motorwechsel B202 - was gleich mitwechseln/ checken?

jorgen

B-ILburry
Moderator
Registriert
03. Dez. 2004
Beiträge
94
Danke
40
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
hallo saabfahrer,
thema: motorwechsel in saab tu 16s, my84

ich wollte mal fragen, was man alles checken sollte und ob es ein paar
teile gibt, die (prophylaktisch) gleich mitgewechselt werden sollten?

ATmotor: 255tkm, karosse: 260tkm, ölpumpe ist bereits gewechselt, achswellentunnel sind top,
-motorlager li + re- sind gebrauchte zu empfehlen?

danke + weihnachtliche grüße :00000582
jorg
 
Ist es ein kompletter Motor mit Zylinderkopf...oder nur der eigentliche Block, der ausgetauscht werden soll?
ZK-Dichtung und Krümmerbolzen würde ich auf jeden Fall erneuern, bevor ich den Motor wieder einbaue. Ebenso die Simmeringe und den Kupplungsnehmerzylinder würde ich ebenfalls überholen.
Ist ein Abwasch, wenn der Kram eh gerade auseinanderliegt!!!
 
Kupplungsnehmer besser erneuern als überholen,
zudem Steuerkette (die erste?) nebst Führungen und Kettenräder oben und Ritzel unten überprüfen und ggf erneuern
 
dagobertpa_DW_Wisse_227043g.jpg
 
Hallo!

Der Tip mit der Kupplung ist ernst zu nehmen. Nachdem ich über 10 Std. bei einem Sauger B202 den Motor getauscht habe( alles Fest) , war die Sch.... Kupplung nicht zu entlüften. Erst am nächsten Tag konnte ich mit Druck die Kupplung entlüften. Mein Bekannter wollte seinen Kupplungsring wieder haben....

Auf jeden Fall so theater wie Keilriemen, die Buchsen der Lima (Schraube geht richtung Fahrgastraum raus) Simmerringe. Bei einem Turbo kann es nicht schaden auch mal die Abgaskrümmerdichtung zu prüfen. Da gibt es ein paar mehr dinge....

Eigentlich geht alles leichter zu tauschen wenn die Maschine raus ist......
 
:eek:

Was machst Du denn für Sachen?
 
ES ereignete sich folgendermaßen :eek:
nach einem Gespräch mit einem Freund und der Fahrt nach Hamburg
LINK
 
Och nee, sowas breitbandiges muß doch nicht sein....

Wenn es aber das ist, was ich denke, was es ist, da ich meinen Essener Mitbürger Atze S. schon einmal über eine Autobahnfahrt nach Hamburg sinnieren zu hören gehabt glaube, dann stellt sich immer noch die Frage, weshalb ein Saab dabei kaputt gehen soll?
 
:biggrin: Das bleibt das Geheimniss....
 
ich wollte mal fragen, was man alles checken sollte

Nichts technisches, aber ich würd mal den Motorraum saubermachen, entrosten (irgendwas findet sich immer!) und neu versiegeln. Lässt sich ohne Motor/Getriebe prima drinn hocken und man kommt an alles wunderbar ran.
 
was soll jetzt der Streifen von und mit Atze S.????
 
Zurück
Oben