Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie meinst Du denn das?.... Tatsächlich ist der "Schalter" der Nebelschlussleuchte auch ein Taster...
Der Nebelschussleuchtenknopf, rastet nicht ein, hat also keine zwei Stellungen An/Aus. Steckt wohl eine bistabile Relaisschaltung dahinter. Der
Nebelleuchtenschalter verhält sich wie AC, Umluft, Heckscheibenheizung wie bei non-ACC verbaut, rastet in der Anstellung spürbar ein und bleibt gedrückt. Könnte auch mit einem Kippschalter umgesetzt werden. Die Nebelschlussleuchte, bzw dessen Knopf verhält sich wie das TCS: einmal drücken (=kurzer Kontakt) system an, nochmal drücken system aus ("toggle"). Keine zwei mechanischen Ruheschalterstellungen... Und das nennt man i.a. "Taster"...
Bei welchem MY soll das denn so sein?Der Nebelschussleuchtenknopf, rastet nicht ein, hat also keine zwei Stellungen An/Aus. Steckt wohl eine bistabile Relaisschaltung dahinter.
Bei welchem MY soll das denn so sein?
Kenne ich bei neueren 900ern (ab '91 oder '92, soweit ich micht entsinne) von der Heckscheibenheizung. Aber die NSL beim 9k läuft, zumindest bei den mir in EWrinnerung gebliebenen Kisten, über einen ganz normalen Schalter.
Kurzer Blick in den '96er Schaltplan: Schalter (161) versorgt direkt die NSL (33), kein Relais beteiligt
Ja, wie in #9 gesagt einen für MY '96.Da musst du einen anderen Plan haben als ich, ...
Kann ich nach heutigem genauem Blick in einen 97er bestätigen. Der Taster ist als solcher zu fühlen und das Relais ist zu hören.Meiner Erinnerung nach müsste der Nebelschlussleuchtenschalter im MY 1997 zum Taster geändert worden sein.
saab900turbo schrieb:Der Unterschied zw. Taster und Schalter war mir schon bekannt.
Letzteres reicht ja wohl, bei der Anzahl der Deppen, welche nach einmaligen evtl. echten Gebrauch das Ding sonst 6 - 8 Monate an lassen.Was für konkrete Vorteile bringt denn ein Taster, außer, dass die NSL nach dem Abstellen automatisch ausgeschaltet ist?
Nur mal eine kleine Rückmeldung : Weit gefehlt !!!!Nicht sehr. Den ganzen Block vorsichtig raushebeln und dann siehst du schon, wie das aufgebaut ist. Wiederrum vorsichtig die "Tasterabdeckung" (also das, wo die schmierigen Fingerchen immer draufdrücken) abmachen. Dann das Birnchen austauschen
Was für konkrete Vorteile bringt denn ein Taster, außer, dass die NSL nach dem Abstellen automatisch ausgeschaltet ist?
Letzteres reicht ja wohl, bei der Anzahl der Deppen, welche nach einmaligen evtl. echten Gebrauch das Ding sonst 6 - 8 Monate an lassen.
Hallo !
Nur mal eine kleine Rückmeldung : Weit gefehlt !!!!
Bis zu Schalter heraushebeln hats ja noch gestimmt , aber danach passt leider gar nichts mehr . Das Abnehmen der "Tasterabdeckung" funktioniert zwar , bringt aber nichts , außer dass man den Oberteil der Glühbirne sieht . Auszubauen ist sie so nicht . Daher muss der komplette Schalter von hinten her zerlegt werden ( aber Achtung , das ist nicht nur ein Federchen drin , sondern auch seitlich ein nur aufgelegtes Plättchen , das weghüpfen kann [ in meinem Fall glücklicherweise durch Fett gehalten ] ) . Bei der Glühbirne handelt es sich um eines dieser Exemplare ohne Fassung , die mit zwei Drähten verlötet werden . Glücklicherweise hatte ich mir damals , als ich das Birnchen vom Klimadisplay getauscht habe , gleich zwei in Reserve mitgenommen . Nur dessen Drähte sind bei Weitem zu kurz , als dass man sie an den vorgesehenen Stellen anlöten könnte ... Also entweder Draht stückeln oder anderes Birnchen besorgen ...
Also mit "nicht so sehr schwierig" ist da definitiv nichts ...
Meiner schwachen Erinnerung nach gibt es von den Dingern (mind.) zwei im inneren Aufbau unterschiedliche Versionen.Nur mal eine kleine Rückmeldung : Weit gefehlt !!!!
Bis zu Schalter heraushebeln hats ja noch gestimmt , aber danach passt leider gar nichts mehr .
Hallo !
Nur mal eine kleine Rückmeldung : Weit gefehlt !!!!
Bis zu Schalter heraushebeln hats ja noch gestimmt , aber danach passt leider gar nichts mehr . Das Abnehmen der "Tasterabdeckung" funktioniert zwar , bringt aber nichts , außer dass man den Oberteil der Glühbirne sieht . Auszubauen ist sie so nicht . Daher muss der komplette Schalter von hinten her zerlegt werden ( aber Achtung , das ist nicht nur ein Federchen drin , sondern auch seitlich ein nur aufgelegtes Plättchen , das weghüpfen kann [ in meinem Fall glücklicherweise durch Fett gehalten ] ) . Bei der Glühbirne handelt es sich um eines dieser Exemplare ohne Fassung , die mit zwei Drähten verlötet werden . Glücklicherweise hatte ich mir damals , als ich das Birnchen vom Klimadisplay getauscht habe , gleich zwei in Reserve mitgenommen . Nur dessen Drähte sind bei Weitem zu kurz , als dass man sie an den vorgesehenen Stellen anlöten könnte ... Also entweder Draht stückeln oder anderes Birnchen besorgen ...
Also mit "nicht so sehr schwierig" ist da definitiv nichts ...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen