Motorwäsche vorm TÜV WieWoWas?

Registriert
09. März 2017
Beiträge
362
Danke
72
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
ich möchte dem Kittelträger die Entscheidung einfacher machen und gleichzeitig besser auf Fehlersuche gehen können.
Selbst machen scheidet schon mal im Moment aus, da ich in meiner Region keine Waschstraßen Ecke kenne, in der eine Motorwäsche gestattet ist. Was bleibt ist die preisgünstige Wahl eines "Profis", wobei ich wegen der Elektrik von Haus aus skeptisch bin. Was ist teuer, was ist besser und überhaupt, kennt jemand jemanden aus meiner Ecke, ggf. jemanden mit Ölabscheider und Dampfstrahler?
LG Wolle
 
Da gab es bei vorletzten Stammtisch einen Hinweis auf eine Waschanlage in HH. Kam der von @fly ?

Ansonsten Pappe drunter, Bremsenreiniger und Zahnbürste. So gerade den Astra fertig gemacht. Gab dann nur den Hinweis Motor leicht ölfeucht, beobachten. Braucht wohl beim nächsten Ölwechsel eine neue Dichtung an der Wanne. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Ich bin überhaupt kein Freund von Motorwäschen.
Wie wäre es alternativ mit Kaltreiniger und einem Stapel Lappen - damit kann man die Elektroteile dann auch gezielt umgehen...?
 
Moin,
Was sehr gut geht, ist ne professionelle Motorwäsche mit Trockeneis. Kostet zwar, macht aber auch alles hübsch. Kannst du TÜV und Aufbereitung zeitgleich erledigen.
Viel Erfolg!
 
.....mit Trockeneis? Das habe ich ja noch nie gehört ;-) In welchem preislichen Rahmen soll sich das denn bewegen?
Flemmings Vorschlag versucht in meinem Kopf heranzureifen...... Da werde ich allerdings viele Zahnbürsten brauchen, so wie der Block aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da reicht eine, aber ein paar Bogen Zeitungspapier die dann in die Restmülltonne gehen. Bremsenreiniger gibt es billig bei Matthies. Kaltreiniger geht natürlich auch. Keine Ahnung was da praktischer ist.
 
Moin.
Hatte die Motorwäsche mit Trockeneis im vergangenen Frühjahr im Rahmen einer Aufbereitung machen lassen. Lag so um die 150€, der Effekt war es wert: wie neu!
Frag einfach mal bei regionalen Aufbereitern an.
 
Mein FSH macht mir die Motorwäsche nach jeder Inspektion mit. Die erste war kostenfrei, danach, ich meine 30€.
In der Schweiz habe ich das auch immer beim FSH machen lassen. Ist dort ja quasi Pflicht vor der Prüfung.

Ich hatte da auch noch nie ein Problem, dass irgendwas anschließend nicht lief. Allerdings würde ich das ungern selbst machen, denn wenn mal anschließend was nicht funktioniert und ich war beim FSH darf diese sich drum kümmern, dass alles wieder so läuft wie es soll.
Man darf eben nicht wie ein Irrer mit dem Dampfstrahler auf alles halten. Erst mit einem Motorreiniger vorbehandeln und dann auf der Bühne von unten und oben mit entsprechendem Abstand alles säubern
 
...ich mir Bilder und ein Video von der Trockeneisreinigung angesehen. Ist schon beeindruckend, wie sauber der Motorraum anschließend wirkt! :-)
 
Zurück
Oben