motorwäsche

Danke
52
SAAB
9-3 II
Turbo
FPT
hallo zusammen!

bei meinem 93 BJ 2002 steht nun die 50.000er Inspektion an und ich frage mich ob ich direkt mal ne motorwäsche mit in auftrag geben soll. ist das überhaupt sinnig oder nur extreme geldverschwendung?

das auto kommt sonst immer 2x im jahr zu einem fahrzeugaufbereiter in pflege; der kümmert sich rührend um den kleinen, und da dachte ich mir machste mal auch den motor frisch... gute oder mäßig gute idee??

Im Prinzip tolle Idee, nur mit was willst Du den Motor waschen? Mit Wasser? Hochdruckreiniger? Brrrr. Die Elektronik, Zündung und viele kleine andere teile werden es nicht danken. In der Waschanlage die Unterbodenoption wählen sollte genügen. So sieht man Undichtigkeiten bei alten Autos nicht so. Wenn Du Dein Auto showroom-mäßig saubermachen willst, hilft nur selbermachen, und zwar am zweckmäßigsten mit Pinselreiniger. Der ist wasserverdünnbar und Du benötigst etwa ein Marmeladeglas voll für den gesamten Motorraum. Danach mit viel Wasser nachspülen, aber ohne Druck (siehe oben).
Pinselreiniger greift die Gummis und Kabel nicht an, auch Dichtungen etc. bleiben verschont. Der Motor sieht aus wie aus dem Laden. Ich habe mal den Tipp gelesen, eine Gartenspritze (so ein Ding für Dünger und Unkrautvernichter) soll mit wenig Arbeit viel Wirkung haben. Klingt logisch. Ein paar Ecken werden noch für die Zahnbürste übrigbleiben...

im muss petersaab zustimmen: wasser im motorraum, am besten noch mit druck... und das ist was an den "tanken" so gemacht wird.... never! machen nur rentner. die merken eh nicht wenn die zuendanlage feucht ist und die karre nichtmehr zieht!

gibt auch speziellen motorreiniger, duerfte sowas aehnliches wie der pinselreiniger sein, ist dann in einer sprühdose, und muss auch mit wasser nachgespuelt werden. auf der dose steht dann extra, dass man mit dem wasser nicht in berührung mit zuedvertieiler /-kabel kommen soll!

///tomas

motorwäsche ist out. hat sich übrigens auch unter rentnern rumgesprochen.................... ;)

ho ho rentner. mit meinen jungen dreißig!!
habe aber verstanden. hände weg vom hochdruck und wenn ichs erzwingen will, dann pinselreiniger. bei über 30tkm fahrleistung inkl. viele alpetappen hat sich der showroom auch erledigt...
danke für den tipp; und schon wieder geld gespart.... kann ich dann für die rente anlegen hehe.

gruß
saabi

@targa
habe gesehen, daß du auch in lev. wohnst. bist du selbst schrauber oder reglemäßiger werksattbesucher? wenn ja, hast du nen tipp, womöglich nochfür ne vertragswerkstatt?

bin auch 30... noch!
bin kein profi-schraube... haelfte selbst, haelfte werkstatt.
mein tipp: bring einen saab niemals wohin, wo man keine saabs kennt.
zweiter tipp: C&N Autotechnik in Meerbusch, Düsseldorfer Str. bei mir kommt hinzu, dass ich nicht nur in Leverkusen wohne sondern in Düsseldorf arbeite. In Leverkusen und näherer Umgebung kenne ich keinen der sich mit Saabs auskennt. Nur in Wuppertal noch.
Meinen 900er würde ich sowieso nie zur Vertragswerkstatt bringen... die meisten (ausser ein paar ausgwählten, krefeld, z.b.) rümpfen eh eher die nase wenn man mit einem pre-GM Saab da vorbeikommt. bei deinem 9-3 ist das natürlich evtl. was anderes.
C&N kann ich aber wärmstens empfehlen, würde auch ohne dass ich in D arbeiten würde den Wagen dahinbringen.

///To

danke für den tipp
habe zunächst für die inspektion ein termin im saab-zentrum köln ost-werde dann berichten. aber C&N werde ich auf jeden fall im hinterkopf behalten.
gruß

bin naechsten dienstag wieder da :) ///To

@targa
bin wieder im lande. habe das schon woanders gepostet, aber noch mal kurz zum saab-zentrum köln-ost:
schnell, höflich, teuer (50.000er Inspektion knapp 500 euro), vieles auf kulanz gemacht, auch ohne darauf hingewiesen worden zu sen, z.B. radschrauben wegen verrosten ausgewechselt und zu guterletzt findet meine freundin den herrn voss aus dem laden dort gutaussehend grmpf...
alles in allem angenehm solange keine qualitativ höherwertigen und damit mit dem preis ins unendliche schießende reparaturen anstehen.
gruß
sebastian

Hi Sebastian !
Kein so unhappiger Preis für Deine 50.000er...
Da Du aus Leverkusen kommst, kannst Du ja mal bei C&N in Meerbusch anfragen wenn die nächste Inspektion ansteht.
Ausserdem gibt es da eine recht ansprechend aussehende Azubi (oder Praktikantin) Rache ist süss ;-)

Grüsse

Dirk

wenn man auf dunkelhaarig steht... :)

@dirk
oh, dann muß ich wohl mausi zuhause lassen und mir dann im leih- 93 cabrio nen netten tag mit tante saabinchen machen, was?
@targa
dunkelhaarig find ich gut... :casanova:
gruß
sebastian

Nach welchen Kriterien manche Leute doch eine Werkstatt berurteilen :shock: :lol:
Von mir aus können auch Hässletten mein Auto reparieren, solange sie es gut und nicht zu teuer machen :D

Zurück
Oben