Motorwäsche aber wie..

Registriert
05. März 2009
Beiträge
88
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo Saabreiniger, sollte man eine Motorwäsche intervallsmäßig selbst in die Hand nehmen? :rolleyes:
 
Welche Motorwaesche ? Du willst doch nicht sagen, dass Du Deinem Motor irgendwo Wasser zufuegst ? Ausser natuerlich dem Kuehlwasser.
 
Welche Motorwaesche ? Du willst doch nicht sagen, dass Du Deinem Motor irgendwo Wasser zufuegst ? Ausser natuerlich dem Kuehlwasser.

Naja, der Motor ist ja nicht aus Zucker. Solange man die elektronischen Komponenten verschont.....

Wenn man die von unten macht (wo der Motor eh - wenn denn - den meisten Dreck hat), kann man nicht viel falsch machen. Evtl. auch von den Seiten der Radhäuser.

Ahaaa.. dann sollte ich doch das Staubtuch nehmen

Das Staubtuch kannst Du getrost weglassen...:tongue:
 
Ahaaa.. dann sollte ich doch das Staubtuch nehmen


Ist auch eine Variante, kann allerdings etwas nervenaufreibend sein. Omas Handbürste könnte da vielleicht helfen :cool: Auch wenn der Motor nicht aus Zucker ist, würde ich keinesfalls einen Hochdruckreiniger o.ä. benutzen.
 
Ich verstehe dieses ganze Gejammer um die Motorwäsche nicht.

Von unten ist das absolut unkritisch.

Denkt ihr alle eigentlich mal auch darüber nach, was passiert, wenn man auf der BAB im Regen fährt, oder mit 80 oder 100 km/h durch eine Pfütze????

Solange man nicht auf 1 cm auf Dichtungen o.ä. mit dem Hochdruckreiniger geht und etwas Abstand hält, richtet man damit nicht mehr Schaden an, als mit einer Fahrt durch Regen....

..aber putzt ihr nur euren Motor mit Flauschbürsten in liebevoller Zeitarbeit....da habe ich besser Dinge zu tun. :biggrin:
 
Also bei mir ist bis jetzt alles gut gegangen, hab nen bischen Auto Shampoo inner Sprühflasche angemischt (Meguiars), den Motor damit eingesprüht und vorsichtig abgedampft mit dem Hochdruckreiniger.

Denke das es selbstverständlich sein sollte das man nicht volles Rohr auf irgendwelche elektronischen Bauteile oder gar Steuergeräte draufhällt!

Wie gesagt, mein Motorraum wurde dadurch immer schön sauber.

Und wenn man sein Auto pflegt, verstehe ich darunter das es überall gepflegt sein sollte.
Nicht nur an den Stellen wo man sieht, sondern auch an den nicht für alle sichtbaren Stellen.

Finde das klasse wenn Leute ihre Wägen so pflegen...wobei beim Kauf wäre mir ein dreckiger Motorraum lieber :biggrin:
 
...Von unten ist das absolut unkritisch...
Klar, aber das ist eine Unterbodenwäsche.
Nee mal im Ernst, ich denke die meisten verstehen unter einer Motorwäsche "alles mal ordentlich abzukärchern", und das sollte man doch eher sein lassen, richtig !?!
 
Nee mal im Ernst, ich denke die meisten verstehen unter einer Motorwäsche "alles mal ordentlich abzukärchern", und das sollte man doch eher sein lassen, richtig !?!

Wie gesagt,

wenn man die elektronischen Komponenten verschont (Zündkerzen, Verteiler, Sensoren, LMM etc...) ist das absolut unkritisch....
 
Klar, aber das ist eine Unterbodenwäsche.
Nee mal im Ernst, ich denke die meisten verstehen unter einer Motorwäsche "alles mal ordentlich abzukärchern", und das sollte man doch eher sein lassen, richtig !?!

Danke, targa :smile: Genau so meinte ich das auch. Beim klassischen "Abkärchern" denken die wenigsten daran, eine Art Sicherheitsabstand zu elektronischen Komponenten einzuhalten. Hauptsache SAUBER - und sich anschließend mit Sprüchen wie "Scheixx-Karre" über Fehlermeldungen wundern.

Kann man jetzt nicht verallgemeinern - das ist mir schon bewusst. Habe es dennoch in einzelnen Fällen miterlebt.
 
Oder ganz klassisch:
Eimer mit warmen Wasser und den normalen Putzlappen aus der Küche....
Reicht ja wenn man grob den Schmutz von den Plastikabdeckungen und den Schläuchen wischt...
Fertig!

Gruß Roman
 
Hallo!

Motorwäsche macht auf jeden Fall Sinn nach einem Marderbesuch. Oft muss man ersteinmal etwas suchen, bis man eine Werkstatt findet, die eine Motorwäsche macht (bzw. gemäß gesetzlichen Vorschriften machen darf).

Habe eine (laut Mechaniker) "Sanfte" im Saab-Zentrum machen lassen. Will damit sagen: In Werkstätten geht man das vorsichtig an.

Ob man das selbst machen sollte, weiß ich nicht (dürfen tut man es wohl nicht). Ich würde lediglich den Motorraum mit einem Lappen durchwischen, was natürlich keine Wäsche ist.

Don't try this at home: Den Kärcher mit Hochdruck in den Motorraum halten. Hat mein Vater mal bei meinem alten Polo gemacht (war stinksauer!). Der elektronikarme Motor hat das nach längerem Röcheln letztendlich verziehen... :-)

Viele Grüße,

Stephan
 
Zurück
Oben