Mutter zwischen Turbo und Kat löst sich nicht, brauche Hilfe

Danke
275
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die dritte Mutter die unten an der engsten Stelle zwischen Kat und Turbo lösen kann. Leider sind die Ecken schon rund und ich komme mit keinem Werkzeug so richtig an diese Stelle.
Aktuell ist der Turbo noch am Motorblock, damit ich mehr Platz habe, ist aber der Motorkühler schon ausgebaut.

Anhänge

• IMG_20250325_160350.jpg
    IMG_20250325_160350.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 33
Mein Muttersprenger ist zu groß dafür. Oder gibt es da noch einen "filigranen".
Würde mich bei dem Turbo auch nicht wundern, musste mir ja auch einen speziellen 13er Ringschlüssel für die Schrauben vom Turbo zum Krümmer zurechtschleifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich reiß die immer ab und löse den Bolzen anschließend :-)

Das sind diese blöden Kupfermuttern…

Gibts dafür eigentlich ne Alternative?

Sind Edelstahlmuttern echt eine bessere Alternative zu den speziellen Kupfermuttern für den Turbo ?

@Kon Kalle
Wie bekommst du die Stehbolzen aus dem Turbo raus? Ich habe da an dem Gußgehäuse nur mal versucht, ein Gewinde nachzuschneiden. Dabei wäre mir fast der Gewindeschneider abgebrochen, der Versuch hat mich dann immer wieder davon abgehalten, hier an den Stehbolzen was zu versuchen, obwohl einer davon schon aufgetauscht werden sollte.

Keine Ahnung.. hab wohl Pech. Mit allen Tricks von heiß/kalt bis vor und zurück :confused:

Passiert sonst nirgends..

@rpe 9000 Zwei Muttern kontern und dann den Bolzen raus drehen. Falls du ein Schweißgerät hast, einen Punkt drauf setzen.

@RallyeSaab war da nicht was von galvanischer Korrosion? Dachte Edelstahl und Stahl wäre pfui.

@Kon Kalle Der Weg über die Kontemuttern klappt bei mir überall, nur nicht beim Turbo. Die sitzen fest wie eingeklebt.

Wegen dieser Stelle habe ich schon mal den Lader incl. Kat nach unten ausgefädelt.
Auf der Werkbank ist es mir dann wenigstens "gelungen" den Bolzen abzureißen um Lader & Kat trennen zu können.
Am Ende blieb nur Ausbohren.

Hatte mal das gleiche Problem. Hab die Mutter einseitig mit einer einer Schlüsselfeile abgefeilt, bis der Stehbolzen sichtbar war. Dann mit scharfem Schraubenzieher und Hammer mit leichten Schlägen gedreht.

Das Problem hatte ich auch schon, hab von einer Werkstatt das für diesen speziellen Fall perfekte "Zauberwerkzeug" geliehen.
Diese Aufsätze schneiden sich in den bestehenden Mutternrest. Für meine Mutternsprenger wäre es da auch zu eng...
Wiedermontage wie meine Vorredner mit Anti Seize, aber erst nach der Montage auf Gewinde und Mutter. Sonst kann sie sich wieder lösen.
Beste Grüße
steini

Anhänge

• 100_5264.JPG
    100_5264.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 21
  • 100_5262.JPG
    100_5262.JPG
    940,4 KB · Aufrufe: 20
Wiedermontage wie meine Vorredner mit Anti Seize, aber erst nach der Montage auf Gewinde und Mutter. Sonst kann sie sich wieder lösen.
Meinst du jetzt, das Anti Seize nicht aufs Gewinde beim einschrauben, sondern wenn die Mutter sitzt, dann auf den noch sichbaren äußeren Rest?

Hm, ich hab ja das gegensätzliche Problem, dass sich diese drei Muttern immer wieder lösen, trotz Konterung.
Ja, ich hab die mit Keramikpaste auf dem Gewinde angesetzt - aber an keiner anderen Stelle, wo ich sie einsetze, hat das jemals zu Problemen geführt, und auch von den Herstellern wird die Paste genau so zur Anwendung empfohlen, z.B.
1743018639769.png
https://www.metallpulver24.de/de/me...-paste-anti-seize-keramikpaste-antiseize.html

oder
1743019882836.png
https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/D800/DE_TDS_ANTI-SEIZE_KERAMIKPASTE.pdf

Aber selbst wenn die Paste hier Schuld sein sollte, zieh ich die Muttern lieber immer mal nach, als sie bei Bedarf nicht los zu kriegen
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach die Paste vor der Montage dick auf's Gewinde und habe keine Probleme. Das äußere Auftragen hilft dann noch zusätzlich gegen Korrosion.
Gegen das Lösen der drei Muttern am Turboflansch (was ich bereits vor der Paste kannte) haben sich Keilsicherungsscheiben bewährt.

Zurück
Oben