Motorsteuergerät

Registriert
07. Juni 2008
Beiträge
651
Danke
68
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
Hallo!
Bin auf der Suche nach einem Motorsteuergerät für einen MY 95, 2,3ltr Sauger und Schalter.
Motorsteuergerät hat die Nummer 4301891, Typ AFM5 5A02.
Habe schon mehrfach in der Rubrik "Suchen" inseriert, bin leider nicht fündig geworden. Momentan fahre ich mit einem Steuergerät von einem 94er Automatik.
Problem ist nur, dass ich den Wagen morgens ca. 30 Minuten warmlaufen lassen muss, bis das Standgas steht.
Das alte Origianl-Gerät hat einen seltsamen Fehler. Bei Außentemperaturen von plus/minus 15 Grad setzt der Motor mehrmals aus- bei 80km/h über ca. 500m, dann ist für den Rest des Tages alles ok.
Habe auch schon einen Instandsetzer angefragt, aber 500 Euro für eine Instandsetzung ist zuviel.

Wat nu?
Grüße
Jove2
 
Hallo!
Bin auf der Suche nach einem Motorsteuergerät für einen MY 95, 2,3ltr Sauger und Schalter.
Motorsteuergerät hat die Nummer 4301891, Typ AFM5 5A02.
Habe schon mehrfach in der Rubrik "Suchen" inseriert, bin leider nicht fündig geworden. Momentan fahre ich mit einem Steuergerät von einem 94er Automatik.
Problem ist nur, dass ich den Wagen morgens ca. 30 Minuten warmlaufen lassen muss, bis das Standgas steht.
Das alte Origianl-Gerät hat einen seltsamen Fehler. Bei Außentemperaturen von plus/minus 15 Grad setzt der Motor mehrmals aus- bei 80km/h über ca. 500m, dann ist für den Rest des Tages alles ok.
Habe auch schon einen Instandsetzer angefragt, aber 500 Euro für eine Instandsetzung ist zuviel.

Wat nu?
Grüße
Jove2

Ist kein Beinbruch, da kann ich Dir sofort helfen.

VG
Stephan
 
Hallo Schweden-Troll und Stephan!
Habe bereits eine mail geschrieben- Danke für den Tipp!
Mal eine andere Frage- Habe bei schwedischen Autoausschlachtern mehrere Stuergeräte mit der Bezeichnung AFM5 5A02 gefunden, die aber eine andere Bestellnummer haben.
Kann man die nehmen? Muss ich die Wegfahrsperre neu codieren oder funktioniert die auch mit dem anderen Steuergerät. Bei dem 94er Steuergerät gab es da kein Problem.
Danke und Grüße
Jove2
 
Die Bestellnr. ist die Teilenr., und die ist wichtig. Die muss passen.
Das das Steuergerät Revision AFM5 5A02 ist, ist egal. Das hilft Dir nicht.

Wegfahrsperre muss neu codiert werden. Der Grund dafür, dass das 94er Steuergerät direkt funktioniert ist einfach:
Im 94er Steuergerät ist keine WFS Funktion drin :-)

VG
Stephan
 
Hallo Stephan!
Danke für die schnelle Antwort. Interessant ist aber, dass die Wegfahrsperre mit dem anderen Motorsteuergerät weiterhin aktiv ist. Wird die Zündung nach ein paar Sekunden nicht betätigt, muss ich auf das Knöpfchen des Schlüssels drücken, versuche ich mit dem Schlüssel die Tür aufzuschließen, geht die Alarmanlage los.
Wo sind denn diese Funktionen hinterlegt, wenn sie auch mit dem anderen Steuergerät aktiv sind. (Das Gerät wurde nicht umcodiert.)
Wer codiert mir die Wegfahrsperre um?
Grüße
Jove2
 
Wer codiert mir die Wegfahrsperre um?

Das kann Stephan machen, wenn Du ihm die Fahrgestellnummer gibst.

By the way ... hat der "i" auch ein Trionic Steuergerät?
 
Ich machs Dir auch für ne Pulle Rotwein !!!

Christian....Du bist echt ekelig........:thumpdown:
 
Hallo Ihr lieben Motorsteuergerät-Spezialisten!
Also, der 2,3i hat auch schon Trionic!
Steht immer noch im Raum, warum die Wegfahrsperre auch mit dem 94er Steuergerät aus einem Automatikwagen (war damals zufällig bei uns auf dem Schrott) ohne Umcodierung funktioniert.
Wer heißt hier noch Christian?
Grüße
 
Also:
Die Alarmanlage hat mit der Wegfahrsperre erstmal nichts zu tun.
Das die Alarmanlage auch mit dem 94er Steuergerät hupt bzw. sich scharf schaltet nach ein paar Sekunden, ist absolut normal.

Bei der Wegfahrsperre geht es um den Motor. Und diese Funktion ist deaktiviert, wenn man ein Trionic 5 Steuergerät aus '94 einbaut. Ein Steuergerät aus '95 oder später würde den Motor nicht starten, ausser es wird korrekt kodiert.

Ich kann Dir das kodieren und auch günstig ein passendes Steuergerät "generieren".

VG
Stephan
 
Hallo Stephan!
Nochmals eine Nachfrage. Wenn ich die Tür nicht abschließe, wird doch die Wegfahrsperre aktiviert?
Auch bei meinem 94er Steuergerät kann ich den Wagen dann erst einmal nicht starten, das geht erst, wenn ich auf den rechten Knopf auf meinem Schlüssel drücke. Vor kurzem waren auch mal die Kontakte an der Battereie im Schlüssel korrodiert, da ließ sich der Wagen auch nicht starten. Das alles hängt doch mit einer aktiven Wegfahrsperre zusammen?
Der Unfallwagen war aus der Schweiz - haben die eventuell anders programmierte Steuergeräte gehabt?
Grüße
Jove2
 
Genau. Nach Deiner Beschreibung ist die WFS aktiv. Das passt aber nicht zum 94er Steuergerät.
Ziemlich seltsam, evtl. doch neu programmiert worden. Muss ja auch codiert worden sein. Mit falschem Code springt der Wagen mit WFS ja garnicht an. :confused:

VG
Stephan
 
Ich habe damals mein LPT-Steuergerät einfach gegen eins vom FPT des selben Modelljahres ausgetauscht und alles lief und läuft problemlos ohne Neuprogrammierung: Motor, Alarm, WFS.

Vizilo
 
Hallo Stephan!
War beim Umbau des Steuergerätes selbst dabei. Habe das Gerät auf dem Schrott ausgebaut, zu meinem Wagen hingefahren, eingebaut, nix Programmierung, Anlasser betätigt, Wagen lief.
Nur die Geschichte mit dem Kaltlauf, die nervt, vor allem jetzt im Winter; im Sommer sind es nur ca. 10sec., bis er im Standgas läuft.
Angenehmer Nebeneffekt- gefühlt braucht er auch einen Liter weniger Sprit.
Grüße
Jove2
 
Naja, das Rätseln bringt ja nix.

Problemlösung für das Startproblem:
Entweder passendes Steuergerät besorgen oder das vorhandene mit der korrekten Software programmieren.

VG
Stephan
 
Eventuell ist aiuch der Temperaturfühler (an der Ansaugbrücke) defekt (oder Verkabelung oder Steckkontakt im Stecker des Steuergerätes)
Für das Programmieren bist Du bei Stephank schon an der richtigen Adresse.
 
Temperaturfühler habe ich damals ersetzt. Passend zum Stuergerät (94er) habe ich auch den anderen Temperaturfühler vom Schrottwagen übernommen.
Sichtbare Risse auf der Platine oder an der Steckeinheit waren nicht erkennbar.
Grüße
Jove2
 
Was aber nicht heisst, das der am Schrottwagen auch OK war der Temp Fühler..
Ev. mal mit dem Ohmmeter ausmessen - Werte gibts hier über die SuFu
 
Zurück
Oben