Must-have-Ersatzteile: gibt es die und wenn ja, welche?

Registriert
17. Aug. 2012
Beiträge
377
Danke
16
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
moin moin,

ich bin zwar erst seit Kurzem hier im Forum, aber ich habe schon den Eindruck, das es für einige Modelle Ersatzteile gibt, die anscheinend als must-have gelten und wohl sogar von dem ein oder anderen immer im Kofferraum mitgeführt werden.

unabhängig davon ob ich jemals in der Lage wäre, das ein oder andere Teil selber zu wechseln, fallen mir da ganz spontan Zündbox und Kurbelwellensensor ein.

gibt es solche must-haves nach eurer Ansicht/Erfahrung wirklich oder ist das nur ein Gefühl eines eventuell leicht unsicheren Kerls?
 
Naja. Ich hab zwar eine zweite Zündbox für meinen 9-5, aber die liegt schön brav zu Hause. Auch sonst führe ich nix mit außer ein paar Ersatzlämpchen. Wenn ich fern der Heimat liegenbleibe, gibts nen kostenlosen Mietwagen vom ADAC und die Rückführung meines Autos umsonst. Ist doch mal was anderes :D
 
Naja. Ich hab zwar eine zweite Zündbox für meinen 9-5, aber die liegt schön brav zu Hause. Auch sonst führe ich nix mit außer ein paar Ersatzlämpchen. Wenn ich fern der Heimat liegenbleibe, gibts nen kostenlosen Mietwagen vom ADAC und die Rückführung meines Autos umsonst. Ist doch mal was anderes :D

naja, das kommt wohl auch auf das gemüt des fahrzeugführers an...ich war letztens ausserordentlich froh, dass meine ersatz-"zündbox" eben nicht zuhause, sondern im kofferraum lag... in der regel fällt der zeitpunkt des ablebens eines bauteils ja nicht in das zeitfenster, in welchem der fahrzeugeigner eine derartige gelassenheit (adac, Mietwagen, alles fein) an den tag legt... meine di-box rauchte im grossstädtischen morgendlichen berufsverkehr ab, auf dem weg zu einem termin. da war es dann doch fein, dass ich mich grad noch in eine parkbucht "retten" konnte, schnell di-box gewechselt und weiter gings... aber jeder, wie er mag...:smile:
 
ja, wenn man nen Schutzbrief hat, ist das sicher nicht verkehrt. Den habe ich auch, ist allerdings über die Versicherung eingeschlossen. Kann schon beruhigen, besonders wenn der Wagen schon was älter ist und ne Menge km auf der Uhr hat, so wie meiner. Und wenn dann noch die Holde neben einem sitzt, dann beruhigt das auch sie :smile: :flowers:
 
Beim 99er (und anderen, nehme ich an) versagt gerne mal der Thermoschalter. Glücklich kann sich schätzen, wer ein paar Meter Litze
mit 6,3er Kontaktschuhen und Kippschalter an Bord hat. Dann kann man den Thermoschalter überbrücken und nach Bedarf die Notkühlung einschalten.
 
Ich bin mal mit einem defekten Zündverteiler liegengeblieben (901 Turbo). Trotzdem nehme ich zukünftig keinen als Reserve mit.
Beim "16V" fällt mir spontan der OT-Geber ein, der ist aber nicht "mal eben" gewechselt.
Wenn´s passiert, ist´s halt Pech. Wenn man aber nur mit einem Gebrauchtteil repariert, ist es vielleicht wirklich besser, Ersatz dabei zu haben.
 
Beim "16V" fällt mir spontan der OT-Geber ein, der ist aber nicht "mal eben" gewechselt.
Genau. Das ist eben auch der Unterschied zur DI, weshalb bei mir eben auch in jedem 9k eine umher gefahren wird. Viele Dinge kündigen sich ja meist in irgend einer Form an, die DI nicht.
 
Irgendjemand schrieb hier mal, dass er den ausgetauschten Polyriemen nebst Rollen in der Reserveradmulde hat. Schien mir ganz sinnvoll, habe ich jetzt auch da liegen.
 
Den ausgetauschen mitzunehmen ergibt Sinn. Ich fuhr jahrelang einen neuen Ersatz-Keilriemen spazieren,
der im Notfall gar nicht gepasst hätte...

Ansonsten: Eine Ersatz-Membran für den Zenith-Stromberg-Vergaser habe ich immer dabei.
 
attachment.php

View image in gallery
 
das ist ja geil! quasi ein Rundum-sorglos-packerl
 
Die scheinen Vertrauen in ihre Autos gehabt zu haben ^^
 
es gibt ja in Baumärkten und Versandhäusern so Glühbirnenboxen. Da ich 2 jahre kein Auto hatte und auch keinen Garten o.ä. besitze, ergab sich nie die Erfordernis, einen solchen Markt auf zu suchen.
Taugen die Boxen was bzw. deren Inhalt? oder isses besser, sich für ein paar Euros mehr Markenbirnchen zu kaufen?

zum Thema LED: ich hab mal irgendwo gelesen, das die Glühfadenwächter im Auto (wie es bei Saab funktioniert, weiß ich nicht) mit den LEDs nicht wirklich klar kommen. Abgesehen davon, dass LED nicht zugelassen, aber hell und haltbar sind, täten die überhaupt gescheit funktionieren als Rück-Bremslicht zB?
 
Ja, die würden funktionieren. Zumindest in der Nummernschildbeleuchtung bei mir tun sie das.

Mit 35W statt 55W im Hauptscheinwerfer hat die Kontrolle auch keine Probleme.

Würrde aber von LED Leuchtmitteln in der Beleuchtung abraten. Kann böse Ärger geben.
 
Die scheinen Vertrauen in ihre Autos gehabt zu haben ^^

Nö, eher den geografischen Gegebenheiten geschuldet: Wenn du im polaren Winter irgendwo in der schwedischen Einöde liegen bleibst, kann es gut sein, dass sie dich erst im nächsten Frühjahr wiederfinden...
Da bekommt der Begriff "Betriebssicherheit" eine andere Bedeutung.
 
Nö, eher den geografischen Gegebenheiten geschuldet: Wenn du im polaren Winter irgendwo in der schwedischen Einöde liegen bleibst, kann es gut sein, dass sie dich erst im nächsten Frühjahr wiederfinden...
Da bekommt der Begriff "Betriebssicherheit" eine andere Bedeutung.

"Im Winter immer was zu essen im Auto", hatte ich mal in Norwegen gehört.
Ein Trangia-Kocher im Kofferraum ist auch nix Verkehrtes - lernte ich von einem schwedischen Ehepaar im 900-I-er.
 
meine di-box rauchte im grossstädtischen morgendlichen berufsverkehr ab, auf dem weg zu einem termin. da war es dann doch fein, dass ich mich grad noch in eine parkbucht "retten" konnte, schnell di-box gewechselt und weiter gings

Das gibt es tatsächlich? Ich dachte, die Tatsache, dass man ein Ersatzteil im Auto liegen hat, hat an sich schon den Effekt, dass sich dieses Bauteil definitiv nicht im Betrieb verabschiedet. :redface: :biggrin: nicht mal mein Notrad habe ich in 25 Jahren Fahrpraxis gebraucht, obwohl sogar meist den richtigen Reifendruck aufwies... :rolleyes:
 
Die scheinen Vertrauen in ihre Autos gehabt zu haben ^^

Und unten steht FIAT drauf :biggrin:

Oder wie in Russland wo alufolie mitgeführt wird falls eine Sicherung mal hops geht. 500KM
weit keiner da und du stehst da allein draussen in der pampa.
Gute nacht wenns dann im Winter dunkel wird und das Auto nicht mehr läuft. :eek:

Ich führe silikonschläuche sowie Schlauchbriden als dann in 3 Jahren nach dem Turbotausch
auch einen neuen Lader mit. Man weiss ja nie.
 
es gibt ja in Baumärkten und Versandhäusern so Glühbirnenboxen. Da ich 2 jahre kein Auto hatte und auch keinen Garten o.ä. besitze, ergab sich nie die Erfordernis, einen solchen Markt auf zu suchen. Taugen die Boxen was bzw. deren Inhalt? oder isses besser, sich für ein paar Euros mehr Markenbirnchen zu kaufen?
Nun ja, um Unterwegs nicht im Dunkeln zu stehen sind die OK (hatte letztes Jahr innerhalb von 24h zwei defekte H4). Zu Hause kommen dann teure High-Output rein.

zum Thema LED: ich hab mal irgendwo gelesen, das die Glühfadenwächter im Auto (wie es bei Saab funktioniert, weiß ich nicht) mit den LEDs nicht wirklich klar kommen. Abgesehen davon, dass LED nicht zugelassen, aber hell und haltbar sind, täten die überhaupt gescheit funktionieren als Rück-Bremslicht zB?
Es gibt die mit Parallelwiderständen die die Überwachung befriedigen. Damit ist aber hinsichtlich Wärmeentwicklung der Zweck nicht mehr erfüllt. Manches wird auch nicht überwacht (Standlicht vorne zumindest nicht bei allen Modellen). Zulassungstechnisch würde ich höchstens warmweiße in die Nummernschildbeleuchtung tun (wg. Hitze). Und Innenbeleuchtung nach Geschmack.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben