Motortausch B204 185 PS von Limo in Coupe - Tipps

Registriert
10. März 2012
Beiträge
2.218
Danke
608
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
jetzt da ich ein schönes 98`ziger Coupe mit Motorschaden gefunden habe, möchte ich die Maschine aus meinem ebenfalls 98`ziger 5-türer mit jetzt doch sanierungsbedürftiger Karosserie&Fahrwerk dort einbauen lassen.
Was ist zu beachten, welche anderen möglichen Baustellen sollten gleich mitgemacht werden?
WaPu?
Das Steuergerät meines 5-türers hat SKR Stage 1, kann ich das gleich mittauschen oder muss es dazu umprogrammiert werden?
Kupplung, Domlager und Querlenker beim Coupe sind schon neu gemacht
Spielt die Getriebeart beim Umbau eine Rolle? (Beim 9-5 sind die Anschlüsse ja gleich..)

Ich möchte meinem Schrauber eine to-do-List der "Saab-Specials" erstellen,die Basics, wie man einen Motor wechselt hat er sicherlich drauf...

Vielen Dank für eure Tipps..
 
Das Steuergerät muß am TWICE (WFS) angemeldet werden.
 
Ansonsten musst du den ganzen Kabelbaum inkl. alle Steuergeräte mit tauschen.
 
Quatsch ...

Das alte Steuergerät funktioniert auch im neuen Fahrzeug, wenn man das TWICE und die Schlüssel (inkl. Schlösser) vom alten Fahrzeug mit übernimmt.
 
Hmm, bevor ich alle Schlösser tausche lasse ich lieber neu programmieren. Ich habe zudem noch einen Ersatz B204 von Pink Floyd hier aus dem Forum herumliegen, da würde ich mir zumindest die Ausbaukosten aus der Limo sparen, müsste aber mehr Anbauteile wechseln....
 
ist dein 5türer ein schalter?
 
Ja, die Limo auch. der Motor von Pink Floyd war aber aus einem Cabrio mit Automatik glaub ich...
 
verstehe zwar den zusammenhang nicht aber egal, du willst doch von einem auto zum anderen umbauen oder? somit ist es egal was du von pink noch rumliegen hast.

ich würde bei gleichen fahrzeugen, schalter, funktionierenden funkeiern, dem wissen das der spender top ist, die ketten ruhig,ölwanne sauber,getriebe ruhig, antriebswellen incl mittellager iO.

motor u getriebe umstricken, auf dem hilfsrahmen belassen, plug a play. kabelbaum am motor belassen nur stecker vom steuergerät durch die spritzwand führen.

vom spender, steuergerät u vss, sowie das zündschloß, denn so selten wie man mit dem schlüssel öffnet kann man ruhig zwei schlüssel am bund tragen.

was nun mit pink seinem motor ist kann ich bis dato nicht nachvollziehen.
wenn du diesen einbauen willst und nicht weißt ob es schalter oder automat war, kabelbaum von deinem fahrzeug rein

- - - Aktualisiert - - -

ich glaube auch kaum, das du von pink einem motor erhalten hast den du einfach so umbauen kannst. sicherlich fehlen die nebenagregate.
und schon geht es mit simmerringen,dichtungen,den richtigen nebenagregaten zB lima mit passender AH zu deinem auto, klimakompressor und mit sicherheit den turbo...;-)

- - - Aktualisiert - - -

und dann fällt mir das bj bzw my auf, wenn hydr kupplung überprüfen ob beide kfz diese hatten.
 
Hallo majoja02,
erstmal vielen Dank für Deine Ausführlichen Tipps! Der Motor von Pink sollt ziemlich komplett sein, hier spare ich mir ja die Ausbaukosten vom Limo-Spender. Ich habe also zwei Optionen: Motor von 5-türiger Limo, 330tkm runter aber topp und ohne Ölverbrauch zwischen den Ölwechseln (10tsd km).Den bei der Limo raus und wie von Dir beschrieben in das Coupe rein, die Getriebe bleiben wo sie sind bzw wenn sie für den Tausch raus müssen, das Coupe hat eine neue Kupplung samt Ausrücklager und deutlich weniger KM-Leistung, das möchte ich natürlich nutzen. Aus deinem obigen Post entnehme ich, dass Motor und Getriebe quasi eine Eineit sind und es Stress beim Trennen der beiden gibt??
Wenn ich pinks Ersatzmotor nehme (alle haben BJ 98, rote DI), werde ich ein paar Nebenaggregate umfrickeln müssen, die Frage ist, was ist weniger aufwendig:
Ausgebauten mit Nebenaggregaten versehen und einbauen oder
kompletten aus Limo erst ausbauen dann ins Coupe einbauen
Zudem könnte ich die Limo dann noch verwerten,ohne Motor kriege ich nix mehr dafür, das muss ich gegenrechnen...
 
naja: ich nehme an du willst das coupe lange behalten, dann würde ich wie schon beschrieben 1zu1 umstecken, geht am schnellsten...ca 6std.
begründung: für deinen 330tsd km gelaufenen bekommst du eh kein geld mehr, egal ob mit oder ohne motor.

nun hast du die möglichkeit den pink-motor mit den teilen zu bestücken welche fehlen, alles überprüfen ketten usw! dann baust du schwungscheibe usw um (ich glaube pink seiner war ein automat)
nimmst getriebe vom def motor, umölen, simmerringe antriebswellen und kurbelwelle hinter der schwungscheibe neu,die besagte gute kupplung, somit hast du die besten vorraussetzungen dein stage1 zu fahren, wenn der 330tsd gelaufene wirklich den geist aufgibt.

Schmunzel...morgen stolperst du über ein TOP CV mit motorschaden, dann hast du einen guten antriebsstrang und dein umgesteckter 330tsd gelaufener läuft 500tsd km...:biggrin:
 
Das mit dem stolpern kann gut sein.... Wenn ich mir den Markt und die Preise so ansehe, würde ich am liebsten alle aufkaufen und in einer schönen, grossen Halle wieder flottmachen und in artgerechte Haltung weitervermitteln....
 
Das mit dem stolpern kann gut sein.... Wenn ich mir den Markt und die Preise so ansehe, würde ich am liebsten alle aufkaufen und in einer schönen, grossen Halle wieder flottmachen und in artgerechte Haltung weitervermitteln....

Kann ich nachvollziehen! Wäre meine Halle größer, hätte ich wahrscheinlich auch ein paar zusätzliche Restaurierungsfälle da :cool:- und genug zu tun bis nach der Rente...:biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben