Motorschaden...

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Hallo erstmal,


ich hab nen Motorschaden am 9000i BJ 91, Motor B234, 180tkm.

Das ist folgendermassen passiert:
Auf der Autobahn hat bei 160 Öldruckkontrollleutchte kurz aufgeflackert, ist dann nochmal ausgegangen und hat ein paar Sekunden später dauerhaft geleuchtet. Ich bin dann gleich runter vom Gas und mit ca. 120-100 km/h noch ca. 2 km zum nächsten Parkplatz gefahren, bzw gerollt.

Natürlich war schon ein klackern von den Hydrostösseln im Zyl. Kopf-Bereich zu hören. (also kein Anzeigefehler)
Ob die Pleuellager schon geklappert haben, kann ich mangels Erfahrung nicht raushören.
Öl war auch drin, fast bis maximal.
Aber eigentlich können ja nur noch zwei Schadensursachen sein, (Ölpumpe schließe ich mal aus, die KW hat sich ja noch normal gedreht):
1. Pleuellagerschaden
2. defekter Öldruckregler


Soviel dazu. Meine Frage an die Spezialisten jetzt:
Wenn ich feststelle, dass der Motor noch zu reparieren lohnt, welche Teile sollte ich dann routinemässig auswechseln, wenn der Motor eh schon geöffnet ist?
Ich dachte mal an Kupplung, Hauptlagerschalen und Ausgleichswellenantreibskette (oderwiedasidingauchimmerheisst).

Beste Grüße

Andi
 
neue Ölpumpe schadet auf keinen Fall.
 
Vogel schrieb:
......

Soviel dazu. Meine Frage an die Spezialisten jetzt:
Wenn ich feststelle, dass der Motor noch zu reparieren lohnt, welche Teile sollte ich dann routinemässig auswechseln, wenn der Motor eh schon geöffnet ist?
Ich dachte mal an Kupplung, Hauptlagerschalen und Ausgleichswellenantreibskette (oderwiedasidingauchimmerheisst).

Beste Grüße

Andi

Ich will Dir keine Hoffnung machen. Meiner Erfahrung nach, hast Du durch Verschleiß der Nebeketten/Ritzel Metallspäne im Ölkreislauf, die Dir die Ölschmierung zu best. Stellen versagt / zu stark einschränkt. Wir hatten das Gleich bei dem B234 meines Bruders. Nach Öffnen des Motors, sah man, dass von den Ritzelspitzen der unteren Nebenwellenritzel und der Umlenkritzel Nebenkette die Spitzen teilweise abgebrochen waren (Verschleiß soweit, dass diese ganz Spitz und scharf waren..) diese fanden sich nachher im ganzen Motor wieder. Spaßeshalber habe wir den Motor komplett gereinigt, zelegt, wiederzusammen gebaut und eine neue Ölpumpe rein. Hat aber nichts gebracht....zumal das Ölpumpengehäuse meits auch leidet...

Hol Dir lieber einen funktionierenden B234, mach den Kettentrieb auf und ersetzte, was verschlissen ist (bei Ausgebautem Motor einfache Arbeit) und bau Dir diesen ein.

Oder Du Verschrottest Deine Karre.

Sorry für die Aussichten, aber beim B234 ist es zu 90% diese Ursache. Du kannst natürlich vorher mal den Öldruckgeber wechseln, aber wenn Du schon Geräusche vernommen hast, wirds wohl kaum eine defekter Öldruckschalter sein.
 
Zitat: Natürlich war schon ein klackern von den Hydrostösseln im Zyl. Kopf-Bereich zu hören. :icon_eek

Das ist schlecht! Um den Motor vor Schaden zu bewahren hilft beim Aufleuchten der Öldruckkontrolle nur eins: Innerhalb der ersten Sekunde Zündung aus, Kupplung treten und ausrollen lassen. Falls es nicht schon zu spät ist. In Deinem Fall kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Lagerschalen der Kurbelwelle und Pleuel Riefen davongetragen haben. Die Steuerketten dürften keine Schäden davontragen, sie sind nicht auf den Öldruck angewiesen. Tauschen kann man trotzdem bei 180 tkm wenn der Motor komplett zerlegt wird. Ursache für den fehlenden Öldruck könnte ein Verstopftes Sieb am Ansaugrohr sein; Ölwanne abbauen und mal nachschauen. Die Kurbelwellenlager dabei auch gleich mal in Augenschein nehmen, untere Lagerböcke abbauen und die Schalen auf Riefen und Verschleiß prüfen. Dabei sind die unteren Lager aussagekräftiger, da sie den Verbrennungsdruck aufnehmen müssen.
Eine defekte Ölpumpe könnte auch Ursache sein, glaube ich aber nicht. Hatte zwei mal eine Ölpumpe in der Hand bei ca. 260000, sahen aus wie neu. Aber mal nachsehen ist auch nicht viel Arbeit.
Dann unbedingt noch kontrollieren, ob die Zylinderbuchsen und die Nockenwellen und deren Lager von Riefen frei geblieben sind.
Gruß
Marcel
 
Hallo erstmal,

Danke für die Tips. :00000284
Aber bevor ich nen Motor kaufe, mache ich erst mal den kaputten Motor auf und sehe dann ja, was Sache ist. Das kann aber noch ein paar Wochen dauern bis ich wieder nach Hause komme und die Möglichkeiten habe, mal richtig zu schrauben.
Ich meld mich dann nochmal...

Beste Grüße

Andi
 
Sehr wahrscheinlich haben sich deine Pleullager varabschiedet. War bei meinem 234 auch so. Gleiche Symptome wie bei deinem. Ich denke aber das bei dir zuerst die Schmierung versagt hat. (Ölpumpe oder Sieb zu)

Wenn's deine Lagerschalen ware, so wie bei mir, dann wird's in der Regel richtig teuer. Bei mir waren die Ventile im Eimer weil durch das erhöhte Spiel des Kolbens eben dieser sich mit den Ventilen ins gehege kamen-
Das hat gleich mal zur Folge gehabt das auch der Kopf einen mitbekommen hat. Dazu war die Kurbelwelle hin, Ölpumpe und was weiß ich nicht noch alles. Jedenfalls wäre die Reparatur teurer geworden als oder Wagen wert war. Also wech das!

Sorry, aber es sieht nicht rosig aus!
 
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