Munteres Modellraten...

Registriert
29. Nov. 2013
Beiträge
52
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

Zur Identifikation meines neuen Cabrios bräuchte ich mal Unterstützung. Dank des Forums konnte ich schon einiges aufklären, aber offene Fragen bleiben:

Mein 9-3 Cab ist Bj. 1999. Es wurde mir als Aero verkauft. Im Fahrzeugschein sind nachträglich 17" Felgen und Eibach Federn mit 40mm eingetragen. Vorne ist Stoßstange Viggen nachträglich verbaut.
Lt. Fahrgestellnummer ist Modelljahr 2000 veranschlagt und ein 2.0 Aero HOT Motor verbaut.
Lt. Zulassungsbescheinigigung I hat er 151 KW und ein V/max von 235 km/h.
Lt. Händler ist Trionc 7 mit schwarzer Zündcassette verbaut.

In Eurer Motorliste hier finde ich kein Fahrzeug bei dem diese Merkmale zusammentreffen. Die V/max passt z.B. nicht zum B205R, wohl aber zum B204R, aber dann stimmt die KW Zahl wieder nicht :confused:

Also, wer weiß was? Danke im Voraus:top:
 
Die Antwort ist ganz einfach:

Wenn Deine Vordersitze Ziernähte wie in diesem Bild haben (jeweils drei links und rechts, auch auf den Rücksitzen und den Rückenlehnen), dann ist es ein Aero.

$_12.JPG
 
SCHEIN93.JPG
Lt. Zulassungsbescheinigigung I hat er 151 KW und ein V/max von 235 km/h.
Lt. Händler ist Trionc 7 mit schwarzer Zündcassette verbaut.

In Eurer Motorliste hier finde ich kein Fahrzeug bei dem diese Merkmale zusammentreffen. Die V/max passt z.B. nicht zum B205R, wohl aber zum B204R, aber dann stimmt die KW Zahl wieder nicht :confused:

Also, wer weiß was? Danke im Voraus:top:

151KW und 235km/h so ist es auch bei meinem AERO, EZ 01.2000

Die ersten Aeros mit T7 hatten keine "Aero-Spoiler", gelbe Seitenblinker und bei den Sitzen bin ich mir momentan unsicher, ob meine die drei Ziernähte haben, jedenfalls waren die Sitze ab MJ2001 enger konturiert und hatten den Aero Schriftzug.
AERO-Merkmal MJ2000 ist eigentlich nur der Heckspoiler.

Gruß Joschy
 
ich habe einen 185 PS T5 Motor in meinem Cab. BJ 1998 jedoch eine schwarze DI-Cassette verbaut.

Nach Aussage einer Saab-Vertragswerkstatt, die dieses Fahrzeug in Wartung und Pflege hatten und die Cassette auch verbauten, gab es die T5 DI-Cassetten auch als Aftermarket-Teil in Schwarz.

Ich glaube nicht, dass ich diese Aussagen des Saab-Meisters per se anzweifeln muss.

@jakuza77 : es kann also auch gut Möglich sein, dass Du ebenfalls eine solche schwarze T5 DI-Cassette in Deinem Fahrzeug verbaut hast.
Vielleicht Stellst Du mal Deine Fahrgestellnummer ein, bzw. ergänzt das Posting noch um ein Bild Deines Motorraums.

Grüße hundemumin
 
Ist zwar relativ OT geworden, es sollte doch zwischen roter und schwarzer DIC ganz klare Unterschiede in der Teilenummer zu finden sein?
Wenn er einen Luftmassenmesser hinter dem Luftfilterkasten hat - ganz deutlich zu erkennen, dann ist es kein T5.
 
Ich glaube nicht, dass ich diese Aussagen des Saab-Meisters per se anzweifeln muss.

Ich schon!

Vermutlich erzählen die nur so einen Unsinn, weil sie noch nie in ein Forum geschaut haben und daher nicht wissen, wie schnell so ein Quatsch auffliegen kann! :biggrin:
 
@jakuza: 151 KW und V/max von 235 km/h passen genau zum Cab, MY2000. Trionc 7 ebenfalls.
Du könntest auch einen "SE", spätes Bj.1999/MY2000 haben, noch vor launch der Aeros im selben MY mit ident. Fahrwerk und B205R Motorisierung.
Hier kannst du mal deine VIN schnell entschlüsseln.

Grüße!
 
Hm MY00 sollte aber noch kein T7 sein. Hat der Wagen denn einen LMM (Luftmassenmesser), direkt hinter dem Luftfilter? Die DI kann mal getauscht worden sein.
 
....ich habe die drei Ziernähte auf den Sitzen.
....ich habe keinen Aero Spoiler.
...Motorraum sieht suf die schnelle identisch aus mit dem gelben oben von trollhetz. Lmm muss ich später schauen
...habe keine gelben Seitenblinker und keinen Schriftzug (Se o.ä) darüber.

Sind diese online Vin Wandler eigentlich seriös? Ich gebe so ungerne Daten weiter...Google reicht mir schon:smile:
 
Soll hier auch Leute geben denen man die VIN per PN zukommen lassen kann, dann bekommt man auch eine Auskunft…

Gruß, Thomas
 
fährt der Gelbe eigentlich auch mal oder wird der nur geputzt? Sieht ja aus wie neu
 
"Der Gelbe" ist Erstbesitz, hat jetzt 145TKm, geht noch immer wie die Post :smile: und fährt bei mir Sommers wie Winters.
Gerade aus Stockholm wieder zurück, immer schön mummelig unterwegs -
(dank Eberspächers warmvatten-Standheizer auch nie viel Schnee auf dem Dach...)

God jul allerseits!
 
Die drei Nähte an den Sitzen habe ich auch, AEROS hatten auch immer elektr. Sitze mit Memoryfunktion
 
...zur Ergänzung hier noch die Bilder meines Motorraumes:hello:

Danke schon mal für die bisherigen Hilfestellungen !! ! !
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    241,8 KB · Aufrufe: 32
Ja das ist ein B205 Trionic 7 Motor.

Du hast vermutlich einen 9-3 I Aero der ersten Serie, bei dem der Neuwagenkäufer (oder ein Vorbesitzer) auf den Brückenspoiler verzichtet hat.
 
Zurück
Oben