Motortuning am 9000 CD 2,3 turbo 195 PS

Registriert
23. Aug. 2011
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
hallo,

ich bin noch ganz neu hier und NOCH kein besitzer eines saab´s.

ich fahre hobbymäßig geländewagen trial. aktuell habe ich einen eigenbau fahrzeug mit volvo 850 t5 5-zylinder turbo (ca. 280ps)

www.xtreme-4x4.de

nun möchte ich ein neues fahrzeug aufbauen und kann einen saab 9000 cd 2,3turbo mit 195ps bj. 1992 bekommen. handelt es sich dabei um einen soft-turbo oder voll turbo?

leistungstechnisch ist das der untere bereich... nun meine frage kann man aus dem noch mehr rausholen? chip/ladedruck?

ich habe beim surfen eine seite gefunden die behauptet die "innereien" des motors sind bis zu 500ps haltbar.

http://www.strikeengine.com/saab-tuning/saab-9000-tuning-guide.html

so viel möcht ich ja gar nicht. 250ps wären schon sehr gut.... mehr wird natürlich gern genommen :biggrin:


sorry wegen den noob fragen...:redface:

danke schon mal

gruß
marlon
 
Geht alles.

Kostet nur richtig Kohle, zudem - modifizierte Steuergeräte und verstärkte Bauteile werden nicht verschenkt.
Ohne Sonderteile sind 225 Pferdchen ohne Problem möglich.

Ist außerdem völlig wurscht, ob Du einen Motor verbaust, der bisher als ND- oder HD-Lader gelaufen ist - jeder 9k-Motor mit Turbo kann auf HD umgebaut werden.
 
Da gibts n haufen saab tunner:

Maptune, Hirsch, ...... Gibt doch sogar nen Forum`s user hier der Tunning anbietet oder wie war das SKR Performance ?
 
hi,

das hört sich ja schon mal gut an. ich habe hier bei uns im ort fts-tuning sitzen. der hat mein aktuelles volvo steuergerät gechipt. ich denke saab sollte dann auch nicht das problem sein.

ich werde mal skr kontaktieren. danke dafür
 
Aber VOR der Leistungssteigerung solltest Du den 9k auf "Serienniveau" bringen.

Vermute mal stark, daß nach dem Zerrupfen des Motor-Spenders alles übrigverblieben serienmäßige (=Fahrzeug-Minus-Motor) eh auf dem Schrottplatz oder in der Bucht landet.
Also, vergebliche Liebesmüh' überhaupt an "Serie" in Verbindung mit "Niveau" zu denken. Das wird wohl eher 'ne klassische Schlachtplatte, um billig an den aufmotzbaren Motor für einen Eigenbau-Renner zu kommen.

...hab zumindest *ich* so verstanden.
 
Vermute mal stark, daß nach dem Zerrupfen des Motor-Spenders alles übrigverblieben serienmäßige (=Fahrzeug-Minus-Motor) eh auf dem Schrottplatz oder in der Bucht landet.

da muss ich dir "leider" recht geben... :( vom rest kann ich nicht viel gebrauchen. ich bin im moment auf der suche nach einem 4 zylinder turbo mit 200-250 ps. da bin ich auf den saab gestoßen. im www habe ich über haltbarkeit etc. nur gutes gelesen. nur ein bischen mehr leistung könnte er eben vertragen ;)
 
Hallo turbo-brick, das klingt nach einem spannenden Projekt!
Je nachdem wieviel Zeit Du auf den Motor verwenden willst, kannst Du Dich für den Einsatz außerhalb der Gültigkeit der StVZO ja mal hier umsehen unter dem Stichwort Trionic 5 http://trionic.mobixs.eu
und die Trionic 5-Dokumentation durchsehen: http://trionic.mobixs.eu/Trionic%205.pdf
Dafür würde ich dann aber erst ab Baujahr 94 nach einem Motor sehen mit Trionic 5.5.
Der schnellere Weg ist jedoch über einen kommerziellen Anbieter für Leistungssteigerungen zu gehen...
 
1992 ist noch der alte Block - Ketten-/Ausgleichswellenproblematik beachten!
Dazu mag der 2.3er keine hohen Dauerdrehzahlen. Macht aber nix, das Ding hat dafür Drehmoment in jeder Lebenslage.

Sieh zu, daß Du einen Trionicmotor bekommst, dann kannst Du entweder (genug Ahnung vorausgesetzt) die Software selber stricken (WWW.ecuproject.com) oder Du laesst Dir etwas von SKR schreiben. Bei SKR kannst Du Dir sichervsein, dass das funktioniert.
Fuer die alten Motoren mit DI-APC und LH-Jet kann Dir www.schwedenteile.de den noetigen Elektronikkram aus Schweden beschaffen, um das Ding in Richtung 265 PS zu pumpen.
 
da muss ich dir "leider" recht geben... :( vom rest kann ich nicht viel gebrauchen. ich bin im moment auf der suche nach einem 4 zylinder turbo mit 200-250 ps. da bin ich auf den saab gestoßen. im www habe ich über haltbarkeit etc. nur gutes gelesen. nur ein bischen mehr leistung könnte er eben vertragen ;)

Nun, egal welchen Motor Du Dir auswählst - Sei so gut und denk daran, daß in der für *DICH* unbrauchbaren Restkarosse (besagtes Fahrzeug-Minus-Motor) durchaus noch Teile enhalten sind, von denen Du gar nicht weisst, daß sie jemand von uns brauchen kann. Stell also dann bitte gegebenenfalls eine genaue Beschreibung des motorfreien Fahrzeuges in unsere Fahrzeug- oder Teilebörse, Du sparst Dir den Ih-Gäääh-Irrsinn und bekommst vermutlich bei uns auch fairere Gebote als woanders. Vermeide möglichst, all zu viel beim Zerlegen "aus versehen" zu zerdeppern" - selbst die Rohkarosse findet bestimmt einen Interessenten, beispielsweise unseren Forums-Crashi.

Als Gegenleistung bekommst Du ja hier, wie Du schon siehst, hinreichend Tips für Dein Projekt.
 
hi,

ich habe mittlerweile mit stephank gesprochen. ich werde wohl, wie ihr mir auch schon geraten habt, einen ab bj 94 besorgen. klar werde ich die "übrig gebliebenen" teile hier reinstellen. ich selber kann nichts mehr damit anfangen.

falls es dann soweit ist, werdet ihr wieder von mir hören!!! ;)

bis dahin recht herzlichen dank für eure hilfe!

gruß
marlon4
 
Daß eines mal klar ist: wir wollen Bilder sehen. :smile:
 
Falls du doch dauerhaft hohe Drehzahlen fährst:
Denk mal darüber nach einen B202/204 zu nehmen.
 
Zurück
Oben