Hall liebe Saab Gemeinde,
Ich habe seit heute ein Problem mit meinem 9-3 II 1.8t Bj. 2003 160.000 km 5 Gang Getriebe
und zwar verhält es sich so das bei einem Kaltstart im leerlauf erstmal alles normal ist, wie von Saab gewohnt sehr Ruhiger und Vibrationsloser Motorlauf.
allerdings nach etwa 10 sec Fahrt, wen ich dann im Stand im Leerlauf bin, sind recht starke Vibrationen spürbar und auch das Gefühl beim Fahren und Beschleunigen ist irgentwie anderst.
Was könnte das sein?
Was ich bisher an ideen Aufgeschnappt habe ist:
1. Zweimassenschwungrad
Würde ich anhand des gelesenen ausschließen, da beim anlassen und abstellen kein Ruckeln ist und im stand bei getretener Kupplung die Vibrationen auch da sind, sowie da nach dem Kaltstart die Vibrationen kurze Zeit nicht da sind.
2. Kette für die Ausgleicjswelle (Bruch von Führungsschienen? Defekter Kettenspanner?
Wäre anhand des bisher hier gelesenen möglich, gibt es irgentetwas mit dem ich eindeutig bestimmen kann ob ja oder nein? Alles auf verdacht auseinanderbauen ist irgentwie keine so gute idee.
3. kurze Zündaussetzer
Ich habe vor ca 500 km die Zündkerzen gewechselt, unmittelbar danach waren keine Probleme, könnten die Vibrationen trotzdem damit zusammenhängen? Wie überprüfe ich das am besten?
4. Sonstiges
Weiter Ideen hab ich eigentlich keine villeicht wisst ihr ja noch etwas?
Schonmal Vielen Dank für jeden der sich die Mühe gemacht hat meinen Text zu lesen um mir evtl zu helfen.
Ich habe seit heute ein Problem mit meinem 9-3 II 1.8t Bj. 2003 160.000 km 5 Gang Getriebe
und zwar verhält es sich so das bei einem Kaltstart im leerlauf erstmal alles normal ist, wie von Saab gewohnt sehr Ruhiger und Vibrationsloser Motorlauf.
allerdings nach etwa 10 sec Fahrt, wen ich dann im Stand im Leerlauf bin, sind recht starke Vibrationen spürbar und auch das Gefühl beim Fahren und Beschleunigen ist irgentwie anderst.
Was könnte das sein?
Was ich bisher an ideen Aufgeschnappt habe ist:
1. Zweimassenschwungrad
Würde ich anhand des gelesenen ausschließen, da beim anlassen und abstellen kein Ruckeln ist und im stand bei getretener Kupplung die Vibrationen auch da sind, sowie da nach dem Kaltstart die Vibrationen kurze Zeit nicht da sind.
2. Kette für die Ausgleicjswelle (Bruch von Führungsschienen? Defekter Kettenspanner?
Wäre anhand des bisher hier gelesenen möglich, gibt es irgentetwas mit dem ich eindeutig bestimmen kann ob ja oder nein? Alles auf verdacht auseinanderbauen ist irgentwie keine so gute idee.
3. kurze Zündaussetzer
Ich habe vor ca 500 km die Zündkerzen gewechselt, unmittelbar danach waren keine Probleme, könnten die Vibrationen trotzdem damit zusammenhängen? Wie überprüfe ich das am besten?
4. Sonstiges
Weiter Ideen hab ich eigentlich keine villeicht wisst ihr ja noch etwas?
Schonmal Vielen Dank für jeden der sich die Mühe gemacht hat meinen Text zu lesen um mir evtl zu helfen.