Motronic 2.10.2 gegen 2.10.3 tauschen?

Registriert
25. Apr. 2010
Beiträge
230
Danke
28
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallöle.

Hat irgend jemand eine Ahnung, welche Probleme im Fahrzeug auftreten können, wenn ich eine Motronic 2.10.2 in einem 900 II Bj. 97 gegen eine 2.10.3 austausche? Der Austausch einer Motronic 4.1 ODB II gegen eine 2.10.3 dürfte ja erst recht nicht möglich sein., oder? Konkret gefragt... kann es sein, dass die Geräte nicht so kompatibel sind, dass alles zur Zufriedenheit funktioniert?

Ich habe verschiedene Effekte, die ich fast darauf zurück führen möchte:
Beim Anlegen der Batteriespannung ist sofort die Zündung dauerhaft an
und das sogar ohne Zündsschlüssel :confused:,
Motor startet aber lässt sich über Zündschloß nicht abschalten,
SRS-Airbaganzeige leuchtet, Zentralverriegelung und Alarm funktionieren nicht (VSS Steuergerät wurde mit getauscht).

Ist das Inkompatibilität oder ein Defekt oder muss zusätzlich ein anderes Steuergerät für die Zentralelektrik her?

Freu mich über Erfahrungsberichte für dieses merkwürdige Phänomen.
 
....und ich dachte, die Saabs haben außer dem Exoten V6, der nun definitiv eine Motronic 2.8 hat, alle eine Trionic. Man lernt nie aus.....
Und zur Sache: Merkwürdige Probleme hast Du da. Das soll an der Motronic liegen? Wo ist der Unterschierd zwischen der 2.10.2 und der 3?
 
Das hört sich so an, als wenn an dem Steuergerät Dauerplus und Zündungsplus anliegen, aber im neuen Steuergerät eine Brücke zwischen beiden ist die das Zündschloss überbrückt. Daher Zündung immer an und Abstellen nicht möglich. Ob das so gehört und die Belegung am Stecker anders ist oder das Gerät da einen Querschluss hat kann ich dir ohne passende Schaltpläne nicht verraten.

Flemming
 
Ah... passende Schaltpläne habe ich. Hm, eigentlich habe ich alle Unterlagen die man so braucht. Da hätte ich auch mal drauf kommen können. Ich werd mal schauen... danke für den Hinweis auf meine Unüberlegtheit, Schusseligkeit, Dusselligkeit :rolleyes:
 
....und ich dachte, die Saabs haben außer dem Exoten V6, der nun definitiv eine Motronic 2.8 hat, alle eine Trionic. Man lernt nie aus.....
Und zur Sache: Merkwürdige Probleme hast Du da. Das soll an der Motronic liegen? Wo ist der Unterschierd zwischen der 2.10.2 und der 3?
Sauger SAABs haben keine Trionic.
 
So, will mal eben ein kleines Statement dazu abgeben.
Also der Austausch 2.10.2 gegen 2.10.3 war falsch beschrieben, es sind beides Motronic 2.10.3, jedoch mit unterschiedlicher Saab-Teilenummer. Der wesentlichste Unterschied liegt in der zugehörigen VSS, die natürlich mitgetauscht wurde. Die eine hat die Nr. 4588877 und die andere ist eine 4588208. Da dürfte der Hund begraben sein, denn die VSS gibt ja auch Zündungsplus weiter und so. Ich habe beide zusammen gehörigen Steuergeräte mal in einem anderen Saab angeschlossen und hatte dort den gleichen Effekt. Möglicherweise sind die Teile auch einfach nur defekt...
 
Zurück
Oben