Müssten die Schalter für Nebellampen beide leuchten?

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi,

müssten am 9000er beide Schalter (Nebelschluss und Nebelscheinwerfer vorn) leuchten, wenn sie gedrückt sind, oder gilt das nur für die Nebelschlussleuchte?

danke,
Markus
 
Beide Schalter haben eine mit dem Dimmer der Instrumentenbeleuchtung geregelte Grundbeleuchtung. Der Schalter der Nebellampen leuchtet heller wenn an, der der NebelSCHLUSSleuchte nicht, aber dafür gibt es die Anzeige im Instrumentencluster. Tatsächlich ist der "Schalter" der Nebelschlussleuchte auch ein Taster... :smile:
 
Der Nebelschussleuchtenknopf, rastet nicht ein, hat also keine zwei Stellungen An/Aus. Steckt wohl eine bistabile Relaisschaltung dahinter. Der Nebelleuchtenschalter verhält sich wie AC, Umluft, Heckscheibenheizung wie bei non-ACC verbaut, rastet in der Anstellung spürbar ein und bleibt gedrückt. Könnte auch mit einem Kippschalter umgesetzt werden. Die Nebelschlussleuchte, bzw dessen Knopf verhält sich wie das TCS: einmal drücken (=kurzer Kontakt) system an, nochmal drücken system aus ("toggle"). Keine zwei mechanischen Ruheschalterstellungen... Und das nennt man i.a. "Taster"... :rolleyes:
 
Bei meinem 2.3 funktioniert die Beleuchtung des Nebelscheinwerferschalters nicht . Wie aufwändig ist es , dieses Birnchen zu tauschen ?
 
Nicht sehr. Den ganzen Block vorsichtig raushebeln und dann siehst du schon, wie das aufgebaut ist. Wiederrum vorsichtig die "Tasterabdeckung" (also das, wo die schmierigen Fingerchen immer draufdrücken) abmachen. Dann das Birnchen austauschen :smile:
 
Der Nebelschussleuchtenknopf, rastet nicht ein, hat also keine zwei Stellungen An/Aus. Steckt wohl eine bistabile Relaisschaltung dahinter. Der
Nebelleuchtenschalter verhält sich wie AC, Umluft, Heckscheibenheizung wie bei non-ACC verbaut, rastet in der Anstellung spürbar ein und bleibt gedrückt. Könnte auch mit einem Kippschalter umgesetzt werden. Die Nebelschlussleuchte, bzw dessen Knopf verhält sich wie das TCS: einmal drücken (=kurzer Kontakt) system an, nochmal drücken system aus ("toggle"). Keine zwei mechanischen Ruheschalterstellungen... Und das nennt man i.a. "Taster"... :rolleyes:

Bei meinem (96er) rasten beide Schalter ein - deswegen die Frage.
Der Unterschied zw. Taster und Schalter war mir schon bekannt. :tongue:
 
Der Nebelschussleuchtenknopf, rastet nicht ein, hat also keine zwei Stellungen An/Aus. Steckt wohl eine bistabile Relaisschaltung dahinter.
Bei welchem MY soll das denn so sein?
Kenne ich bei neueren 900ern (ab '91 oder '92, soweit ich micht entsinne) von der Heckscheibenheizung. Aber die NSL beim 9k läuft, zumindest bei den mir in EWrinnerung gebliebenen Kisten, über einen ganz normalen Schalter.

Kurzer Blick in den '96er Schaltplan: Schalter (161) versorgt direkt die NSL (33), kein Relais beteiligt
 
Bei welchem MY soll das denn so sein?
Kenne ich bei neueren 900ern (ab '91 oder '92, soweit ich micht entsinne) von der Heckscheibenheizung. Aber die NSL beim 9k läuft, zumindest bei den mir in EWrinnerung gebliebenen Kisten, über einen ganz normalen Schalter.

Kurzer Blick in den '96er Schaltplan: Schalter (161) versorgt direkt die NSL (33), kein Relais beteiligt


Da musst du einen anderen Plan haben als ich, in MEINEM ist da sehrwohl ein Relais drinn, und der "Light Switch" ist nach dem Symbol des Relais zu urteilen ein Taster (Der Schaltplan macht da leider keinen Unterschied beim Symbol zwischen Schalter und Taster). Und genauso ist das bei meinem auch. Diese Schaltung hat den Vorteil, daß man nie vergessen kann, die NSL auszuschalten, das geht beim "Zündung AUS" oder "Licht AUS" von ganz allein. Gibt leider sehr viel Autos, bei denen ist das nicht so intelligent gelöst, die fahren dann auch Tage oder Wochen nach Nebel bei strahlender Sonne immer noch mit der NLS rum.

Anhang anzeigen Saab9000 Rear-Fog.pdf
 
Meiner Erinnerung nach müsste der Nebelschlussleuchtenschalter im MY 1997 zum Taster geändert worden sein.

EDIT: Blick ins EPC bestätigt Nebelscheinwerfertaster Teile-Nr. 4733960 für MY 1997 und 1998 gegenüber vorher Nebelscheinwerferschalter Teile-Nr. 9523747.
 
Da musst du einen anderen Plan haben als ich, ...
Ja, wie in #9 gesagt einen für MY '96.
Meiner Erinnerung nach müsste der Nebelschlussleuchtenschalter im MY 1997 zum Taster geändert worden sein.
Kann ich nach heutigem genauem Blick in einen 97er bestätigen. Der Taster ist als solcher zu fühlen und das Relais ist zu hören.
Halte ich aus den in #10 genannten Gründen für eine sehr sinnvolle Lösung, wenn ich so daran denke, wie oft ich weit abseits dicken Nebels Kisten mit aktiver NSL sehe.
 
saab900turbo schrieb:
Der Unterschied zw. Taster und Schalter war mir schon bekannt.

Das war mir schon klar, deswegen der Smiley... :smile:

Aber dass da noch mal eine Änderung zu 1997 gewesen sein soll, irritiert mich jetzt, denn dann müsste ich in einem auch einen Schalter haben... :redface: ist mir noch nicht aufgefallen, andererseits fahre ich diesen seit Jahren fast nur noch bei schönem Wetter... :smile: eingeprägt hat sich die Betätigung der NSL jedenfalls als Taster, und immerhin 3 meiner 9000 sind von 1997 oder später. Also muss ich meine Kauftaktik ändern, und nur noch 9000er Autos ab 1997 kaufen... :rolleyes: und man muss beim eBay-Kauf von Schalterelementen auch auf das Spendermodelljahr achten. Wieder was gelernt... :smile:
 
Was für konkrete Vorteile bringt denn ein Taster, außer, dass die NSL nach dem Abstellen automatisch ausgeschaltet ist? Im Instrumentencluster gibt's für die NSL doch auch eine auffällige orangefarbene Kontrolleuchte. Für die Nebelscheinwerfer vorne erscheint mir ein Taster sinnvoller.
 
Was für konkrete Vorteile bringt denn ein Taster, außer, dass die NSL nach dem Abstellen automatisch ausgeschaltet ist?
Letzteres reicht ja wohl, bei der Anzahl der Deppen, welche nach einmaligen evtl. echten Gebrauch das Ding sonst 6 - 8 Monate an lassen.
 
Hallo !

Nicht sehr. Den ganzen Block vorsichtig raushebeln und dann siehst du schon, wie das aufgebaut ist. Wiederrum vorsichtig die "Tasterabdeckung" (also das, wo die schmierigen Fingerchen immer draufdrücken) abmachen. Dann das Birnchen austauschen :smile:
Nur mal eine kleine Rückmeldung : Weit gefehlt !!!!
Bis zu Schalter heraushebeln hats ja noch gestimmt , aber danach passt leider gar nichts mehr . Das Abnehmen der "Tasterabdeckung" funktioniert zwar , bringt aber nichts , außer dass man den Oberteil der Glühbirne sieht . Auszubauen ist sie so nicht . Daher muss der komplette Schalter von hinten her zerlegt werden ( aber Achtung , das ist nicht nur ein Federchen drin , sondern auch seitlich ein nur aufgelegtes Plättchen , das weghüpfen kann [ in meinem Fall glücklicherweise durch Fett gehalten ] ) . Bei der Glühbirne handelt es sich um eines dieser Exemplare ohne Fassung , die mit zwei Drähten verlötet werden . Glücklicherweise hatte ich mir damals , als ich das Birnchen vom Klimadisplay getauscht habe , gleich zwei in Reserve mitgenommen . Nur dessen Drähte sind bei Weitem zu kurz , als dass man sie an den vorgesehenen Stellen anlöten könnte ... Also entweder Draht stückeln oder anderes Birnchen besorgen ...

Also mit "nicht so sehr schwierig" ist da definitiv nichts ...
 
Was für konkrete Vorteile bringt denn ein Taster, außer, dass die NSL nach dem Abstellen automatisch ausgeschaltet ist?

Letzteres reicht ja wohl, bei der Anzahl der Deppen, welche nach einmaligen evtl. echten Gebrauch das Ding sonst 6 - 8 Monate an lassen.

Nach den Erfahrungen der letzten Tage wünsche ich mir inständig, dass die Autoindustrie dem Regensensor folgend einen Nebelsensor einbaut,
der diese Beleuchtung selbständig aus - und wieder einschaltet.

Noch wesentlich erfolgversprechender wäre allerdings ein Deppensensor, der offensichtlich nicht zum Lenken eines Autos fähigen Personen den Vortrieb abschaltet.
 
Hallo !


Nur mal eine kleine Rückmeldung : Weit gefehlt !!!!
Bis zu Schalter heraushebeln hats ja noch gestimmt , aber danach passt leider gar nichts mehr . Das Abnehmen der "Tasterabdeckung" funktioniert zwar , bringt aber nichts , außer dass man den Oberteil der Glühbirne sieht . Auszubauen ist sie so nicht . Daher muss der komplette Schalter von hinten her zerlegt werden ( aber Achtung , das ist nicht nur ein Federchen drin , sondern auch seitlich ein nur aufgelegtes Plättchen , das weghüpfen kann [ in meinem Fall glücklicherweise durch Fett gehalten ] ) . Bei der Glühbirne handelt es sich um eines dieser Exemplare ohne Fassung , die mit zwei Drähten verlötet werden . Glücklicherweise hatte ich mir damals , als ich das Birnchen vom Klimadisplay getauscht habe , gleich zwei in Reserve mitgenommen . Nur dessen Drähte sind bei Weitem zu kurz , als dass man sie an den vorgesehenen Stellen anlöten könnte ... Also entweder Draht stückeln oder anderes Birnchen besorgen ...

Also mit "nicht so sehr schwierig" ist da definitiv nichts ...

Genau aus diesem Grunde empfehle ich *immer-wieder-und-wieder* das Zerlegen von Schaltern unter "Schutzatmosphäre" - bedeutet - Man nehme den Schalter, zum Zerlegen erforderlichen Uhrmacher-Schraubenzieher und verkrümele sich mit seinen Zerlege-Pranken in einem dieser großen, aber hauchdünnen und transparenten Knister-Müllbeutel. Da kann dann nichts von den Innereien auf St.-Nimmerleinstag in die Landschaft fliegen, alle unerwarteten Federchen und Kontaktplatten hüpfen nur innerhalb des Beutels. Gilt natürlich nicht nur für den hier beschriebenen "Taster" sondern auch für andere Bauteile, deren "unerwartet" weghüpfende Innereien *vor* dem Auseinandernehmen gar nicht ersichtlich sind.

Hilft auch beim Zusammensetzen von widerspenstigen Teilen, falls es beim ersten Mal nicht klappt und irgendein Teilchen unter Spannung immer wieder versucht wegzuflitschen.
 
Nur mal eine kleine Rückmeldung : Weit gefehlt !!!!
Bis zu Schalter heraushebeln hats ja noch gestimmt , aber danach passt leider gar nichts mehr .
Meiner schwachen Erinnerung nach gibt es von den Dingern (mind.) zwei im inneren Aufbau unterschiedliche Versionen.
 
Hallo !


Nur mal eine kleine Rückmeldung : Weit gefehlt !!!!
Bis zu Schalter heraushebeln hats ja noch gestimmt , aber danach passt leider gar nichts mehr . Das Abnehmen der "Tasterabdeckung" funktioniert zwar , bringt aber nichts , außer dass man den Oberteil der Glühbirne sieht . Auszubauen ist sie so nicht . Daher muss der komplette Schalter von hinten her zerlegt werden ( aber Achtung , das ist nicht nur ein Federchen drin , sondern auch seitlich ein nur aufgelegtes Plättchen , das weghüpfen kann [ in meinem Fall glücklicherweise durch Fett gehalten ] ) . Bei der Glühbirne handelt es sich um eines dieser Exemplare ohne Fassung , die mit zwei Drähten verlötet werden . Glücklicherweise hatte ich mir damals , als ich das Birnchen vom Klimadisplay getauscht habe , gleich zwei in Reserve mitgenommen . Nur dessen Drähte sind bei Weitem zu kurz , als dass man sie an den vorgesehenen Stellen anlöten könnte ... Also entweder Draht stückeln oder anderes Birnchen besorgen ...

Also mit "nicht so sehr schwierig" ist da definitiv nichts ...

Hallo Gerald,

das tut mir sehr leid und war natürlich keineswegs beabsichtigt. Wie es aussieht und das wurde ja nun schon von mehreren Seiten bestätigt, sind 2 verschiedene Aufbauten verwendet worden. Das wusste ich nicht!
Wohl mal wieder eine der vielen Änderungen, die bei Saab während einer Modellproduktion durchgeführt wurden.
 
Zurück
Oben