Motortyp B202i oder B204i ?? oder.. oder...

Registriert
03. Aug. 2006
Beiträge
207
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo liebe SAABgemeinde.

Ich frage mich seit einiger Zeit was an meinem Auto, bzw. der Fahrgestellnummer nicht stimmt.

Nach Fahrgestellnummernidentifikation Saab 9000 nach zu urteilen, gibt es meinen Wagen garnicht.
Weil ... als 8te Ziffer steht im Fahrzeugschein ein "J" wo laut der Ident-Liste ein "D" für den Sauger, 16V 2,0l stehen sollte.
Ein "J" kann ich nirgendwo auf der Liste finden. :confused:

Auch wenn ich die Bilder im Rep-Handbuch vergleiche, handelt es sich bei meinem Motor wohl um einen B204i.

Ich wollte das Leerlaufregelventil tauschen, das laut Handbuch bei dem Einspritz-Saugmotor, 16 Ventile, 2,0l "über" dem Einlassrohr liegt.

Nun, in meinem Motor sieht es anders aus. Das Leerlaufregelventil ist "unter" dem Einlassrohr versteckt, was laut Reperaturhandbuch allerdings bei dem B204i bzw. dem B234i der Fall wäre.

Mich macht das nun ein wenig konfus. Auch weil ich nicht weiss nach welchen Kriterien ich nun Ersatzteile für den Wagen bestellen soll.

Stimmt nun die Nummer im FZ-Schein nicht, oder ist gar ein falscher Motor verbaut?

Die Fahrgestellnummer lautet: YS3 CC 6 5 J 0 R 1 xxxxxx.

Hat einer von Euch eine Idee ? :idea:
 
YS3 SAAB
C 9000
C Modellreihe (bis MY '95)
6 CS 5dr
5 5Gang Schaltgetriebe
J Motor (mir unbekannter Wert; D wäre der B202 16V Sauger - kommt mit B204 also evtl. ganz gut hin)
0 Kontrollziffer
R MY '94
1 Trollhättan / Linie A

MY '94 sollte aber meiner Ansicht nach in jedem Falle einen B204 haben.

Wieviel PS / kW sind eingetragen?
 
Da er ein R in der Vin hat, hat er nen 204 drin vieles deutet auch drauf hin da leerlaufsteller an besagter Stelle und er 131 PS hat ein B202 hat 125 oder 128 PS

MFG Alex
 
Also sollte ich dann Ersatzteile passend für einen 204i kaufen?
Thermostat z.B. 82° oder 88° ? :rolleyes:
Ein Leerlaufregelventil habe ich ja zum Glück noch.
Nur bissl blöd da ran zu kommen ohne ET-Finger.

Bei den Heckklappendämpfern scheint die Motornummer ja egal zu sein ?
 
Und warum taucht in der Liste nirgendwo ein J auf? :confused:
Tauchen denn in Deiner Liste z.B. T (B204E, also LPT) und R (B234R, also AERO) auf?
Ansonsten ist die Frage ohnehin gleich 2fach eindeutig geklärt, und zwar sowohl durch die Aussage von hft, als auch die Leistungsangabe.
 
Tauchen denn in Deiner Liste z.B. T (B204E, also LPT) und R (B234R, also AERO) auf?
Ansonsten ist die Frage ohnehin gleich 2fach eindeutig geklärt, und zwar sowohl durch die Aussage von hft, als auch die Leistungsangabe.

Ist die Liste von SKANIMPORT. Ja, diese Motoren sind da gelistet. Aber keiner mit "J"
 
Mr. Flenner möge das dann bitte ergänzen. Denn der B204 ist im momentan online verfügbaren Katalog beim 9k ja gar nicht gelistet.
Beim 902er jedoch steht der B204i brav mit 'J' drin. Wäre also auch auf diesem Wege auflösbar gewesen.
 
Mr. Flenner möge das dann bitte ergänzen. Denn der B204 ist im momentan online verfügbaren Katalog beim 9k ja gar nicht gelistet.
Beim 902er jedoch steht der B204i brav mit 'J' drin. Wäre also auch auf diesem Wege auflösbar gewesen.


Aha... da habe ich natürlich nicht geguckt. Also isses dann ein 204 in meinem SAABinchen.
Dann danke ich Dir nochmals für Deine Mühe. :smile:
 
Aber gerne!

Klar war es aber schon ab #4 und absolut sicher ab #5.
 
Aber gerne!

Klar war es aber schon ab #4 und absolut sicher ab #5.

Klar ist für mich ja ansonsten das was ich schwarz auf weiss sehe... aber ich will euch mal glauben *feix* :rolleyes:

Gibt ja ansonsten auch keine andere Erklärung. Habe mich auch schon gewundert warum der Motor so anders aussieht.
Hmmm, ob nun die Austauschkupplung passt die ich mal gekauft habe und die im Schrank liegt? :eek:
Naja, die Steuergeräte passen jedenfalls nicht. :frown:
 
Beim Schrägheck gibt es meines Wissens 2 versch. Dämpfer für mit oder ohne Spoiler an der Heckklappe !
Das EPC unterscheidet nach mit/ohne Heckscheibenwischer (ist ja auch der größere Eisenklotz, wenn auch mit etwas kürzerem Hebel) und zusätzlich nach 2 Regionen (CA,EU,GB,SE,US / AU,LA,ME,PA).
 
Habe neulich eine VIN von nem Verwerter durchgegeben bekommen nach der ein 96er CSE einen 2,5l V6-Motor haben sollte! :confused: Hab die in´s EPC eingegeben und diese Antwort bekommen, beim Verwerter nachgefragt: Nummer stimmt, Motor ist aber 2,3l LPT ... :hmmmm2: Seeeehr merkwürdig...

Vizilo
 
Glaube ich Dir erst, wenn wir die VIN haben.
 
Hab gerade mal gesucht, ist aber leider nicht mehr vorhanden. Hab mich aber selbst sowas von gewundert! :confused:

Vizilo
 
Zurück
Oben