Motorsteuergerät kaputt, was tun?

Registriert
23. Juli 2008
Beiträge
23
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab-Gemeinde,
an meinem Saab 9000 CSE Bj. '94 ist das Motorsteuergerät kaputt. :frown: Ich hab schon überall gegoogelt und rumtelefoniert aber kann leider kein neues auftreiben. Kann mir jemand sagen wo ich ein neues (bzw. funktionierendes gebrauchtes) her bekomme? Es handelt sich um einen B234L Motor und die Teilnummer lautet 4300828. Gibt es vllt noch andere passende Motorsteuergeräte die man verbauen könnte?

Gruß Luedecke
 
Hallo liebe Saab-Gemeinde,
an meinem Saab 9000 CSE Bj. '94 ist das Motorsteuergerät kaputt. :frown: Ich hab schon überall gegoogelt und rumtelefoniert aber kann leider kein neues auftreiben. Kann mir jemand sagen wo ich ein neues (bzw. funktionierendes gebrauchtes) her bekomme? Es handelt sich um einen B234L Motor und die Teilnummer lautet 4300828. Gibt es vllt noch andere passende Motorsteuergeräte die man verbauen könnte?

Gruß Luedecke

Neues???? Wirklich Motorsteuergeraet??? Die gehen eigentlich sehr, sehr selten kaputt. Das waeren sicher vierstellig im Eurobereich...

Gebraucht alle Nase lang bei eBay. Sonst eben bei Autoverwertern. Es gehen soweit ich weiss alle Trionic 5 Steuergeraete. Schreib mal StephanK ne PN, der kann dir sicher mehr sagen.

Was genau ist den das Problem?

Gruss,
Martin
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort und ja die Werkstatt meinte so ca. 1200€. Das mir das ein bisschen zuviel ist muss ich glaube nicht erst sagen^^. Deshalb suche ich auch nach einer billigeren Lösung. Die Werkstatt meint die Anschlüsse am Motorsteuergerät sind hinten durchgeschmort oder so. Genauer weiss ich es leider nicht.

Gruß Luedecke
 
Das hier koennte passen. Allerdings aus der CH (ist mit Zoll immer so eine Sache, auch Versand nicht ganz guenstig).

Das hier auch..... Allerdings solltest du dann auch gleich ein APC Ventil einbauen und dich an der Mehrleistung freuen (bzgl. Tuev mal an aero270 wenden).

Ansonten gleich einen kompletten 94 9000er kaufen. :biggrin::biggrin: Den sollte es fuer die 1'200 EUR auch geben.:redface:

EDIT: Wen hast du den eigentlich alles schon angerufen? Aus welcher Ecke kommst du? Die Hilfeliste aus dem Forum kennst du? Sonst kann dir sicher jemand evtl. eine Werkstatt nennen, die vielleicht auch bereit ist, mal zu schauen, wie es dazu kam (ein neues Geraet bringt nichts, wenn der Kabelstarng als solcher auch schon verschmorrt ist...)
 
Hallo,

helfen kann ich sicherlich, aber erstmal sollte man wirklich klären, was genau die Fehlerursache ist.

Startet der Wagen nicht mehr? Oder weshalb war der Wagen überhaupt in der Werkstatt?
Ist das ein Saab Spezialist?

Gebrauchtes Steuergerät zu finden ist nicht das Problem, Software kann man auch beliebig neu programmieren.
Unter Umständen lässt sich das alte Steuergerät auch reparieren.

Bitte ein paar mehr Informationen durchgeben :smile:

VG,
Stephan
 
Der B234L hat ein Magnetventil.

Die USA Geschichte würde ich dann doch lieber lassen, weiss nicht so genau was bei den Fahrzeugen bezüglich der OBDII Fähigkeit alles an der Hardware geändert wurde (z.B. Kraftstoffverdunstungssystem und andere Dinge). Könnte schnell Fehlermeldungen geben.
 
Der B234L hat ein Magnetventil.

Die USA Geschichte würde ich dann doch lieber lassen, weiss nicht so genau was bei den Fahrzeugen bezüglich der OBDII Fähigkeit alles an der Hardware geändert wurde (z.B. Kraftstoffverdunstungssystem und andere Dinge). Könnte schnell Fehlermeldungen geben.

Richtig, auch die fehlende, zweite Lambdasonde dürfte stören ;-)

Aber wie bereits angesprochen, geht es ja nur darum ein funktionierendes Trionic Steuergerät zu einem akzeptablen Preis zu finden.

Die Software lässt sich beliebig ändern, da helfe ich dann gerne.

VG,
Stephan
 
Ich hätte günstig ein Steuergerät vom 95er 2,3 LPT abzugeben. StephanK könnte dann wohl jede beliebige Software draufspielen.
Bei Interesse einfach mal ´ne Private Nachricht schicken!

Vizilo
 
Erstmal vielen Dank an alle!
Ihr habt mir sehr geholfen.
Ich werd jetzt mal ein paar PN's verschicken ;)


Gruß Luedecke
 
Hi, ich hatte so ein Problem mal bei meinem ehemaligen Lancia Turbo 16V. Zwei freie Werkstätten sagten Motorsteuergerät. Am Ende wars nur der OT-Geber.
 
Ich habe noch ein Steuergerät für einen 1994er 9000 CSE 2,3 Softturbo, also mit festen Ladedruck, auch LPT genannt (170 PS). Die Trionic ist von einem Automatikfahrzeug, möglicherweise ist das relevant. Wo wohnst du?
 
Ach so, ein T5.5 Steuergerät hätte ich auch noch ... bei Interesse, 90 EUR inkl. Versand.
 
Auch wenn der betroffene Wagen (94er Vollturbo) mit einem Softturbo Steuergerät oder einem Steuergerät aus einem anderen MY irgendwie läuft, ist das keine so tolle Lösung.
Entweder man hat verminderte Leistung oder teilweise Probleme im Laufverhalten.
(Unterschiede zwischen den Modelljahren, wie z.B. Heatplates, SAI)
Teilweise läuft Software aus 96/97er in 95er oder früher auch einfach nur bescheiden im Teillastbereich (Ruckeln).

Man kann da also nicht einfach so querbeet tauschen.

VG,
Stephan
 
Die Software lässt sich beliebig ändern, da helfe ich dann gerne.

:rolleyes:
 
Und ich empfehle, PN an StephanK, da wirst Du geholfen.
Frage einfach mal per PN nach der Telefonnummer.
 
Noch mal Danke an alle.
Ich hab mich schon mit StephanK in Verbindung gesetzt und mit Ihm eine Lösung für mein Problem gefunden. :biggrin:
Danke
 
Zurück
Oben