Muss Kühlflüssigkeit gewechselt werden oder nicht??

Registriert
24. Feb. 2009
Beiträge
203
Danke
16
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Hallo,

hoffe das mir jemand die Frage beantworten kann...

Bei Bremsflüssigkeit ist es ja so, dass sie nach 2 Jahren getauscht werden soll. Zum einen, weil die Affinität zu Wasser mit der Zeit zunimmt, und dieses dann beim Entlasten der Bremse schlagartig verdampfen kann. Zum anderen jedoch auch, und dass habe ich jetzt erst erfahren, weil in der Bremsflüssigkeit auch korrosionshemmende Stoffe enthalten sind, die mit der Zeit an Wirkung verlieren (ich denke mal weil sie gesättigt sind?).
Nun dachte ich mir, das Gleiches doch auch für die Kühlflüssigkeit gelten muss. Im Netz steht auch, dass diese nach gewisser Zeit gewechselt werden sollte, eben um diese Korrosionsbeständigkeit zu gewährleisten. Wollte also im Bedienungshandbuch mal nachlesen, welche Bezeichnung meine Flüssigkeit hat (2.2TiD). Dort steht aber, dass diese nicht gewechselt werden muss, weil sie ein "Fahrzeugleben" lang hält!!! Was stimmt denn nun, ist es wirklich nicht nötig, aber vlt. doch besser?
Es gibt wohl für verschiedene Motortypen auch verschiedene Kühlflüssigkeiten. Heißt das, es gibt Motoren bei denen gewechselt werden muss, und welche, bei denen es nicht nötig ist?

Gruß
Andreas
 
Soweit ich weiß,braucht die nicht mehr gewechselt werden,ich schaue aber zur Sicherheit nach der Arbeit nochmal im WIS nach..........
Gruß,Thomas
 
Hallo Thomas,
bist Du jetzt noch auf der Arbeit...?!
Bin gespannt was Du dort findest!,

Gruß
Andreas
 
Laut WIS braucht die Kühlflüssigkeit nicht mehr gewechselt zu werden...............
Gruß,Thomas
 
Wollte also im Bedienungshandbuch mal nachlesen, welche Bezeichnung meine Flüssigkeit hat (2.2TiD). Dort steht aber, dass diese nicht gewechselt werden muss, weil sie ein "Fahrzeugleben" lang hält!!! Was stimmt denn nun, ist es wirklich nicht nötig, aber vlt. doch besser?
Es gibt wohl für verschiedene Motortypen auch verschiedene Kühlflüssigkeiten. Heißt das, es gibt Motoren bei denen gewechselt werden muss, und welche, bei denen es nicht nötig ist?

5 Jahre, danach sollte der Frostschutz gewechsel werden - das ist auch der Intervall der von GM empfohlen wird.

BASF > G34 > entspricht dem Originalteil (Originalteilenummer: 93165162), gibt es aber leider erst ab 20 Liter im Handel.

Du kannst aber auf G30 (G12+) von BASF umstellen - gibt es dann auch unter anderem Namen, recht billig im Zubehör.
 
Das deckt sich ja fast mit der Definition eines "Fahrzeuglebens" durch eine andere GM-Tochter...
 
Hallo!
Kleiner Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Die Eigenschaften der Kühlflüssigkeit bleiben während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeuges unverändert.Die Kühlflüssigkeit muss daher nicht gewechselt werden.
Aussage meines Saab-Zentrums:Muss nicht gewechselt werden.
Aussage meines Mechanikers:Muss nicht gewechselt werden.
Aber das kann ja jeder halten wie er will..................
Gruß,Thomas
 
...getrieböl muss ja auch nicht gewechselt werden - hält ja auch nen autoleben lang...:rolleyes: naja - immerhin werden so die arbeitsplätze in der auto- und werkstatt-branche zumindest ein wenig sicherer gemacht...:smile:
 
Hallo!
Kleiner Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Die Eigenschaften der Kühkflüssigkeit bleiben während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeuges unverändert.Die Kühlflüssigkeit muss daher nicht gewechselt werden.
Aussage meines Saab-Zentrums:Muss nicht gewechselt werden.
Aussage meines Mechanikers:Muss nicht gewechselt werden.
Aber das kann ja jeder halten wie er will..................
Gruß,Thomas

Klar, Du kannst Dich auch ans vorgegebene Motorölwechsel-Intervall halten.:smile:
 
Und beim Turbobenziner: an den Wechselintervall der Zündkerzen (120.000 km).
 
Autoleben lang heisst indemfall 150`000 bis 180`000km.
Diese werte fliessen bei den Ingineuren in die entwicklung der fahrzeuge. Jedes teil am auto ist für diese Lebensdauer konstruiert (ausgenommen verschleismatrial)
nene das zeugs wechseln, wen der Korrosionsschutz aus irgendwelchen gründen abnimmt ist das nicht lustig bei modernen Alu motoren.
 
...und da ist sie wieder - die "geplante obsoleszenz"...:frown:
 
Nö, ich bin selber Entwicklungsingenieur in der Automobilindustrie und ausgelegt wird auf 10Jahre bzw. 240.000km. Das variiert leicht zwischen verschiedenen OEM's....

Aber zurück zum Thema, ich bin zwar nicht für das Kühlsystem zuständig, kann mir aber gut vorstellen, dass die Eigenschaften mit der Zeit abnehmen. Die thermische Wechselbelastung ist enorm und irgendwann ist das Zeug auch gesättigt. Wenn der Wechsel laut Saab nicht mehr nötig ist, gibt es dann an der Kühlerunterseite auch keine Ablassschraube mehr??

Habt ihr schon mal gewechselt?
 
Beim Volvo Ingineur klang das mit der Haltbarkeit anders! :)
eben 150`000bis 180`000km!
 
Diskutiert ihr hier gerade über 15 Euro plus 8 Liter Wasser?
 
Wir sparen, koste es was es wolle!
 
Ich würde da nicht so viel Wasser rein machen :)

Und mal im Ernst - laut Hersteller soll es zwar nicht mehr zu wechseln sein, es schadet aber nicht das nach einigen Jahren mal zu tauschen. Bei meinem habe ich es nach 5 Jahren gewechselt. Da war er so an der Grenze der Haltbarkeit eines Volvo......
 
Doch, wie ich schon schrieb ... nach 5 Jahren möchte GM die Kühlflüssigkeit gewechselt haben, bzw. gibt die Lebensdauer mit 5 Jahren an.

COOLANT REMOVAL SERVICES/RECYCLING:
The following tables include all coolant recycling processes currently approved by GM. Also
included is a primary phone number and demographic information. Used DEX-COOL® can be
combined with used conventional coolant (green) for recycling. Depending on the recycling
service and/or equipment, it is then designated as a conventional (2yr/30,000 mile (50,000 km)
coolant or DEX-COOL® 5yr/150,000 mile (240,000 km) coolant. Recycled coolants as
designated in this bulletin may be used during the vehicle(s) warranty period.


http://www.acdelcotechconnect.com/pdf/tsb/tsb_04D-J-054.pdf
 
Zurück
Oben