Motorwechsel B234 wer hat Erfahrung?

Registriert
28. Juni 2010
Beiträge
716
Danke
343
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Nach langem hin und her, habe ich mich nun entschieden in mein 900/II Cabrio Bj 95 den Motor (2,3l 110kW Handschaltung mit Klima) zu wechseln.
Frage dazu:
Wer von euch kennt die Schwierigkeiten dabei?
Welche Unterschiede gibt es in den Baujahren?

Augenblicklich favorisiere ich den Kauf eines Teilespenders mit gutem Motor.


Vielen Dank für eure Tipps
 
Du meinst aber schon gegen einen Motor gleichen Typs, oder? Von anderem wird gemeinhin abgeraten da der Aufwand in keinen Verhältnis steht. Guter Motor ist relativ und wenn man einen Motor schon mal lose vor sich hat, dann sollte man aufgrund des Alters und des Motortyps im Speziellen die Ketten kontrollieren, Ölwanne rutnernehmen und ich würde je nach Laufleistung auch die KW-Simmerringe tauschen. Kupplung prüfen, je nach Verschleiß ebenfalls.

Flemming

PS: Warum überhaupt tauschen?
 
Die neueren 2,3Motoren haben AGR, das war es.
Passen trotzdem ohne Probleme.
Fazit: 2,3 aus 900II und 9³ kannst Du verwenden, ohne Überraschungen zu erleben.
 
PS: Warum überhaupt tauschen?

Tauschen wegen Kettengerassel, unrunder Motorlauf und hartem, metallischem Schlagen am Zylinderkopf. Auf Empfehlung der Werkstatt sollte es einen anderen Motor selben Typs mit ohne Geräusche geben.
Bei dem Spendermotor wird vor Einbau dann Steuerkette und Kupplung gewechselt und Ölwanne inspiziert.

Vielen Dank für die Hinweise, nun fehlt noch der geeignete Spender.
 
soooooooo........Spender ist gefunden und steht auf dem Hof - das Sommerprojekt kann starten.

Euch allen vielen Dank für die Anregungen, werde im Winter hoffentlich vom auferstandenen Cabrio berichten.
 
Suche mein B234i Cabrio, stand vor kurzem noch vorm Haus:biggrin:
 
das Sommerprojekt kann starten.


du hast in deinem Umfeld zB den Lemmy der könnte helfen wenn du rat brauchst.

ich weiß ja nicht welchen spender du dir zugelegt hast? kommt er aus henstedt ulzburg?

Und wenn dein Sommerprojekt in zwei Tagen erledigt sein soll könntest du majoja02 fragen :biggrin::biggrin:

Jedoch glaube ich das du derjenige bist der schon vor monaten das auto verkaufen wollte!
dann gutes gelingen, denn auch im Winter bringt offen fahren viel spaß
 
He he.......um den Spekulationen ein Ende zu setzen, mein Spender ist ein 900II Coupé Bj 95 aus dem Schwabenland und hat bereits 1000km Probefahrt hinter sich :-)
Motor und Getriebe klingen gut, der Rest ist fürs Schlachtfest.

@Majoja02 - Danke nochmal für Dein hilfreiches Angebot, bei Problemen komme ich gerne drauf zurück. Ich wollte mein Cabrio übrigens nicht verkaufen, es ist mir schon seit längerem ans Herz gewachsen :-))

Danke euch allen!!
 
na dann gutes gelingen!!
 
Umbau doch schief gegangen??

Bremer Stammtisch......


Keine Sorge - der Umbau findet nun erst statt. Die Testkilometer wurden mit dem Spender-Saab vom Bodensee nach Norddeutschland zurückgelegt.
Der Motorschaden vom Cabrio war zu erwarten, kam dann jedoch plötzlich.

das würde dann aber weh tun!!


Nach den vielen Tipps hier im Forum kann doch garnichts schiefgehen :-)


Euch allen gute Fahrt durch den "Sommer"
 
:dancing2:Es ist vollbracht.....der Spendermotor verrichtet seit Dienstag seinen Dienst im Cabrio:biggrin:
Steuerkette, Ausgleichskette nebst allen Zahnrädern sind gewechselt. Alle Schienen sind erneuert. Simmerringe getauscht, Ölsieb und Ölwanne gesäubert. Kupplung komplett getauscht.
Anbei ein paar Bilder dazu.

An dieser Stelle nocheinmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!!!
 

Anhänge

  • Cabrio (12).jpg
    Cabrio (12).jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 26
  • Spendermotor (2).jpg
    Spendermotor (2).jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 25
  • Spendermotor (3).jpg
    Spendermotor (3).jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 24
  • Spendermotor (1).jpg
    Spendermotor (1).jpg
    123 KB · Aufrufe: 25
Na dann wünsche ich doch mal Gute Fahrt mit vielen tausenden, problemlosen Kilometern! :biggrin:
 
Zurück
Oben