Motorumbau

Registriert
17. Jan. 2011
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo Saab freunde,

Ich fahre einen Saab 900 2 mit einem 2l Motor und 96 kw 132 ps, ich könnte jetzt aber den Motor eines Saab 900 2 se ( 2,5l 127kw 180 ps) bekommen. Wißt ihr ob ich die so Tauschen kann vom platz her? und Wie siehts mit dem Getriebe aus? bei dem 2,5 l Motor ist derzeit ein Automatik Getriebe verbaut. Kann ich da das von dem 2l Motor (Schaltung) verbauen?

Danke im vorraus
 
Getriebe passt nicht, zum Motor bräuchte man die komplette Steuerelektronik...
und ob man so viel besser mit dem V6 wäre?
 
Beim V6 ist so ziemlich alles anders, da der aus dem Regal von GM stammt. Wie @Nightcruser schon geschrieben hat, passt auch das Getriebe nicht. Das wäre ein Umbau mit sehr viel Aufwand in Richtung einer bei den Saabisten nicht so beliebten Motors. Übrigens hat der V6 170 Pferde.
 
zudem würde der umbau mehr kosten als ein gepflegter v6 auf dem Gebrauchtmark kostet. also such dir einen, kauf dir einen, und verkauf den alten! :)
 
auch der umbau auf turbo kostet wahrscheinlich mehr als gleich einen turbo zu kaufen! auf jeden fall in der schweiz! :)
 
Schätze, das ist ohne eigene Werkstatt und günstigstes Material jenseits von Gut und Böse.
 
Was kostet denn der Umbau auf Turbo?
Ähm, so weit weg von dem von dir angedachten Umbau ist das auch nicht. Turbo, 1.Rohr Abgasanlage, Ladeluftkühler, Ansaugluftführung komplett, Motorsteuerung incl. Zündung neu. Ich weiß ja nicht, aber das einzig Sinnvolle (soweit man überhaupt davon sprechen kann), ist die Leistungssteigerung eines Turbomotors.
 
dazu kommen gefühlte 1million kleinstteile wie zum beispiel: etliche Unterdruckschläuche komplettes apc system (somit auch tankentlüftung) Kurbelgehäusentlüftung komplett die vom turbo, halterungen, der ganze kabelbaum muss auch transplantiert werden (oder einfach selber basteln jedoch nicht zu empfehlen) die komplette zündung der sauger hat keine Zündbox (oder doch?) Kompression reduzieren (das heisst andere zylinderkopfdichtung) und wenn dies alles klappt kolabiert schlussentlich die Kupplung weil sie nicht für so viel Drehmoment gemacht ist beim sauger.
Mein farzit ist somit einfach einen Saab Turbo kaufen und den Sauger verkaufen!
 
den umbaugedanken einfach verdrängen, ladeluftkühler,ölkühler,kompletten motor incl kabelbaum steuergerät,andere Bremsanlage, anderes getriebe sowie Antriebswellen, soviel zum Groben.............viele kleinigkeiten (rattenschwanz)

schnellste und meines erachtens beste lösung.......2,3l und Turbogetriebe. oder 2,3l und vom 2,0l getriebe belassen.
 
und nicht vergessen, nach getaner Arbeit den Umbau in die Papiere eintragen zu lassen :smile:
 
Das glaub ich wohl, habe vor kurzem erst nen Golf 2 gesehen mit nem vr6 Motor 192 ps. Die Achsen waren vom 3 er Golf etc
 
Im VW konzern kanst du in den golf 2 die achse vom golf vr6 inkl. motor 1 zu 1 rüber bauen ohne etwas zu sägen oder schweissen oder so das passt, ist halt Baukastensystem von vw. der VW golf 5 basiert immer noch auf dem Golf 2! somit kanst du auch die grossen r32 motoren in die alten einbauen.
 
Auf ins Vergnügen!

Hallo,

jetzt macht ihm doch mal nicht so viel Angst, motiviert ihn lieber mal was zu probieren!

Ich empfehle:
Den 3.0er aus dem 9000er Griffin mit Umbau auf Turbo!
(Natürlich mit allen erforderlichen Umbauten, um das auch haltbar zu bekommen ...)

Wer nicht wagt ...

Grüße!
 
Zurück
Oben