MY94 9000CSE 2,3i max. Drehzahl usw...

Registriert
01. März 2007
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo,
ich habe als "Neu"zugang einen MY1994 CSE mit 2,3l Saugmotor.
Dabei ist mir sofort aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl ständig bei so 900upm steht, also deutlich höher als beim -92 2,3i. Testweise habe ich ihn mal hochgedreht und verdutzt bei 6500 rpm die Kupplung getreten. Gibts hier keine Drehzahlbegrenzung mehr?

Der Motor hat auch bis 3000 upm im Vergleich zum -92er weniger Drehmoment, dafür legt er ab ca. 4000 unglaublich los.
Ich denke mal, da hat jemand vor mir den fehlenden Turboloader durch Drehzahl zu kompensieren versucht...??! Möglich?

Die ab diesem Modell verbaute Bremsanlage (MK II) ist doch echt Schrott!!! Die geht zwar leichter zu treten, ist aber wenns drauf ankommt immer am Ende des Pedals!? Kann man da irgendwas machen um noch mehr Bremsdruck zu bekommen bevor man am Boden steht? - Und JA, sie ist entlüftet (mehrmals) und sonst auch in Ordnung! Ich hab mehrere 9000 ab M94 probiert und es ist überall gleich (schlecht). Im Vergleich zu einem -M92 9000 oder 900 88-94 usw...
Immer ein etwas "federnder" Druckpunkt, der gefühlsmäßig 2mm oberhalb des Pedalendes liegt.

Das Tagesfahrlicht läßt sich auch mit den Sicherungen (31? usw.) nicht aktivieren. Braucht man da ein anderes Relais? Hinter dem Handschuhfach ist zumindest kein Sockel ausgeführt.

Vielleicht könnt ihr ja einige Fragen beantworten,
LG
 
Bremsen:
Habe seit '97 einen 95er 2,3 Sauger und seit Februar noch einen 96er AERO und kann Deine Feststellung SO nicht bestätigen. Wenn man mit dem Fuß '2mm über Bodenblech' ist, ist in jedem Falle das ABS schon am Regeln. Und mehr als 'bis in's ABS' kann nun mal nicht gehen.
Daß das gefühlte (!) Druckverhalten anders ist als beim 900er kann ich teilweise bestätigen.

Licht:
Auto kaufen, Lichtschalter ganz nach rechts, fertig ...
(Fahre meine 900er auch ohne 'die' Sicherung.)
 
Die ab diesem Modell verbaute Bremsanlage (MK II) ist doch echt Schrott!!! Die geht zwar leichter zu treten, ist aber wenns drauf ankommt immer am Ende des Pedals!? Kann man da irgendwas machen um noch mehr Bremsdruck zu bekommen bevor man am Boden steht? - Und JA, sie ist entlüftet (mehrmals) und sonst auch in Ordnung! Ich hab mehrere 9000 ab M94 probiert und es ist überall gleich (schlecht). Im Vergleich zu einem -M92 9000 oder 900 88-94 usw...
Immer ein etwas "federnder" Druckpunkt, der gefühlsmäßig 2mm oberhalb des Pedalendes liegt.

Da scheint dann wohl eher etwas mit Deiner Bremse nicht zu stimmen.

Bei Ende des Pedals, klebst Du in der Regel an der WSS und das ABS ist in vollem Einsatz....
 
Vielleicht ist die Bremse nicht ordentlich entlüftet.

Ein Druckverhalten hab ich bei der 900er Bremse noch nicht bemerkt (bei der ABS Version), das Pedal ist steinhart, bewegt sich kaum, aber bremsen tuts einwandfrei ;).
 
Zurück
Oben