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Hallo zusammen,
ich wollte mal Kunddtun, dass ich mich für ein Upgrade der Soundanlage meines Sportelches entschieden habe.
Die 300Watt-Multimediaanlage icht zwar nicht schlecht, doch nur im geschlossenen Zustand kommen
die beiden Brustschwachen 6x9 Zöller hinter der Rücksitzbank gut zur Geltung,
und die Türlautsprecher sind bei basslastigen Passagen absolut überfordert...
Die in der Rücksitzbank eingelassene "Bassdruckumlenkung" aus Kunststoff, zum ab- und umleiten des Schalldrucks
in die Mitte der Rückbank, ist eine intelligente und auch brauchbare Lösung, mir jedoch zu unterdimensioniert.
Also ab zum Spezi und mir was zusammenstellen lassen.
In diesem Fall der "Dr. Boom" in Köln. Kompetenz und saubere Einbauten sind hier Programm.
Verbaut werden in den Türen und hintern Verkleidungen 13cm Bass-Mitteltöner.
Wenn es möglich sein sollte sogar 16er... Im Armaturenbrett, incl. den Türen, als 2-Wege Set
hinter den Originalabdeckungen mit feinen Höchtönern, und hinten als Coax-System.
Der Clou: im Fußraum des Beifahrers kommt ein Maaßgeschneidertes Gehäuse mit 20er Subwoofer für
perfektes und direktes Staging. Von einer Kofferraum- oder Rücksitzbanklösung habe ich abgesehen,
da es bei offenen Fahrzeugen immer zu großen Klang- und Druckverlusten solcher "Freeair" Konstruktionen kommt.
Außerdem hätte das Leder der Rückenlehnenbank zerschnitten, zum Polsterer usw. gemusst,
was im Endeffekt teurer kommt als die Fußraumlösung.
Diese Lösung nimmt zwar etwas Platz weg (insgesamt ca. 10 cm. in der Fußraumtiefe),
doch werden es effektiv nur 5-6 sein, da der Teppich, das Dämmmaterial usw. entfernt werden
und somit mehr Platz zur Spritzwand geschaffen wird.
Befeuert wird das Ganze mit einer Kleinstendstufe der neuesten Generation, mit insges. 6x75 Watt RMS
und angesteuert mit einem High-Low Signal Adaptergerät.
Verbaut wird diese im Hohlraum zwischen Rücksitzbankblech und Kofferraumtrennblech
mit einer Bassfernbedienung per Kabel für den Subwoofer im Fußraum.
Der Centerspeaker wird weiterhin mitlaufen, und die beiden 10cm Mitteltöner in den Armaturenbrettöffnungen auch.
Denn von dort kommen Blinker- und Rückfahrwarntöne heraus.
In meiner Jugend und Vergangenheit war ich immer selber mit solchen Schraubereien beschäftigt.
Doch dieses Mal werde ich mich in die Lehre begeben, denn in den letzten 15 Jahren hat sich auf diesem
Sektor technisch eine Riesenmenge getan. Und ich habe mir aus zeitlichen und beruflichen Gründen noch
kein Update über all das Ganze eingeholt...
Der Preis ist OK und für den Aufwand, incl. der hochwertigen Komponenten.
Am 01.06. geht es Los und am 02.06. kann ich dem Sportelch wieder über das Gaspedal streicheln.
Dann mit mehr Röööööhren aus den LS-Öffnungen
So, dass mal vorab zur Info.
Das Ergebnis werde ich gerne weiter berichten, wenn gewünscht.
Bis Denne, till des ert,
Bruno
ich wollte mal Kunddtun, dass ich mich für ein Upgrade der Soundanlage meines Sportelches entschieden habe.
Die 300Watt-Multimediaanlage icht zwar nicht schlecht, doch nur im geschlossenen Zustand kommen
die beiden Brustschwachen 6x9 Zöller hinter der Rücksitzbank gut zur Geltung,
und die Türlautsprecher sind bei basslastigen Passagen absolut überfordert...
Die in der Rücksitzbank eingelassene "Bassdruckumlenkung" aus Kunststoff, zum ab- und umleiten des Schalldrucks
in die Mitte der Rückbank, ist eine intelligente und auch brauchbare Lösung, mir jedoch zu unterdimensioniert.
Also ab zum Spezi und mir was zusammenstellen lassen.
In diesem Fall der "Dr. Boom" in Köln. Kompetenz und saubere Einbauten sind hier Programm.
Verbaut werden in den Türen und hintern Verkleidungen 13cm Bass-Mitteltöner.
Wenn es möglich sein sollte sogar 16er... Im Armaturenbrett, incl. den Türen, als 2-Wege Set
hinter den Originalabdeckungen mit feinen Höchtönern, und hinten als Coax-System.
Der Clou: im Fußraum des Beifahrers kommt ein Maaßgeschneidertes Gehäuse mit 20er Subwoofer für
perfektes und direktes Staging. Von einer Kofferraum- oder Rücksitzbanklösung habe ich abgesehen,
da es bei offenen Fahrzeugen immer zu großen Klang- und Druckverlusten solcher "Freeair" Konstruktionen kommt.
Außerdem hätte das Leder der Rückenlehnenbank zerschnitten, zum Polsterer usw. gemusst,
was im Endeffekt teurer kommt als die Fußraumlösung.
Diese Lösung nimmt zwar etwas Platz weg (insgesamt ca. 10 cm. in der Fußraumtiefe),
doch werden es effektiv nur 5-6 sein, da der Teppich, das Dämmmaterial usw. entfernt werden
und somit mehr Platz zur Spritzwand geschaffen wird.
Befeuert wird das Ganze mit einer Kleinstendstufe der neuesten Generation, mit insges. 6x75 Watt RMS
und angesteuert mit einem High-Low Signal Adaptergerät.
Verbaut wird diese im Hohlraum zwischen Rücksitzbankblech und Kofferraumtrennblech
mit einer Bassfernbedienung per Kabel für den Subwoofer im Fußraum.
Der Centerspeaker wird weiterhin mitlaufen, und die beiden 10cm Mitteltöner in den Armaturenbrettöffnungen auch.
Denn von dort kommen Blinker- und Rückfahrwarntöne heraus.
In meiner Jugend und Vergangenheit war ich immer selber mit solchen Schraubereien beschäftigt.
Doch dieses Mal werde ich mich in die Lehre begeben, denn in den letzten 15 Jahren hat sich auf diesem
Sektor technisch eine Riesenmenge getan. Und ich habe mir aus zeitlichen und beruflichen Gründen noch
kein Update über all das Ganze eingeholt...
Der Preis ist OK und für den Aufwand, incl. der hochwertigen Komponenten.
Am 01.06. geht es Los und am 02.06. kann ich dem Sportelch wieder über das Gaspedal streicheln.
Dann mit mehr Röööööhren aus den LS-Öffnungen
So, dass mal vorab zur Info.
Das Ergebnis werde ich gerne weiter berichten, wenn gewünscht.
Bis Denne, till des ert,
Bruno