MP3 Player an DIN-Radio ohne Aux-Eingang

Registriert
29. Jan. 2003
Beiträge
3.258
Danke
987
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo,
nachdem ich einen MP3-Player an mein altes Naviradio anschließen wollte, dies aber keinen Aux-Eingang besitzt, ging ich mal gedanklich auf die Suche. Dabei fiel mir auf, daß zwar kein Aux-Eingang, sehr wohl aber ein Eingang für's Telefon vorhanden ist. Und, es funktioniert!

Vorteil: Klarer Klang ohne Sender nachzuregeln und ohne Störung; Nachteil: nur Mono - Telefon ist halt nur Mono.

Natürlich muß man noch auf Telefon-Mute schalten; ein Autoradio mit Telefoneingang bietet aber normalerweise diese Möglichkeit. D. h. die entsprechende Klemme für Mute (sitzt normalerweise im Stromversorgungsanschluß muß über einen gesonderten Schalter mit Minus oder Plus (hängt vom Radio ab und läßt sich meist einstellen) versorgt werden.
Gruß
Helmut
P.S: Im Normalfall benötigt man einen grünen ISO-Stecker und zwei Kontaktschuhe, einen Klinkenstecker mit Kabel für den Player, den zusätzlichen Kontaktschuh für den Stromversorgungsstecker sowie einen separaten Schalter, um Mute zu schalten.
 
Beim Originalradio vom 9-3I auch möglich. ich habs gemacht und war enttäuscht. VIEL ZU LEISE!!
Daher: FM-Modulator über den Antenneneingang. Funktioniert fast ohne störung. bin zufrieden und hab da einen schönen adapter fürs handy bekommen. :biggrin:
 
Nett, aber für den 901 zu komplex. Übrigens, bei den meisten Radios kann man die Lautstärke für den Telefoneingang regeln - oder die Eingangskontakte sind falsch belegt!
Gruß Helmut
 
Ging ja hier auch das Originalsystem vom 9-3. In den 901 kann man ja direkt ein ordentliches Radio einbauen.
/To
 

Monday, January 31, 2005
got a radio with aux-in!

dieser part hört sich sehr interessant an, jedoch habe ich löttechnisch keine erfahrungen und kann daher nicht beurteilen ob das fusch ist oder wirklich ne lösung - btw "nur" zwei kabel einlöten ist ja recht wenig aufwand..zumal bei der trennung der adern scheinbar auch mono gelöst wird?!?

wie sieht das jemandem mit fachwissen, top oder flop?
 
Zurück
Oben