Muss ich mir um mein Automatikgetriebe Sorgen machen?

Registriert
11. Mai 2010
Beiträge
25
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Seit ein paar Tagen bemerke ich bei meiner Saabine folgende akustische Besonderheit:

Egal, wie schnell, wenn ich abrupt vom Gas gehe, tönt aus dem Getriebe kurz ein jaulendes/singendes Geräusch. Das hört aber gleich wieder auf. Gehe ich ganz sachte und langsam vom Gas, entsteht dieses Geräusch nicht.

Muss ich mir Sorgen machen? Irgenwas mit dem Getriebe, Zahnrädern oder was anderes mechanisches? Ober soll ich einfach mal das Getriebeöl wechseln lassen und gut ist wieder??

Sonst habe ich keine Probleme mit dem Getriebe, 190000 km, letzter Getriebeölwechsel ist lange her, glaube bei ca. 90000 oder 100000 km.

Was meint ihr dazu? Kennt ihr das Geräusch, wist ihr, was ich meine?
 
hallo Nosferatu,

bist du sicher dass es vom Getriebe kommt? vielleicht ist es Turbo?

>>>letzter Getriebeölwechsel ist lange her, glaube bei ca. 90000 oder 100000 km
Auf jeden Fall! Danach am besten alle 4J oder 60"km.
 
Ferndiagnosen sind immer Glaskugellesen. Wenn aber Öl alt wird, Wasser zieht, etc. dann kann es unter bestimmten Lastsituationen zum Schäumen und Kavitation im Wandler kommen. Der ist ja eine Strömungsmaschinen mit zwei Schaufelrädern. Ich kann mir vorstellen, dass es das sein könnte. Ganz viel Konjunktiv. Aber da das Öl so alt ist wäre hier als erstes ein ordentlicher Wechsel angesagt, dann weiter schauen. Wie man möglichst viel altes Öl rausbekommt wurde in letzter Zeit ausführlicher diskutiert, kann aber 9-5 Bereich gewesen sein, und dürfte nach dem Crash verlohren sein. Also zwei-drei mal tauschen zum Spülen, Ölspülung mit einem externen Aggregat (gibt da einen Namen zu, fällt mir nicht ein), durchlaufen lassen, ...
 
Der "Name" lautet Tim Eckert Methode, einfach im Zusammenhang mit deinem Wohnort googeln. Kostet 300€ und ist ne tolle Sache....
Ich habe noch von Niemanden gelesen das er nicht zufrieden war. Manchmal stellen sich die positiven Veränderungen aber erst nach einigen wenigen hundert Kilometern ein.

Aber wie schon erwähnt, sicher das es vom Getriebe kommt? Nicht das eine Membrane "muht"
Macht mein 9-5 auch teilweise wenn ich plötzlich vom Gas gehe....
http://www.saab-cars.de/threads/aero-muht-wie-eine-kuh.37521/
 
Habe jetzt das Getriebeöl wechseln lassen. Geräusch ist noch da. Der Saabinenschraubermeister (Fachwerkstatt) meinte, das Geräusch sei nicht problematisch. Beim Lastwechsel des Turbos könne das Beipassventil Geräusche machen, das kann, wenn es nervt, gewechselt werden.
 
Das Bypassventil macht immer dieses Geräusch, egal ob alt oder neu.
Hast du deinen Wagen gechipt?
Bei höherem Ladedruck ist das Geräusch dann auch lauter.

Mfg Martin
 
Nein, kein Chiptuning. Das Geräusch kam tatsächlich erst später, nicht von Anfang an. Oder wurde lauter.
 
Seit ein paar Tagen bemerke ich bei meiner Saabine folgende akustische Besonderheit:

Egal, wie schnell, wenn ich abrupt vom Gas gehe, tönt aus dem Getriebe kurz ein jaulendes/singendes Geräusch. Das hört aber gleich wieder auf. Gehe ich ganz sachte und langsam vom Gas, entsteht dieses Geräusch nicht.

Muss ich mir Sorgen machen? Irgenwas mit dem Getriebe, Zahnrädern oder was anderes mechanisches?
Was meint ihr dazu? Kennt ihr das Geräusch, wist ihr, was ich meine?

Ich will dich nicht erschrecken, aber das kannte(kenne) ich von meinem Volvo 850 T5 mit Automatikgetriebe....
Zuerst jaulte/sang das Getriebe bei jedem Lastwechsel, bis gar nichts mehr ging. (kein Gang war mehr drin und wie wenn bei einem Schaltgetriebe die Kupplung rutscht)
Das Getriebe war hinüber....Austausch kostete damals so 3000 DM. (Hälfte für Getriebe, Rest Werkstattkosten)
 
Hallo,
nur so eine Idee: Um zu lokalisieren, wo es herkommt im Leerlauf auf Stellung "N" Gas geben und ruckartig loslassen. Ist die das Geräusch auch dann zu hören, ist es nicht das Getriebe. Wenn nichts zu hören ist würde ich die Prozedur abwechselnd in Stellung D, 3, 2 und 1 beim Fahren wiederholen. Eventuell läßt sich dann lokalisieren, ob es mit einem der Gänge zusammenhängt (oder auch nicht). Vielleicht hast du das ja alles schon ausprobiert..

Falls nicht, viel Erfolg beim Test
 
Zurück
Oben