Mutter im Kettenkasten Triumph Motor

gerald

Saaboteure e.V.
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Danke
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SAAB
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Turbo
Ohne
Hallo !

Wie einige von Euch ja mitbekommen haben , ist mir letztes Jahr beim einstellen der Ventile eine Mutter in den Kettenkasten gefallen ...
Vor Detlefs Ausfahrt noch mal schnell Ventile einstellen beim ´70er 99 ... Und trotz aller Vorsichtsmaßnahmen landet eine Mutter von der Nockenwellenbrücke im Kettenkasten . Die Saison ist damit zu Ende ...
Die Mutter liegt da immer noch , weil ich mich einfach nicht entschließen konnte , die gesamte Antriebseinheit auszubauen, in der Hoffnung , dass mir noch was Besseres einfällt ...
Vorige Woche hab ich mir ein Werkstattendoskop gekauft . Vielleicht schaffe ichs ja damit ambulant ...
Bisher hatte ich das Auto einfach stehen lassen , weil ich immer noch hoffte , eine Möglichkeit zu finden , die Mutter ohne Motorausbau rauszubekommen .

Zwei verschiedene Endoskope , zwei gekaufte Magnetheber ( mit und ohne Beleuchtung ) und einen selbstgebastelten flexiblen Heber später habe ich mich mit der Realität abgefunden .
Zur Bestätigung meiner These habe ich heute bei einem Schlachtmotor den Kettenkastendeckel abgenommen .

Und die Erkenntnis ist ebenso einfach wie entmutigend : Ohne Motorausbau auch nicht die geringste Chance !
Selbst mit einer sehr dünnen und flexiblen Magnetsonde , mit der ich zumindest an den Kettenrädern vorbei komme , komme ich nicht dorthin , wo die Mutter liegen muss .
Ein einziges Mal ist es mir nach ewigem Stochern tatsächlich gelungen , die Mutter zu erwischen . Allerdings habe ich das auch nur gewusst , weil ich es ohne Deckel sehen konnte . Sonst hätte ichs nicht bemerkt . Und auch wenn , die Mutter an den Kettenrädern und der Steuerkette vorbei herauszufädeln , ist ebenso unwahrscheinlich , denn spätestens auf halbem Weg würde sie irgendwo wieder abgestreift ...

Somit ist es klar : Der Motor muss raus :frown: ...
 
Trag's mit Humor.

Du weißt doch: Love it, change it or leave it!
 
Die Mutter lässt sich nicht irgendwie in den Ölsumpf bugsieren?

Ist sie grösser als die Ölablasssschraube?
 
Ist vielleicht einer Deiner Freunde Arzt und hat ein Endoskop mit Lichtaufsatz?

Wenn ich die Dinger sehe, frage ich mich jedes Mal, warum es so etwas beim Autobau nicht gibt.
 
Hallo Gerald!

Sofern die Mutter ziemlich sicher bis runter in den Ölsumpf gefallen ist:

Bei mir schwirrt da im Rallye-99 seit letzem Jahr eine Unterlegscheibe vom Nockenwellenrad rum. Hat auch nach über 500km Rallye-Betrieb bis jetzt nix gemacht. Solange ich keinen anderen Grund für den Motorausbau habe, bleibt sie da unten. :smile:

Gruß,
Erik
 
Hallo Gerald!

Sofern die Mutter ziemlich sicher bis runter in den Ölsumpf gefallen ist:

Bei mir schwirrt da im Rallye-99 seit letzem Jahr eine Unterlegscheibe vom Nockenwellenrad rum. Hat auch nach über 500km Rallye-Betrieb bis jetzt nix gemacht. Solange ich keinen anderen Grund für den Motorausbau habe, bleibt sie da unten. :smile:

Gruß,
Erik

Na und sowas mutest Du unserm Gerald auch zu :rolleyes: , das geht ja schon mal überhaupt nicht :biggrin::biggrin::biggrin: , soviel Nervenkitzel wie Du brauchst , will der liebe Gerald garnicht haben :biggrin::biggrin::biggrin:.

michel
 
Hallo !

@ René :
Tja mit change it oder leave it ist bei meinem fortgeschrittenen Stadium der Saab Verseuchtheit wohl nix mehr ... Bleibt also ohnehin nur mehr Variante eins :biggrin: ...

@ klaus:
Nein , mit Hinunterbugsieren ist nichts . Wenn ich an die Mutter käme , könnte ich sie ja auch rausholen ...

@ racinggreen :
Wie gesagt , hab mir sogar extra zwei unterschiedliche Endoskope besorgt . Beide sind viel zu dick , um durch den schmalen Spalt im Kettenkasten zu passen .

@ erik :
Das hab ich auch lange erwogen . Und wärs ein B-Motor oder H-Motor würd ichs vielleicht sogar riskieren , da läge sogar Ersatz bei mir in der Garage rum . Aber beim 1.7er Triumph Motor ist mir das ein wenig zu riskant .
Wenn mir die Mutter in den Kettentrieb kommt , hab ich ein kleines Problem ... Und ein 1.7er Motor ist ja nun nicht an jeder Ecke zu haben ...

@ Michel :
Du sagst es , Nervenkitzel ist nicht wirklich das , was ich am Nötigsten brauche :biggrin: ...
 
.

@ klaus:
Nein , mit Hinunterbugsieren ist nichts . Wenn ich an die Mutter käme , könnte ich sie ja auch rausholen ...

...


Den Weg, den die Mutter nach unten gefunden hat, findet ein gebogener Draht auch.

Ist nur die Frage, ob Du sie von ihrer jetzigen Position in den Sumpf schubsen kannst.
 
Den Weg, den die Mutter nach unten gefunden hat, findet ein gebogener Draht auch.

Ist nur die Frage, ob Du sie von ihrer jetzigen Position in den Sumpf schubsen kannst.

Nein , das genau geht von der Bauart her schon mal überhaupt nicht, in den Ölsumpf kann sie deshalb nie geraten, da der Platz zu eng ist, um dort hin zu gelangen. Es handelt sich ja um den von SAAB in Lizenz gebauten Triumph Motor und nicht um den SAAB Motor wie Du ihn Dir vorstellst .

Bei allen Ratschlägen : ohne Ausbau geht das eben leider nicht .

michel
 
Huhu...

Hab en Edoskop mit Magnetheber- bzw. Hakenaufsatz... Also mit Kamera, etc. ^^ Wenn das Teil da reingeht, kannste damit vlt. was anfangen?!?!?!?

Bein Interesse schreib mir ma ne PN... Ich würd Dir das Teil mal leihen...

Gruß,
Alex
 
Huhu...

Hab en Edoskop mit Magnetheber- bzw. Hakenaufsatz... Also mit Kamera, etc. ^^ Wenn das Teil da reingeht, kannste damit vlt. was anfangen?!?!?!?

Bein Interesse schreib mir ma ne PN... Ich würd Dir das Teil mal leihen...

Gruß,
Alex
Selbst bei einem Durchmesser von 3 mm der Kamera , kommt man nicht da dran, weil es so eng da ist . Dieser Unglücksfall ist zwar sehr selten , aber wenn es Dir doch einmal passieren tut, hat man da echt ein Problem, welches sich so leider nicht lösen lässt. Gerald war ja erst die Tage bei mir und wir haben uns darüber noch unterhalten und weil ich vor einigen Jahren selbst noch mit genau diesem Motor Rennen gefahren bin, kenne ich dieses Problem eben auch schon. Also ungünstiger kann es wirklich kaum kommen, aber da helfen keine anderen Wege , als den Motor auszubauen. Die Mutter ist ja nicht nur gerade runtergerutscht, sondern hat noch Hindernisse umgangen und genau das kann weder ein Draht noch eine Spiralfeder . Beim H oder B Motor wäre dies alles nicht so , da dort wesentlich mehr Platz zur Verfügung steht , bzw dort kann die Mutter eher in den Ölsumpf gelangen , da mehr Platz ansteht.

michel
 
Na dann... Tut mir leid!

Dann viel Erfolg bei der Aktion! Ich drück Dir die Daumen, dass alles möglichst reibungslos flutscht :burnout:

Gruß,
Alex
 
Bei meinem 1. 900 Tu 8V war damals die Kette runtergefallen, weil beim Versuch den Kopf zu wechseln der Werkstatt durch fehlende Befestigung des Nockenwellenrades der ganze Kladaradatsch runtergefallen ist. Damals habe ich im Beisein zweier Werkstattmeister ohne den Ausbau des Motors die Kette samt Spanner wieder in die gewünschte Lage gebracht,obwohl alle daran nicht wirklich geglaubt hatten, da es ja auch da sehr knapp zu geht. Trotzdem ist es noch wesentlich günstiger, wie an Geralds Motor, da es da eben leider noch viel enger unten wird als beim alten 8 V vom 900ter . Also ich bin ja schon einer, der nicht so leicht aufgibt, wer mich kennt, weiß das nur zu gut, aber da geht nun wirklich nichts :mad:. Anders wäre es mir natürlich auch lieber.

michel
 
Na dann... Tut mir leid!

Dann viel Erfolg bei der Aktion! Ich drück Dir die Daumen, dass alles möglichst reibungslos flutscht :burnout:

Gruß,
Alex

Gerald wird ihn eh abdichten müssen ( eine alte Krankheit dieser Motoren ) und daher kann man dann ja einfach den Deckel abnehmen und die Mutter entnehmen, wenn der Motor draußen ist . So kommt man gleichzeitig an die Simmeringe dran, welche mit Sicherheit undicht sind . Dagegen sind tropfende H und B Motoren ja geradezu trocken . Aber dieses Problem ist bei englischen Motoren nicht unbekannt, abgesehen von den Schnurdichtungen, welche auch gerne undicht sind .

michel
 
Das Ganze erinnert mich irgendwie stark an mein Motorrad (BMW K100)...

Die ersten ausgelieferten Moppeds hatten einen anfälligen Anlasserfreilauf (mit 3 Inbusschrauben, die gerne abgerissen sind). Später wurde das ganze dann auf 6 Sechskantschrauben geändert.

Nun gut. Als wir den Bock damals gekauft haben, war der eigentlich i.O. bis auf die Batterie - die war tot.
Also neue Batterie gekauft, alte raus, neue rein, und? Nikkes! Motor fest! :eek:

Hin- und herprobiert, aber es half nix, also Motor auf.

Was war:

Mein Bock HATTE den alten Freilauf. Alle Inbus waren abgeschert. Ist auch auf den neuen umgebaut worden. ABER: Die Deppen haben die abgrissenen Teile im Block rumliegen lassen :eek::eek::eek:
Ist gute 120.000 km (!) damit gefahren (die Schrauben sahen natürlich dementsprechend zermürbt aus), bis sich dann - bei uns zufällig nach dem Einbau der neuen Batterie - ein Teil davon zwischen Motorblock und Kurbelwelle verklemmt hat... War natürlich biggefest. Motor zurückgedreht, Gerümpel rausgesammelt, alles wieder zusammen, und seitdem hab ich schon gute 20.000 km auf dem fliegenden Ziegel gefahren :smile:

So long,
Alex
 
Das Ganze erinnert mich irgendwie stark an mein Motorrad (BMW K100)...

Die ersten ausgelieferten Moppeds hatten einen anfälligen Anlasserfreilauf (mit 3 Inbusschrauben, die gerne abgerissen sind). Später wurde das ganze dann auf 6 Sechskantschrauben geändert.

Nun gut. Als wir den Bock damals gekauft haben, war der eigentlich i.O. bis auf die Batterie - die war tot.
Also neue Batterie gekauft, alte raus, neue rein, und? Nikkes! Motor fest! :eek:

Hin- und herprobiert, aber es half nix, also Motor auf.

Was war:

Mein Bock HATTE den alten Freilauf. Alle Inbus waren abgeschert. Ist auch auf den neuen umgebaut worden. ABER: Die Deppen haben die abgrissenen Teile im Block rumliegen lassen :eek::eek::eek:
Ist gute 120.000 km (!) damit gefahren (die Schrauben sahen natürlich dementsprechend zermürbt aus), bis sich dann - bei uns zufällig nach dem Einbau der neuen Batterie - ein Teil davon zwischen Motorblock und Kurbelwelle verklemmt hat... War natürlich biggefest. Motor zurückgedreht, Gerümpel rausgesammelt, alles wieder zusammen, und seitdem hab ich schon gute 20.000 km auf dem fliegenden Ziegel gefahren :smile:

So long,
Alex

Genau solche Aktionen möchte Gerald sich gerne sparen :smile: , aber Du liegst genau richtig und Deine Erfahrung hat die ja bestätigt . Das Gelumpe muß raus, alles andere ist Augenwischerei . Geralds 99iger ist natürlich jetzt schon eher selten anzutreffen und die Kunden von damals waren darüber nicht traurig, als es endlich einen guten Motor gab , statt der englischen Tropfsteinhöle :eek::biggrin: . Heute jedoch liebt man alles , was man damals verfluchte ja besonders :biggrin::smile:, geht mir auch immer so :cool::smile::biggrin:. Und da verstehe ich Gerald natürlich schon sehr gut :cool::smile:.

michel
 
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