Motorsteuergerät wechseln, um mehr Leistung zu erreichen?

Registriert
15. Juni 2012
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo, ich habe einen Saab 9 3 Bj.11/03 mit einem 2.0L Turbo Motor mit 150 PS.
Ich hätte gerne etwas mehr Leistung und da es den 9 3er ja auch mit 205 PS gibt hab ich überlegt ob das Motorsterergerät vom 205 PS 9 3er in meinen 150 PS passen könnte und ich mir dann das mir zu unsichere Chiptunung sparen kann. Ich hätte schon gerne was haltbares das dem Motor nicht schadet. Geht der Austausch so einfach oder was müsste ich dabei beachten???
Es währe schön wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

MfG, Christian.
 
Nein, geht nicht.

Chiptuning von Hirsch oder BSR ist aber unproblematisch machbar.
 
Äähhhm, für nen Hirsch 660€ (Aktion z.zt)… Steuergerät is doppelt so teuer… und is ja nur die Hardware (abgesehen davon das es nicht passt), es kommt ja imma drauf an was da fürn ne Software läuft. Und Chiptuning is nicht unsicher, du erhältst bei Hirsch Garantie und selbst die Gewährleistung (z.b auch bei Cargarantie, etc.) bleibt erhalten… versteh deine Farge also nicht wirklich.
 
Okay, darf ich fragen warum nicht?
Hatte gedacht das ich mit dem Sterergerät zu Saab fahre und mir dort die Wegfahrsperre und so anpassen lasse.
 
… Junge, lass das Steuergerät wo es ist, fahr mit dem ganzen Auto zum FSH hin, Tech 2 dran und gut is… anderfalls wär das so, wenn du dir dein Herz rausreisst und danach zum Arzt fahren willst, damit der schaut, ob es in Ordnung ist… was hast du eigentlich gegen dein Steuergerät?

… und warum man da nicht wild herumtauschen kann? ganz einfach, weil je nach Model und Motor eine andere Motorsteuerung verlangt wird… siehe Stichwort Trionic. Der einzige Grund das Steuergerät zu entfernen ist, wenn es defekt ist… sonst gibt es keinen vernünftigen Grund dafür… tut mir Leid.
 
@Ölradiator
Man kann nicht einfach irgendetwas am Steuergerät ändern. Da wird jeder Saabhändler die Arme kreuzen. Lediglich ein Softwareupdate auf die aktuelle Software ist drin. Da wird jeder Saabhändler die Arme kreuzen. Wenn du mehr Leistung haben willst dann kauf dir Hirsch. Eine bessere Leistungssteigerung für einen Saab gibt es nicht. Die sind exakt auf die jeweiligen Saabs zugeschnitten.

Gruß Roman
 
Originalsteuergerät von Saab mit 205 PS passt zwar zum Saab, aber eben nicht zu Deinem... :rolleyes: jedes gute "Chiptuning" ist besser geeignet, als eine unpassende Originalsoftware :redface:
 
Danke für die Antworten, hätte ja passen können.
 
Gibt ja da einige Möglichkeiten................

Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben