Motortausch B202 in B212

Registriert
04. Apr. 2006
Beiträge
2.305
Danke
426
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Frage für einen forumsfremden Freund: mangels Verfügbarkeit wurde ein B202 in einen B212 Maschinenraum verbaut.
Was ist elektrisch zu ändern? Besagter B202 läuft zur Zeit mit dem B212 Steuergerät recht ordentlich.
 
Eigentlich nur das Steuergerät für die Einspritzanlage. Die 2,0er Maschine dürfte mit dem 2,1er Steuergerät etwas zu fett laufen. Ist ja der gleiche Motor, nur mit größerer Zylinderbohrung.
 
Angeblich läuft der B202 mit der B212 Steuerung ohne größere Probleme....

D.h. bei einem 900er mit B212 kann man den B202 einbauen ohne die komplette Peripherie zu tauschen.
 
Wenn es eine Dauerlösung werden soll:

Passendes Steuergerät (-580) verbauen, Drosselklappe tauschen (falls noch die DK vom B212 dran ist), und den Kabelbaum minimal anpassen: Es sind nur eine Hand voll Kontakte im vorhandenen Baum umzupinnen, damit der Leerlauf ordentlich wird. Das Leerlaufregelventil und der DK-Schalter sind anders, wenn ich das bei der Sauger-LH2.4 genau so ist wie beim Turbo. Ein Blick auf den Schaltplan hilft hier.

EZK ist auch anders, sehe ich gerade (B202: -150). Also auch die Brocken der Zündseite überprüfen und korrekt anpinnen … Ausrüstung kannste z.B. hier überprüfen: http://www.bosch-automotive-catalog.com/de
Für das WHB mit Schaltplan schick mir ne PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich läuft der B202 mit der B212 Steuerung ohne größere Probleme....

D.h. bei einem 900er mit B212 kann man den B202 einbauen ohne die komplette Peripherie zu tauschen.

Bei einem von irgendeinem Vorbesitzer nach Motordefekt auf B202i umgestricktes B212- CV aus meinem Bekanntenkreis war das definitiv nicht so, die Anpassung war dann ein gutes Stück Arbeit (siehe #4).

Vorher lief das Ding kaum noch....
 
Ich reiche das mal so weiter - ist nicht meine Baustelle.
 
Wenn man ungefähr weiß, was man tut, das notwendige Entriegelungs-Werkzeug (generisches Modell für eine Zunge dürfte reichen) und die Bauteile (ECU, EZK, DK+Geber, ein paar Meter KFZ-Kabel und ein paar AMP-Crimp-Kontakte) vorhanden sind, ist die Aktion an einem Vormittag zu machen.

Beim ersten Mal vermutlich eher deutlich (!) länger … oder es kostet die Zeit von jemandem, der sich damit auskennt (=Werkstatt aus der Hilfeliste?!).
 
Zurück
Oben