Motorschaden!

Registriert
19. Jan. 2005
Beiträge
533
Danke
23
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
LPT
Hi,

gestern auf dem Heimweg schlug mal kurz die Öldruckkontrollampe an, auch war z.T. ein leicht pfeifendes Geräusch zu hören. O.k., mal nachschauen. Zuwenig Öl konnte eigentlich nicht sein. Ich schraub heut den Öldeckel auf; alles voll mit gelbem Schleim. Super!!
Jetzt warte ich grad auf den "Gelben Engel", der mich in die Werkstatt schleppt. Irgendeine Idee, was es sein kann? Ich würde auf die Kopfdichtung tippen; aber dafür ist eigentlich im Kühlwasserbehälter nix zu sehen.

PS: Ist ein 2,3 Bj. 2000, ca. 110 TKm.

Ciao
Frank
 
Theoretisch müsste dann weniger Kühlmittel im behälter sein als sonst weil das gelbe-zeug deutet auf emulsion ( kühlmittel + heisses öl) aber wenn du sagst dass alles ok ist ?!?!?!? Kolbenfresser hast aber nicht oder ? !
 
der ADAC Mann hat auch etwas ratlos geschaut. Motor läuft, Heizleistung i.o., kein Kühlwasserverlust oder Blubbern im Behälter.
Die Vermutung ist jetzt Kondensat am oberen Teil des Einfüllstutzens durch die starke Kälte der letzten Wochen bedingt. Obwohl ich eigentlich keine Kurzstrecke fahre; täglich ca. 2x30 km.

Ich hab jetzt mal Öl bis max. nachgefüllt und werd´mal die Wrekstatt aufsuchen.
 
Das mim gelben zeug hatte ich vor einer woche auch. aber nur kurz und keine kampen leuchteten auf keine pfeifende geräusche. Aber ölwechsel würde ich schnellstens machen + kabelbindertest. Kondenswasser ist ZIEMLICH UNWARSCHEINLICH !!!!!woher das kommt weiss ich aber auch nicht weil bei mir ist es nicht mehr. Aber ist erst 1.5 wochen her. also nach dem ölwechsel würde ich einfach normal fahren. das beste wäre natürlich ölschlammkontrolle: abnahme der ölwanne und kontrolle des Ölsiebes.
gruss
 
das öl nachzufühlen ist so ne sache. bei mir stellte ich noch gar keinen ölverlusst. wenn zu viel nachfüllst ist auch SEHR schlecht weil dann alle dichtungen irgendwann mal undichtig sind. und bei dem bescheuertem öl-kontrolle system ( draht mit gelbem griff *lach* ) sieht man sowieso nie genau wieviel öl drinne ist :)
 
Hi

Hi,
läßt sich aus der Ferne schlecht abschätzen.

Ölschlamm oder Kopdichtungsschaden.

Um einen Kopfdichtungsschaden zu prüfen, bleibt eigentlich nur eine Messung des Kompressionsdrucks.

Das Ölschlammproblem ist ja bei Saab bekannt, aber eine kaputte Kopfdichtung beim Turbo kommt ja auch schon mal vor.

Meine Empfehlung: Lieber wenig fahren und erst Profi fragen.

Grüsse

Thomas
 
war heut in der Werkstatt. Ist wohl alles o.k.. Kompression i.o.. Die konstant tiefen Temperaturenhaben wohl zur Bildung von einer Kondensatschicht im oberen Teil des Einfüllstutzen geführt. Ölwechsel ist sowieso bald fällig, werd ich machen.
Erstmal durchatmen und weitefahren :-)
 
Gerade bei dem pfeifenden Geräusch ist Vorsicht geboten! Das kommt oft vom Ölthernostat oder vom Überdruckventil ds Ölfilters. Wer hier sicher gehen will: Ölwane ab, Ansaugsieb kontrollieren. Wenn Ölschlamm im Motor ist: Thermostat raus, neue Ölfalle, Sieb reinigen und 0W30 rein!
Code:
Dann aller 10.000 km Ölwechsel! Sonst knalltder Motor schneller, als es einem lieber ist... MfG...
 
Zurück
Oben