Multi-Riemen springt ab

Registriert
08. Jan. 2009
Beiträge
32
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

wie die Überschrift schon sagt, springt der Multiriemen, der Lichtmaschine, Klima, Wasserpumpe und Servolenkung antreibt immer ab. Das ist jetzt zum zweiten mal passiert. Das erste Mal war der Motor heiss und lief etwa eine halbe Stunde im Stand, heute Morgen war der Motor kalt und es passierte, nachdem ich vom Bäcker mit meinen warmen Brötchen nach Hause wollte. Der Bäcker ist etwa 1 km entfernt.

Ich fahre ein YS3D Cabrio mit 154PS, 2.0 Softturbo, Bj 1999. Das Fahrzeug habe ich 2005 gekauft. Seitdem bin ich 120.000 km gefahren. Der Riemen wurde bisher noch nicht ersetzt, nur der Klimakompressor vor 4 Jahren.

Mein Schrauber sagt, er könne gefühlt an den Laufrollen keinen Defekt erkennen, wollte aber auch nicht alles ausbauen. Woran kann es liegen, dass der Riemen abspringt? Das wurde ich dann nacheinander checken. Mein Schrauber sagte, wenn der Freilauf der LiMa nicht richtig funktioniert, würde der Riemen flattern und könne dadurch abspringen, er wüsste aber nicht, ob mein Saab schon eine LiMa mit Freilauf hat.

Habt Ihr eine Idee?
 
Evtl. einfach mal Riemen, Umlenkrolle und Spannrolle wechseln, ist ja eh Zeit dafür.
 
Danke. Wo ist eigentlich der Danke-Button?

edit: Hab ihn gefunden
 
Spannrolle mal kontrolieren, evtl. Lagerschaden, sodass die dann ein bischen schief hängt und somit springt der durch eine schiefe Führung logischerweise ab.

Gruß aus Stolberg:biggrin::biggrin::biggrin:
 
weil morgen Lima (lädt nicht mehr, Batterie ok) ausbauen/wechseln ansteht, greife ich diesen Fred mal auf. Klar ist, daß dazu die Batterie abgeklemmt und der Poly-V-Riemen abgezogen werden. Da ich eine Bühne zur Verfügung habe, komme ich gut an die Lima bzw den Regler von unten ran. Bekam den Tipp, die Lima gehe selten kaput-ich solle den Regler wechseln. Was muß denn von unten weggebaut werden, um an die Lima bzw den Regler zu kommen. Danke schonmal für eure Ratschläge!
 
...Was muß denn von unten weggebaut werden, um an die Lima bzw den Regler zu kommen. Danke schonmal für eure Ratschläge!

Nix.
Es sei denn die Lima soll raus, dann muß die Auspuffanlage vom Krümmer (Also Hosenrohr und Kat) und zur Fahrerzeite gedrückt werden, sonst passt die Lima nicht nach unten durch.
 
Nix.
Es sei denn die Lima soll raus, dann muß die Auspuffanlage vom Krümmer (Also Hosenrohr und Kat) und zur Fahrerzeite gedrückt werden, sonst passt die Lima nicht nach unten durch.
Ah danke. Komme also von unten soweit da dran (ohne die große Aktion), daß man den alten Regler abbauen und den neuen anbauen kann?
 
Ah danke. Komme also von unten soweit da dran (ohne die große Aktion), daß man den alten Regler abbauen und den neuen anbauen kann?
Kabel ab, drei Schrauben der Abdeckung, dann zwei des Reglers. Ist eng aber geht
Mit Bühne selbsterklärend
 
Kabel ab, drei Schrauben der Abdeckung, dann zwei des Reglers. Ist eng aber geht
Mit Bühne selbsterklärend
Aber - nachdem wir heute checkten, daß in dem 902 eine rechte Antriebswelle vom 9-31 steckt, stellte sich heraus, daß der schwarze Deckel der Lima da nicht ohne größere Demontagen raus geht - m.a.W. auch nicht der Limaregler. Nach kurzer Bedenkzeit eine Ecke des Deckels zerstört, sodaß er rausgenommen werden kann. Dann Regler raus(ein Kohlestift war völlig am Ende), neuen Regler rein und Deckel wieder drauf. Da die Lima da ja gut geschützt sitzt, sollte das Stückchen nun fehlenden Spritzschutzes keine Probleme nachsichziehen. Auf Probefahrt wieder alles tutti :smile:
 
und die untere befestigung lösen, damit die lima hoch gedrückt werden kann ;-)

werde ich nächstes Mal probieren - hatten das heute nicht gecheckt(Asche auf mein...), so daß wir so verfuhren, wie oben beschrieben. Mein Trost: wer nix macht, macht auch keine Fehler. Wer macht, darf demnach auch Fehler machen.
 
ja so manche sachen setzt man einfach vorraus und denkt nicht weiter drüber nach ;-)
 
Zurück
Oben