Musiksoundtuning im 9³ Cabriolet

Registriert
09. Mai 2010
Beiträge
81
Danke
12
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

ich wollte mal Kunddtun, dass ich mich für ein Upgrade der Soundanlage meines Sportelches entschieden habe.
Die 300Watt-Multimediaanlage icht zwar nicht schlecht, doch nur im geschlossenen Zustand kommen
die beiden Brustschwachen 6x9 Zöller hinter der Rücksitzbank gut zur Geltung,
und die Türlautsprecher sind bei basslastigen Passagen absolut überfordert... :frown:
Die in der Rücksitzbank eingelassene "Bassdruckumlenkung" aus Kunststoff, zum ab- und umleiten des Schalldrucks
in die Mitte der Rückbank, ist eine intelligente und auch brauchbare Lösung, mir jedoch zu unterdimensioniert.
Also ab zum Spezi und mir was zusammenstellen lassen.
In diesem Fall der "Dr. Boom" in Köln. Kompetenz und saubere Einbauten sind hier Programm.
Verbaut werden in den Türen und hintern Verkleidungen 13cm Bass-Mitteltöner.
Wenn es möglich sein sollte sogar 16er... Im Armaturenbrett, incl. den Türen, als 2-Wege Set
hinter den Originalabdeckungen mit feinen Höchtönern, und hinten als Coax-System.
Der Clou: im Fußraum des Beifahrers kommt ein Maaßgeschneidertes Gehäuse mit 20er Subwoofer für
perfektes und direktes Staging. Von einer Kofferraum- oder Rücksitzbanklösung habe ich abgesehen,
da es bei offenen Fahrzeugen immer zu großen Klang- und Druckverlusten solcher "Freeair" Konstruktionen kommt.
Außerdem hätte das Leder der Rückenlehnenbank zerschnitten, zum Polsterer usw. gemusst,
was im Endeffekt teurer kommt als die Fußraumlösung.
Diese Lösung nimmt zwar etwas Platz weg (insgesamt ca. 10 cm. in der Fußraumtiefe),
doch werden es effektiv nur 5-6 sein, da der Teppich, das Dämmmaterial usw. entfernt werden
und somit mehr Platz zur Spritzwand geschaffen wird.
Befeuert wird das Ganze mit einer Kleinstendstufe der neuesten Generation, mit insges. 6x75 Watt RMS
und angesteuert mit einem High-Low Signal Adaptergerät.
Verbaut wird diese im Hohlraum zwischen Rücksitzbankblech und Kofferraumtrennblech
mit einer Bassfernbedienung per Kabel für den Subwoofer im Fußraum.
Der Centerspeaker wird weiterhin mitlaufen, und die beiden 10cm Mitteltöner in den Armaturenbrettöffnungen auch.
Denn von dort kommen Blinker- und Rückfahrwarntöne heraus.
In meiner Jugend und Vergangenheit war ich immer selber mit solchen Schraubereien beschäftigt.
Doch dieses Mal werde ich mich in die Lehre begeben, denn in den letzten 15 Jahren hat sich auf diesem
Sektor technisch eine Riesenmenge getan. Und ich habe mir aus zeitlichen und beruflichen Gründen noch
kein Update über all das Ganze eingeholt... :redface:
Der Preis ist OK und für den Aufwand, incl. der hochwertigen Komponenten.
Am 01.06. geht es Los und am 02.06. kann ich dem Sportelch wieder über das Gaspedal streicheln.
Dann mit mehr Röööööhren aus den LS-Öffnungen :biggrin:

So, dass mal vorab zur Info.
Das Ergebnis werde ich gerne weiter berichten, wenn gewünscht.

Bis Denne, till des ert,
Bruno
 
Find ich vorschnell solche Antworten Schweden-Troll. Vielleicht gibt es noch andere die was drauf haben.
 
So viel zur Theorie! :biggrin:

Dein Dr. Boom scheint keinerlei Erfahrung mit Saabs zu haben, sonst hätte er das Projekt abgelehnt oder Dir einen Preis gemacht, der Dich hätte abschrecken lassen.

Deinen Meister (und Dr. Booms auch) findest Du hier:

http://www.motor-talk.de/forum/toller-klang-in-93-schritten-t731509.html#post5781913

Viel Spass beim Lesen.


hm.. die Antwort versteh ich net so ganz. Was hat das audiophile Upgrade mit Saab Erfahrung zu tun ? Überigens ist das Audio Verhalten in einer Limo (wie von dir gelinkt) ganz anders als in einem offenen Auto !

Sub im Kofferraum dürfte lediglich das Kennzeichen klappern lassen und sonst nichts - oder gibts hier anderslautende Erfahrungsberichte !?...

Ich habe beim alten 9-3 I Cabrio ja ähnliches vor und mir wurde auch vom Kofferaum Sub abgeraten und statt dessen soll probiert werden bei Bassmangel einen aktiven Sub unter dem Beifahrersitz zu deponieren

PS den Kofferaumsub aus dem MT Thread find ich ja :stupid:... wenn schon ein maßgeschneidertes Gehäuse dann hätt ich doch den Styroklotz auch noch entfernt und eine vernünftige Form gewählt zumal dann der Amp mit ins Gehäuse gepasst hätt und es dann nicht so furchtbar zerklüftet ausgeschaut hätte.
 
Was hat das audiophile Upgrade mit Saab Erfahrung zu tun?

Lies doch einfach mal den mittleren Teil von hertzkaspers Eröffnungsbeitrages (Stichwort: Frequenzteilung), dann wirst Du sehen, dass Dr. Booms (als Umsetzer) Vorhaben:

"Befeuert wird das Ganze mit einer Kleinstendstufe der neuesten Generation, mit insges. 6x75 Watt RMS und angesteuert mit einem High-Low Signal Adaptergerät."

... in "Schall und Rauch" aufgehen wird.
 
ich hoffe der Ersteller des Beitrags ist nicht sauer das wir uns hier munter unterhalten ? :smile:

=> habs gelesen. Das ist ja keine Saab-Magie sondern schlicht und ergreifend eine Aufteilung des nutzbaren Frequenzbereichs auf verscheidene LS Systeme wo in diesem Fall die Weichenfunktion nicht passiv-extern sondern offensichtlich aktiv-intern erfolgt.

Damit haben wir also ein Mehrwegesystem. Wenn man das genannte berücksichtigt und die neuen LS vom nutzbaren Frequenzgang (evtl. Wirkungsgrad und Anschlussimpedanz beachten) her so wählt das sie mindestens den Frequenzgang der Original LS bedienen spricht aus LS sicht schonmal nichts dagegen. Eine Warnung zum Wirkungsgrad etc. dazu steht ja auch schon im MT Thread, ist etwas Glückssache ob die neune ins Gesamtbild passen und ob der Klang gefällt

Wird nun diesen Signal für den TT, TMT oder HT noch verstärkt durch einen Verstärker wie angegeben so kann sich durchaus ein deutlich besserer Klang ergeben da die Verstärkerchips in den Radios ja meist mit Watt Zahlen prahlen aber dann wenn man genauer misst ode etwas lauter dreht nur noch Klangsumpf produzieren da sie überfordert sind.

Das ist im übrigen auch der Grund für die ISO Endstufen die ich in einem anderen Beitrag schonmal genannt hatte (mach ich nicht nochmal sonst heissts noch ich mach Werbung)

Kritikpunkt wäre aus meiner Sicht die High-Low Konvertierung, besser wäre es natürlich wenn man die Signal VOR der Radio Endstufe am Vorverstärkerausgang abgreifen könnte (Gründe: Rauschen (s/n), Frequenzgang..). Siehe Seite MT Thread Seite 8:

"nicht vertretbar ist hingegen das sehr hohe grundrauschen, dessen ursache mir noch schleierhaft ist. man hört es gleichmäßig auf allen kanälen, weswegen ein problem mit der verkabelung eigentlich ausgeschlossen werden kann, schließlich wurden für hoch- und tiefton unterschiedliche kabel auf unterschiedlichen wegen verwendet. "

Des weiteren würde ich keinesfalls Bitumenmatten verkleben das war mal die Zeiten sind vorbei.. Alubutyl heist der Werkstoff der Stunde... sonst droht so etwas :smile:
http://hertz-infarkt.de/9_3/2007_06_11_02.jpg

Hab den Thread jetzt mal komplett durch und muss sagen ein gigantischer Aufwand, mein Eindruck ist allerdings hier war der Weg das Ziel :biggrin: !?!? und das Wunschziel doch sehr speziell.
 
Was hat das audiophile Upgrade mit Saab Erfahrung zu tun?

Lies doch einfach mal den mittleren Teil von hertzkaspers Eröffnungsbeitrages (Stichwort: Frequenzteilung), dann wirst Du sehen, dass Dr. Booms (als Umsetzer) Vorhaben:

"Befeuert wird das Ganze mit einer Kleinstendstufe der neuesten Generation, mit insges. 6x75 Watt RMS und angesteuert mit einem High-Low Signal Adaptergerät."

... in "Schall und Rauch" aufgehen wird.


...find ich auch....da kann ers bei dem Fußraum woofer belassen und einfach das Tiefpasssignal von hinten nach vorn holen, fertig.
Bessere Lautsprecher bringen gar nichts, da wird nicht mehr rauskommen wie jetzt...ausser ein noch geringerer Rauschabstand...
 
Hallo?
Sorry, dass ich mich melde... habe von Audiotechnik keinerlei Ahnung, also ist das für mich wie Pflanzenpflege...

Zu dem Bild von Jensemann mit dieser Bitumenmatte... Sind diese nicht verhältnismäßig schwer? Und stinken diese nicht richtig derbe, wenn es warm wird?
Das soll nur mal eine Frage für zwischendurch sein.
 
....ja, schwer sind die - dafür verhindern/minimieren sie aber schwingungen und resonanzen.
....stinken tun die gar nicht ( bei mir jedenfalls nicht)

-> das problem das auf dem bild dargestellt werden soll ist mir nicht bekannt, denn die schwarzen flecken stammen von dem werksseitig eingesetzten kleber für den feuchtigkeitsschutz....ansonsten kann ich nichts problematisches entdecken (jedenfalls nichts was bei verwendung von butyl anders wäre)
 
Achso...
alles klar. Dachte nur, dass die Matten stinken, weil ja Bitumenmatten fürs Dach auch ihren Eigengeruch entwickeln. Naja...

Werde mich jetzt nun alles stillen Mitleser beteiligen.
 
Die Abstimmung würde ich mir dann auch gern mal anhören :rolleyes:
Was mir aber mehr zu Denken gibt, ist der angestrebte Zeitaufwand mit der Erstellung eines Fußraumgeh.
Diese werden zur mögl. optimalen Vol.-gewinnung aus GFK gefertigt. Die Wandstärke sollte 1-1,5cm bertragen.
Abkleben, laminieren, Frontwand einspachteln/laminieren, mit Teppich/Filz beziehen und vor allem sinnvolle
Befestigungspunkte finden!!!!!!!!!!

Auf jeden Fall bin ich froh einen 9-5 zu fahren:biggrin:

Fast vergessen.....Türdämmung!!!!! Wirklich gut gemacht mit viel Glück incl. LSP Einbau 1 Arbeitstag.

Iceman
 
Und wo ist der Beitrag heute mittag abgeblieben :confused: Also noch mal:

ich hoffe der Ersteller des Beitrags ist nicht sauer das wir uns hier munter unterhalten ? :smile:
Warum? Wenn er es ernst meint und nicht nur Werbung machen will, dann kann er davon doch nur profitieren.
Kritikpunkt wäre aus meiner Sicht die High-Low Konvertierung, besser wäre es natürlich wenn man die Signal VOR der Radio Endstufe am Vorverstärkerausgang abgreifen könnte (Gründe: Rauschen (s/n), Frequenzgang..).
Was bei einem digital per optischem Bus übertragenen Signal nicht so einfach wird, zumal ja schon in der Headunit digital gefiltert worden ist. Man müsste also jeweils in den für den benötigten Frequenzbereich zuständigen Verstärkern auf der Platine vor dem Endstufenleistungsteil abgreifen.

Flemming
 
Hallo zusammen,

is ja Doll wie sich viele an meinem Vorhaben mit Meinungen und Äußerungen beteiligen.
Nein, keineswegs habe ich etwas dagegen. Jedoch bin ich nicht von meinem Vorhaben abzubringen.
Der Einbaubericht von Hertzkasper ist sehr interessant und Aufschlussreich.
Jedoch wie schon Jensemann hier bemerkte: Diesen Sauaufwand werde ich mir und den Einbauern ersparen.
Ich möchte weiterhin mit Benzin, oder bald auch mit LPG-, Kraft mich fortbewegen,
und nicht mit Schalldruck. Das geht nämlich auf die Batterie... :tongue:
Lediglich eine Verbesserung des Sounds ist gewollt. Und das erarbeitete und vorgeschlagene Konzept ist voll OK.
Ich bin ja auch noch ein Wenig versiert und nicht auf den Kopf gefallen.
Lautsprecher ist nicht gleich Lautsprecher. Das alleine ist uns allen, irgendwie Wissenden, doch sicherlich mal Klar...
Und während ein 2-4Ohm Werks-LS in der Leistung und dem Schallpegel an einem
30 Watt Hybridendstufenverstärker seinen Dienst brauchbar verrichtet, so wird EIN 75 Watt RMS leistender Kanal
der ausgewählten 6-Kanal Endstufe einen Wirkungsgrad höheren Nachrüst LS mit aller physikalischen Sicherheit besser,
pegelfester, verzerrungsfreier und souveräner antreiben als eine Werkslösung.
Die Einbauer von Dr.Boom kenne ich persönlich, und habe diverse Einbauten gesehen und gehört.
Von Daher ist mein Vertrauen denen meinen Sprintelch zu überlassen sehr hoch.
Die Komponenten werden folgende sein:
- Vorderes Türen-Armaturenbrett 2-Wege System COMPO 13 AMPIRE SX130 oder 160er
- Hintere LS Coax 2-Wege AMPIRE CX130 oder ebenfalls 160er
- Subwoofer für das Fußgehäuse JL AUDIO WOOFER 8W1V2
- Maßangefertigtes GFK-Gehäuse für den Fußraum Beifahrerseite
- Digitale Powerendstufe JL-AUDIO XD600/6 - 6 KANAL incl. Bass-FB
- Elektronisches High-Low Adaptergerät (Type ist mir leider entfallen) und KEIN 0-8-15 Trafoblock wie Anno-Dazumal

Der nachfolgende Link kann für Skeptiker recht Aufschlussreich sein:
http://www.drboom.de/index.php?bereich=5

Ich bin gespannt, und erwarte die gleiche Professionalität wie bei allen im Link gezeigten Fahrzeugen.
Natürlich weiss ich, dass es so sein wird... :biggrin:
Ach übrigens, die Jungs haben schon zwei 9³ Cabriolets bearbeitet
und diverse Volvo Cabriolets mit ähnlichem Verbauungskonzept der Werksanlagen :cool:
Ich Berichte Mal weiter.
Bi einem SAAB-Treffen können dann auch Testhörproben angehört werden... :smile:

Bis Denne, till des ert,
Bruno
 
Hallo zusammen,

ich wollte, auch wenn es vielleicht mal wieder eine Diskussion aufwirft, berichten
über den Fortgang der Soundtuningmassnahmen.
Der Turboelch steht gegenwärtig beim Dr. und wurde mit einem der beiden Geschäftsführer
und meiner Wenigkeit um seine Hüllen gebracht und begutachtet.
Im Großen und Ganzen gar nicht mal so schwierig die komplette Angelegenheit.
Hinten sind niedliche 8,5 cm. Mitteltöner mit einem separaten Hochtöner untergebracht. Vorne genauso.. LOL
Es wird die innere Verkleidung hinten bearbeitet, damit dann wenigstens ein 13er Set passt.
Die originalen 6 x 9 Zoll Woofer hinter der Rücksitzbank werden bleiben, und von hinten mit der Orig. Endstufe weiterhin befeuert. Sollen etwas Schub zusätzlich von hinten bringen, und wenn unpassend per Schalter Abschaltbar gemacht.
Vorne werden es wohl auch 13-er werden, doch da schaut der Chief noch mal genauer...
Der Abgriff für den Zaelum Konverter erfolgt am Verstärker für die vorderen LS - Fullrange und dieses Signal wird auch
für den Subwoofer verwendet. Die hinteren LS sind schon für den Mittel-Hochton Bereich abgetrent und von dort erfolgt
der Abgiff nur für die hinteren LS. Der Fußraumwoofer ist bereits in Arbeit.
Der JL-Verstärker 6/6006 ist GENIAL klein und hat die bereits erwähnten 6 x 75 Watt RMS.
Verbaut wird dieser in der Skisack-Durchreiche, welche ich im Polster nicht habe.
Von daher ein idealer Ort ohne Platzverschwendung.

Weiteres wenn ich den Wagen am Mittwoch abhole.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein guter Anfang für die Tuningmaßnahme.

Bis Denne, till des ert,
Bruno
 
Neuigkeiten von der Baustelle...

Nachdem alles nun verkabelt und verbunden, verschraubt und verklebt, eingehängt und vorbereitet war,
war ich bein ersten Soundoff dabei...
War das eine Sche...e!!!! Nichts, aber auch garnichts klang harmonisch zueinander, oder miteinander...
Die Mitteltöner im Armaturenbrett haben ordentlich das ganze Klangspektrum in die Hose gehauen, das Hauptgerät
teilt von sich aus die Frequenzen erneut in alle Richtungen, und ehrlich... das geht garnicht!!!
Hätte nicht an solch einen Frequenzenmix in alle Richtungen gedacht.
Neuer Plan, der 6-er Wechsler kommt raus, habe ich schon ausgebaut,
und ein DVD-Reciever mit ausfahrbarem Display hinein!
Der erhält die komplette Musik in die Knöpfe, und das Mainunit betreibe ich mit allen drei Armaturenbrettspeakern
für Blinker, Rückfahrsensoren, Navigation und Telefon. Dieinzige Möglichkeit wäre ansonsten einen Signalsummierer
von JL zu verwenden, wie der aus der Motortalk-Umbaubeschreibung, doch das ist mehr als der doppelte Kosten- und
Finanzaufwand gegenüber dieser vo mir ausgedachten DVD-Recievierlösung.
Ich lasse noch per AUX-In das Hauptgerät einspeisen. Einfach so, für alle Fälle.
Und mit dieser Lösung habe ich ALLE Optionen offen für weiteres Equipment im offenen Sprintelch...
Soweit die geplante Theorie. Die Praxis kann ich in den nächsten paar Tagen leider nicht vor Ort miterleben,
muss wegfahren und komme am Dienstag erst wieder.

Ach Ja, vorne passten 16er LS in die Türen und die Hochtöner gingen, wie erwähnt, als 2-Wege ins Orginalplätzchen oben.

So, das mal wieder von mir.

Bis Denne,
Bruno
 
Hi zusammen,

alles ist eingebaut und klingt TOLL!
Der Fussraumsub drückt Klasse, wenn auch nicht ganz so Tief in den Keller, aus dem geschlossenen ca. 10 Liter Gehäuse.
Dabei ist der Bass besser bei offenem Wagen, als wenn er geschlossen ist.
Der 6-er Wechsler ist, wie bereits erwähnt, einem SCOTT 950 DVD Reciever gewichen, wegen der höchst Aufwändigen
zusammenführung aller drei bis vier Verstärkersignale aus der Lichtleiterzusammenführung und Ansteuerung.
So ist es am allereinfachsten gelöst worden und ich habe DVD nebenbei auch noch :biggrin:
Muss mich jetzt entscheiden ob ich das Display ausgefahren haben möchte,
oder den Getränkehalter und die Klimaanlage benutzen möchte... :smile: Doch damit kann ich GUT leben.
Die Front und Hecklautsprecher bieten einen fülligen Hoch-Mittelton. Etwas Grundton im Mittel-Tiefton ist zu kurz geraten,
doch da werde ich noch mit den SCOTT-Einstellungen experementieren.
Auf der Autobahn ist auch offn bei 235 km/h ein durchaus akzeptabler Klang zu vernehmen :biggrin::biggrin::biggrin:

So das ist dann mal der Finale Bericht.
Sollten mal Treffen anstehen, ist das Ganze auch in Life zu behören... :cool:

Bis Denne und LG,
euer Bruno
 
Sub im Kofferraum dürfte lediglich das Kennzeichen klappern lassen und sonst nichts - oder gibts hier anderslautende Erfahrungsberichte !?...

*Handheb*

Neuigkeiten von der Baustelle...

Nachdem alles nun verkabelt und verbunden, verschraubt und verklebt, eingehängt und vorbereitet war,
war ich bein ersten Soundoff dabei...
War das eine Sche...e!!!! Nichts, aber auch garnichts klang harmonisch zueinander, oder miteinander...
Die Mitteltöner im Armaturenbrett haben ordentlich das ganze Klangspektrum in die Hose gehauen, das Hauptgerät
teilt von sich aus die Frequenzen erneut in alle Richtungen, und ehrlich... das geht garnicht!!!
Hätte nicht an solch einen Frequenzenmix in alle Richtungen gedacht.

:biggrin:
 
Zurück
Oben