Und wenn der TE einen neuen Motor verbaut ist das einzig und allein seine Sache, er wird seine Gründe dafür haben so zu verfahren……und das sollten wir respektieren ……
Eine ähnliche Entscheidung habe ich für meinen Aero auch getroffen, ich habe es nicht bereut……
Gruß, Thomas
Ich kann ja nochmals die Gründe darstellen:
1. Liegen mir die Angebote zwischen 1800 Euro und 2300 Euro vor. Diese sehe ich als Grundlage, da ich es selbst nicht machen kann und die Teile nach meiner recherge eben Betrag X schonmal Kosten.
2. Würde ich einen Motor mit 251000km instand setzen. Das muss nicht schlecht sein, schließlich reden wir von Saab Motoren, aber diese laufleistung ist nunmal da und kann auch durch die blau/gelbe Saab Brille nicht weg rationalisiert werden.
3. ist ein Preis von grob 3000 Euro inkl. Versand, Turbo und den ganzen Anbauteilen wirklich ein sehr guter preis. Zündspule und Turbo gehen auch mal kaputt und kosten Geld. Vom aus und Einbau ganz zu schweigen. Da ich den 9-3 als Alltagswagen nutze, würden die Teile wohl eher früher als später in "Rente" gehen. Klar, das kann auch beim neuen Motor passieren. Aber ich vertraue den bestellen ein klein bisschen mehr als teilen, die in anderen Pkw mit dieser laufleistung sicherlich am oberen Ende ihres Leistungsvermögens angekommen sind.
4. Habe ich hier einen riesen Stapel Rechnungen liegen. U.A. von einem Getriebetausch gegen neuteil vom Januar 2017. Die Karosserie hat keinen Rost und bis auf den Fahrersitz sieht das gesamte Auto nicht wie 250tsd km aus. Selbst der Softlack Macht bisher keine Ermüdungserscheinungen!
Auch das Fahrwerk habe ich im März nach Federbruch erneuert...
Das alles sind Faktoren, bei denen ich als Nutzer sage: wenn ich knapp 1000 Euro + Einbau drauf lege habe ich soweit alles erneuert an dem Auto was zum fahren relevant ist. Dass mal ein Birnchen defekt ist oder auch mal ein Kratzer ins Auto kommt werde ich nicht verhindern können, aber das können wir alle nicht.
Und daher macht von meinem Standpunkt der Tausch MEHR Sinn, als die Kette zu wechseln.
Wenn es wirklich so wenig Aufwand von teilen und Kohle ist, freut sich ja sicher wer, wenn ich dann den B207R mit 251000km und der Fehlerbeschreibung auf den Marktplatz Stelle. Ich habe meine Entscheidung getroffen, mit welcher ich für mich leben kann.