ich dann routinemässig auswechseln, wenn der Motor eh schon geöffnet ist?
Ich dachte mal an Kupplung, Hauptlagerschalen und Ausgleichswellenantreibskette (oderwiedasidingauchimmerheisst).
Beste Grüße
Andi
ich hab nen Motorschaden am 9000i BJ 91, Motor B234, 180tkm.
Das ist folgendermassen passiert:
Auf der Autobahn hat bei 160 Öldruckkontrollleutchte kurz aufgeflackert, ist dann nochmal ausgegangen und hat ein paar Sekunden später dauerhaft geleuchtet. Ich bin dann gleich runter vom Gas und mit ca. 120-100 km/h noch ca. 2 km zum nächsten Parkplatz gefahren, bzw gerollt.
Natürlich war schon ein klackern von den Hydrostösseln im Zyl. Kopf-Bereich zu hören. (also kein Anzeigefehler)
Ob die Pleuellager schon geklappert haben, kann ich mangels Erfahrung nicht raushören.
Öl war auch drin, fast bis maximal.
Aber eigentlich können ja nur noch zwei Schadensursachen sein, (Ölpumpe schließe ich mal aus, die KW hat sich ja noch normal gedreht):
1. Pleuellagerschaden
2. defekter Öldruckregler
Soviel dazu. Meine Frage an die Spezialisten jetzt:
Wenn ich feststelle, dass der Motor noch zu reparieren lohnt, welche Teile sollte ich dann routinemässig auswechseln, wenn der Motor eh schon geöffnet ist?
Ich dachte mal an Kupplung, Hauptlagerschalen und Ausgleichswellenantreibskette (oderwiedasidingauchimmerheisst).
Beste Grüße
Andi