Ziehmy
Forums-Fahrlehrer
- Registriert
- 28. Mai 2006
- Beiträge
- 5.236
- Danke
- 892
- SAAB
- 9-3 III
- Baujahr
- 2011
- Turbo
- TTiD
Wir haben hier einen 2006er 9-3 mit T8-Motorsteuergerät.
Eben dieses Steuergerät bereitet nun die typischen Probleme:
Motorkontrollleuchte und die Fehlermeldung, dass alle 4 Injektoren defekt sein sollen.
Im warmen Zustand springt er zeitweise nicht an, dann läuft er wieder.....
Noch läuft das Auto und da es ein Cabrio ist, kommt es auch gerade ins Winterlager, so dass wir etwas Zeit haben, um eine Lösung zu finden.
Das hört sich ja alles nach dem bekannten Problem an, welches wohl durch Überhitzung des Steuergerätes entsteht, da dessen Einbauposition ja auch etwas "ungünstig" ist.
Vorsichtshalber haben wir die Daten des Steuergerätes schon einmal gesichert, um evtl. klonen zu können.
Nun die Frage: Lässt sich das Gerät auch reparieren?
Neue sind nicht erhältlich und deren Preis würde dann auch den Wert der Fahrzeuge überschreiten, bei Gebrauchtteilen kann man ja auch nicht sagen, ob bei denen der gleiche Defekt auch bald eintritt.
Wer kann helfen oder hat Erfahrungen?
Eben dieses Steuergerät bereitet nun die typischen Probleme:
Motorkontrollleuchte und die Fehlermeldung, dass alle 4 Injektoren defekt sein sollen.
Im warmen Zustand springt er zeitweise nicht an, dann läuft er wieder.....
Noch läuft das Auto und da es ein Cabrio ist, kommt es auch gerade ins Winterlager, so dass wir etwas Zeit haben, um eine Lösung zu finden.
Das hört sich ja alles nach dem bekannten Problem an, welches wohl durch Überhitzung des Steuergerätes entsteht, da dessen Einbauposition ja auch etwas "ungünstig" ist.
Vorsichtshalber haben wir die Daten des Steuergerätes schon einmal gesichert, um evtl. klonen zu können.
Nun die Frage: Lässt sich das Gerät auch reparieren?
Neue sind nicht erhältlich und deren Preis würde dann auch den Wert der Fahrzeuge überschreiten, bei Gebrauchtteilen kann man ja auch nicht sagen, ob bei denen der gleiche Defekt auch bald eintritt.
Wer kann helfen oder hat Erfahrungen?