muss es eine Saabwerkstatt sein?

Registriert
10. Sep. 2006
Beiträge
5
Danke
0
Hallo,

was mir gerade noch einfaellt. Muss/sollte man seinen Saab eigentlich in einer Saabwerkstatt pflegen lassen, oder tut es auch eine andere, z.B. von Mazda?

Oder nur die einfachen Wartungsarbeiten dort, und die groesseren dann doch bei Saab? Wenn ja, welche zum Beispiel?

Saabkaufenwoller
 
Moin,
rechtlich sieht es so aus: Solltest Du einen defekt haben, der auf garantie erledigt werden muß/soll, ist es wichtig, ein lückenloses Serviceheft zu haben, das von einem Kfz FMeisterbetrieb abgestempelt ist. Es muß hierbei nicht der Vertragshändler sein. Diese Regelung gilt seit ein paar Jahren.
Ich habe mit meiner Markenfreien (wenn auch Mercedes spezialisierten) Werkstatt gute Erfahrungen gemacht. Bei dem erstene Besuch sollte man nur auf die Rückwärtsgang - Sperre hinweisen.
Gruß
Niels
 
ich habe bisher immer auf eine saab-werkstatt vertraut. :cool:
als mal ein vorrelais der klima kaputt war und ständig luft in mein auto geblasen hatte, habe ich natürlich auch bei anderen werkstätten angerufen und um info gebeten. resultat: die saableute wussten schon am telefon, was da kaputt ist, bestellten das teil und in - zack - 20 minuten war das ausgetauscht. die anderen werkstätten haben ziemlich rumgerätselt, gegrübelt, ich solle erstmal hinkommen, dann müsse man das mal in ruhe analysieren...zeit ist geld, und das hat keiner auf der hohen kante.

also: bei einem speziellen problem lieber in eine saabwerkstatt, die kennen die autos in- und auswendig. und die qualität die arbeit ist sehr gut. :rolleyes: wenn allerdings nur ein dämpfer ausgetauscht werden muss oder mal der auspuff klappert, dann tut's sicher auch eine freie werkstatt, die dann meistens deutlich billiger ist.
 
als mal ein vorrelais der klima kaputt war und ständig luft in mein auto geblasen hatte, habe ich natürlich auch bei anderen werkstätten angerufen und um info gebeten. resultat: die saableute wussten schon am telefon, was da kaputt ist, bestellten das teil und in - zack - 20 minuten war das ausgetauscht.

Was wäre denn gewesen, wenn es das Teil nicht gewesen wäre? Vielleicht erklärt das die exorbitant hohen Preise der Saabotheken. Die habe alle Turnhallen voll von falsch bestellten Ersatzteilen rumliegen. :smile:
 
Die habe alle Turnhallen voll von falsch bestellten Ersatzteilen rumliegen. :smile:

wäre schön wenn es denn so sei. die mir bekannte opel(saab) werkstatt hat nichtmal die einfachst sachen da. egal ob es ein Außenspiegel für den 9-5 ist (OK war falsches Modell) oder die Kurbelgehäuseentlüftung (91 65 903) vom B204 (das Plastikteil ist wohl seit den frühen 90ern verbaut)

Teuer sind die Trotzdem aber meinen A Vectra würde ich ihnen jederzeit anvertraun. da kennen sie sich aus.
 
Es geht doch schon damit los, daß es in anderen Werkstätten immer wieder mal vorkommt, daß jemand den Schlüssel nicht aus dem Zündschloß kriegt...! :hmmmm2:

Also - wenn andere Werkstatt, dann sollte mein Saab dort nicht der erste sein!

Und bei Dingen, die halbwegs typspezifisch sind, sollte erst recht ein Saabspezialist ran. Das muß ja nicht unbedingt eine offizielle Saabschmiede sein, aber Erfahrung sollten sie eben damit haben, den Tech2-Tester besitzen usw.
Und warum sollten sie dann nicht auch die einfachen Dinge mitmachen, sooo viel teurer ist dort ein Ölwechsel auch nicht als anderswo. Schließlich: Leben und leben lassen!
Und: was ich kann und wofür ich Zeit habe, mache ich eh selber!

Zum Glück habe ich bei mir eine richtig gute Saab-Werkstatt in der Nähe, die auch so diffizile Dinge wie das Cabrioverdeck beherrschen! :smile:
 
Zum Glück habe ich bei mir eine richtig gute Saab-Werkstatt in der Nähe, die auch so diffizile Dinge wie das Cabrioverdeck beherrschen! :smile:

Tja, gutes Beispiel. Ich habe mir ein neues Verdeck machen lassen, bei einem Sattler, der auch Sonnenland verbaut und nicht zum ersten mal ein Verdeck erneuert hat. Die Saabwerkstatt ist nur 500m entfernt und hat das doppelte verlangt. Dafür hätte ich bei Saab nur noch schwarz bekommen, der Sattler kann jede Farbe liefern.
Die Sach e mit dem Schlüssel hatte ich ja schon angesprochen, ich denke, jedes Auto bzw. jeder Hersteller hat irgendwo eine Eigenart, die man erst einmal kennen muß.
 
ich möchte an dieser stelle einfach nochmal auf die hilfeliste des forums verweisen :rolleyes:
 
auf was willst Du verweisen? Hat das was mit dem Thema zu tun?

ja, denn dort stehen für den fall der fälle, jede menge alternativer werkstätten drinne, nur so als hinweis (gebe zu "verweis" war unglücklich gewählt, hatte deine sensiblen ohren bzw. augen vergessen :smile:)...
 
so sensibel scheinen meine Augen nicht zu sein, sonst würde ich diese Hilfeliste entdecken ....
 
Was wäre denn gewesen, wenn es das Teil nicht gewesen wäre? Vielleicht erklärt das die exorbitant hohen Preise der Saabotheken. Die habe alle Turnhallen voll von falsch bestellten Ersatzteilen rumliegen. :smile:

also das kann ich nicht beurteilen. ich weiss nur, dass sowohl meine "schweizer" saab-garage als auch die "deutsche" saab-werkstatt sofort wussten, wo der fehler herkommt. und unbedingt teurer als andere hersteller ist saab auch nicht: ich habe für das teil knapp 50 euro bezahlt und die arbeit war in einer halben stunde auch getan, nochmal 50 euro...das ist doch völlig okay, schließlich musste man die ganze mittelkonsole abbauen.

die brüder von "saabopel" wollten sich den wagen erstmal ansehen, hatten dann immer noch keine ahnung, was es ist, und wollten meinen liebling ganze DREI tage behalten...die spinnen. :mad:

demnach bleibe ich dabei: spezielle angelegenheiten erledige ich bei saab selbst. und bei einfachen jobs bemühe ich die freien werkstätten.
 
Da hätte ich im Rhein-Main Gebiet ja sogar eine Monopolstellung ... :eek:

Ne ne, so viel Zeit habe ich nicht ... :laugh:
 
Da hätte ich im Rhein-Main Gebiet ja sogar eine Monopolstellung ... :eek:

Ne ne, so viel Zeit habe ich nicht ... :laugh:

du "hättest"... hmm, mach doch KGB mal ne PM, er pflegt und ergänzt die liste :smile:
 
Mein Eindruck war:

Verschenken tun andere Werkstätten auch nichts.

Während der Garantiezeit würde ich nur zum Verkaufenden Saab-Händler gehen, wenns möglich ist.
Danach:
Wenn es ein echter alteingessesener Saab-Händler ist, dann lieber zum Saab-Händler.
Wenns ein neuer dynamischer ahnungsloser Saabopel-Händler kannst Du auch woanderst hin.
Super sind natürlich Ex-Saab-Meister, die sich mit einer freien Werkstatt selbstständig machten. Da ist das Auto auch gut aufgehoben.
 
Zurück
Oben