Motorwarnlampe

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05. März 2021
Beiträge
10
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
nach dem Wechsel der Wasserpumpe leuchtet die Motorwarnung / Abgassystem.
Tech2 lässt sich derzeit nicht verbinden.
Was jemand woran las liebgen könnte?
 
Naja, wenn man den Fehler nicht auslesen kann, kann man nur raten.

Also erstmal schauen, warum man da mit Tech2 nicht heran kommt. Was passiert wenn man versucht sich zu verbinden? Womit wird ausgelesen?
 
"Derzeit" heißt, dass man mit dem Tech2 früher Zugriff auf die Systeme hatte?
So wie erik schreibt, wäre also zuerst zu klären, warum das Tech2 nicht herankommt. Ist die WFS aktiv? Sind in der OBD-Buchse evtl. bei früheren Zugriffen Pins verbogen oder nach hinten gerutscht?
Einen Zusammenhang mit der neuen WaPu sehe ich jedenfalls primär nicht, weder mit dem fehlenden Zugriff des Tech2 noch mit der leuchtenden Check Engine, aber bei der Arbeit könnte natürlich ein relvanter Stecker vergessen, ein Schlauch abgerutscht, ein Kabel beschädigt worden sein, das die CE zum Leuchten bringt - also alle Stellen, an denen gearbeitet wurde, diesbezüglich noch einmal gründlich kontrollieren.
 
Außer dass das in der Ecke doch ein Massepunkt ist, oder?
 
Welchen meinst du? In der Nähe ist doch nur der auf dem rechten Radkasten - der dürfte auch beim 9-3 doch nur für die Beleuchtung vorne und ein paar andere Kleinigkeiten - nicht aber für irgendwelche Motorelektronik oder -regelung oder gar die OBD-Buchse zuständig sein?
Aber klar Massepunkte mit kontrollieren ist natürlich richtig!
 
Ah ja, an den Thermostat, den man bei der Gelegenheit ggf. mit tauscht, hatte ich nicht gedacht.
 
Ah ja, an den Thermostat, den man bei der Gelegenheit ggf. mit tauscht, hatte ich nicht gedacht.
Davon war nie die Rede. Wasserpumpe wurde getauscht und sonst nix. (bisheriger Stand der Wissenschaft)
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da wäre eher eine Kontaktschwiergkeitt zwischen OBD-Anschluss und Tester die erste Wahl, nach Fehlern zu suchen.
Ich möchte ja nicht unken...aber bei den vielen Tech-2 made in China...glaube ich an gar nix mehr. Die kosten jetzt 300 Euro und damals 1300 US-§. Da ist doch irgendwo ein Haken.
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ich kaufe mir das Teil jedenfalls nicht!!!
Und für die paar Male, wo ich wirklich Hilfe benötige...mit einem Tester...zahle ich gerne in die Kaffeekasse...oder im Ernstfall 25 Taler.
Das kann ein Bosch oder Gutmann-Tester sein...Tech-2 brauche ich nur für die Diebstahlanlage. Selbst Airbag ist inzwischen für Bosch und Co freigeschaltet.
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Es wird ein Problem am Fahrzeug vorhanden sein...an der OBD-Schnittstelle.
Oder es gibt reichlich doofe Mechaniker vor Ort...wäre nicht das erste Mal hier im Forum.
Vor Ort, nicht im Forum...hier kennen wir reichlich doofe User im Forum, aber die sind nicht vor Ort.
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DA HAT DER MECHANIKUS IRGENDWAS BEWEGT ODER GELÖST.

Aber einen direkten Hinweis habe ich nicht. An der Wasserpumpe gibt es noch ein Massekabel, eigentlich, um das Material durch Elektrolyse zu schonen.
(aber da kann ich mich auch täuschen und mit anderen Motoren mischen).

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Die China-Tech2-Clone funktionieren seit Jahren problemlos. Ausnahmen bestätigen die Regel. Und lässt sich ja ggf. an einem 2. Fahrzeug prüfen, ob es da auch nicht geht. Sonst ist es ein Fahrzeug-Problem, wie schon benannt, OBD-Buchse Kontaktproblem etc. ...
 
Das bestätigt meinen Eindruck, den ich aus der Erinnerung von den Posts hier zu den China-Tech2 habe - ich kann mich nur an einen Fall erinennern, in dem etwas mit der Stromversorgung(?) nicht funktionierte und das Gerät deshalb zurückgegeben/umgetauscht wurde.
 
Und die originalen Tech2-Geräte sind halt oft auch schon locker 20 Jahre alt, auch da hört man vereinzelt von defekten Gebraucht-Geräten. Ob das jetzt wirklich besser ist wie ein Gerät aus aktueller Produktion mag jeder selbst entscheiden. Für mich ist das die Wahl Pest oder Cholera... ;-)
 
Herzlichen Dank,

ich fahre einen 9-3, Cabrio, Bj 2000.
Dieser bekommt am Montag ein neues Dach,
wenigstens komme ich mit meinem Saab damit zum Autosattler..
Danach wird weiter geforscht, Tech2 ist vermutlich ein Altgerät das bereits früher bei Saab im Einsatz war.
Jedenfalls ist der vermutlich bekannte Saab-Mechaniker Peter Sahlmen auch an seine Grenzen gestoßen.

Nochmals herzlichen Dank
wgrupp
 
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