Elektrik Multi Krise: Verdeck, Kofferraum, Alarmanlage, Airbag

Registriert
01. Mai 2020
Beiträge
4
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Hallo liebe Saab Gemeinschaft,

Ich bin so langsam am verzweifeln. Folgendes ist passiert:

Das Verdeck hat sich nicht mehr komplett von alleine geöffnet. Ich habe also Hydrauliköl nachgefüllt. War auch dringend notwendig. Damit war das Problem aber noch nicht behoben. Ich habe dann im Kofferraum festgestellt, dass bei dem Gelenk, das ich als Foto hinzugefügt habe, die Madenschrauben nicht drin waren und der Stift, der die Verbindung zum Gegenstück hält gebrochen war und stümperhaft mit Klebeband fixiert wurde. Madenschrauben und Stift erneuert, alles wieder zusammengebaut. Dann passierte folgendes:

Verdeck ließ sich gar nicht mehr öffnen, der Kofferraum lässt sich weder über den Knopf in der Fahrertür noch über die Fernbedienung öffnen, die Alarmanlage ist nicht mehr funktionsfähig und im Armaturenbrett leuchtet ein rotes Dreieck, weil die Airbaglampe ist.

Das Verdeck gibt absolut gar nichts mehr von sich. Nach der Entriegelung von Innen und dem Betätigen des Roofschalters absolut rührt sich gar nichts. Total Tot. Es ist auch nichts zu hören, dass irgendwas angesprochen wird. Es kommt lediglich die Meldung: Verdeck prüfen.

Was zur Hölle ist da los ?
Der Sommer ist in vollen Zügen da & ich kann den anderen Fahrern nur neidisch zusehen :bawling:

Ich bin über jeden Rat froh und bedanke mich schonmal im Voraus.
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-06-12 at 17.37.57.jpeg
    WhatsApp Image 2021-06-12 at 17.37.57.jpeg
    44,6 KB · Aufrufe: 27
Hallo,
vielleicht kurze Beschreibung welches Fahrzeug und daaan Bedienungsanleitung sichten - Sicherungen.

Im Motorraum Spritzwand hast du eine Steckverbindung in der eine Sicherung mit, glaube ich , 30 Amperre hast.

Solltest du nach Ersatz der Sicherung wieder was hören, NICHT das Verdeck wie gewohnt öffnen.
Sollte tatsächlich ein Bolzen gebrochen sein, brauchst du weitere Hilfe / Informationen.
 
Moin;

Die Sicherungen habe ich natürlich schon alle geprüft.
Handelt sich um einen 9-3 BJ 98, Cabrio logischerweise..
Den gebrochenen Bolzen habe ich bereits ersetzt. Wie gesagt, nach dem Zusammenbau, ging dann garnichts mehr.

Liebe Grüße
 
Hattest Du die Batterie bei der Aktion abgeklemmt gehabt?
Dann musst Du 5x auf die Fernbedienung drücken, damit die Wegfahrsperre/Alarmanlage/Zentralverriegelung wieder funktioniert.
Fahrzeugbatterie ist noch okay? Motor springt normal an?

Kann natürlich reiner Zufall sein, aber eventuell ist die Ursache ein Kabelbruch zum Kofferraumdeckel.
Und der Airbagfehler ist das Resultat wegen eines Spannungabfalls. Da ist das System sehr empfindlich.
 
Ehem...

Bitte ernsthaft bleiben :) Das Nichtfunktionieren des Verdecks und des Kofferaumdeckels ist im ‚Geht-geht-nicht-System‘ der Verdecksteuerung verhaftet. Die Splintlose Welle meldet die falsche Position und alles ist zu bzw. gestoppt, damit nix kollidiert.
Das ABS ist eine zufällige Gleichzeitigkeit.


Moin;

Die Sicherungen habe ich natürlich schon alle geprüft.
Handelt sich um einen 9-3 BJ 98, Cabrio logischerweise..
Den gebrochenen Bolzen habe ich bereits ersetzt. Wie gesagt, nach dem Zusammenbau, ging dann garnichts mehr.

Liebe Grüße

Mit fernmündlicher Beratung ist das schwierig oder zumindest sehr umständlich, alles verständlich zu beschreiben. Vor Ort wesentlicher einfacher. Die Fehlermeldung mit dem Tech2 auslesen und alle Komponenten checken.
Öl nachfüllen ist auch nur vorübergehend hilfreich. Aber auch dafür gibts sozialverträgliche und zielführende Lösungen.
Wichtig ist erst mal ne saubere Diagnose.
Was ist Deine geographische Position (ungefähr)? Je nachdem kann Dir konkrete Hilfe empfohlen werden.
 
Guten Morgen,

danke für die Antworten. Ich komme aus der Nähe aus Landau in der Pfalz. Tech 2 Diagnosegerät werde ich mir wohl zulegen müssen..
 
Zurück
Oben