Motor Muss das Teil sein?

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Danke
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SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Ein befreundeter Schrauber meinte bei einem Blick in den Motorraum, dass bei mir dieses Teil fehlt.
Habe zwar gerade die Servopumpe gewechselt und dazu das "U" abgenommen...aber ich würde das Augenlicht meiner Frau verwetten, dass ich dieses Teil nicht in der Hand hatte.
Bei einer Bilder Googlesuche ist mir aufgefallen, dass es einige Autos mit und ohne dieser Gummimuffe gibt.
Da stellt sich mir die Frage: braucht man das überhaupt? Wurde das Teil beim 2005er Saab eingespart?
Lt EPC ist es Teil 38 und wurde im B235 R und im B205 verbaut.
Gibt man aber in der Teilesuche die Nummer 4685913 ein, so erscheint allenfalls eine große Unterlegscheibe, die bei meinem verbaut wurde.
Wo bekommt man dieses Teil? Also dieses Gummidings, welches im U steckt.
Bei Skandix wird es bei der Motoraufhängung nicht gelistet (B235R 2005 Automat)




1.JPG

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3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit es noch etwas durcheinanderer wird, hier das gleiche Teil für MJ 2001 (hier Nr. 41 bezeichnet):

1734984407720.png

Offenbar gab es die also noch in unterschiedlichen Ausführungen für die unterschiedlichen Motorisierungen.
Funktion sagt ja die Bezeichnung.
 
Beim Fahren "Dröhnen unter Last", insbesondere im höheren Gang?
Ansonsten würde ich erstmal so fahren und warten...
 
Ich würd behaupten das das Teil an der Stelle lediglich minimal den Komfort steigert. Konstruktiv kann ich mir keinen wirklichen Nutzen für den Antrieb vorstellen.
Ein paar Vibrationen werden aufgefangen, aber da gibts noch einige deutlich wichtigere Gummis an der Motoraufhängung.

Wenn du sowieso an der Stelle mal irgendwann dran bist, rüsts für dein Gewissen nach, brauchen tust dus nicht wirklich.
 
Beim Fahren "Dröhnen unter Last", insbesondere im höheren Gang?
Ansonsten würde ich erstmal so fahren und warten...

naja wir sind drauf gekommen, weil mein Auto ganz komische Geräusche macht, nachdem ich die Servopumpe gewechselt habe.
Dazu muss ja das "U" ab.
Unter Last übertragen sich die Geräusche das Motors auf die Karosse.
Das aber nicht, wenn der Wählschschalter auf einer anderen Position außer "D" steht.
Sobald der Schalter auf D steht, hört man gefühlt jedes Lager und jede Bewegung des Motors.
Egal ob im Stand oder beim Beschleunigen.
Sobald man während der Fahrt das Gas wegnimmt, ist die Kiste absolut ruhig.
Radlager o.ä. kann also ausgeschlossen werden.
Hab die Pumpe mal mit einem Stethoskop abgehorcht....die surrt ganz leise vor sich hin.
Bei der Gelegenheit wurde auch die Wasserpumpe gewechselt, da diese komische Geräusche machte.
Vor dem Wechsel der Servopumpe, hatte ich diese Geräusche nicht.
Nun kann es sehr gut möglich sein, dass das Hydro Lager unter dem "U" hinüber ist und beim Ausbau des "U"s den Rest bekommen hat.
Das habe ich schon da und werde es die Tage wechseln.
 
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