MyHammer??

Registriert
22. Dez. 2004
Beiträge
3.053
Danke
263
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hallo,

hat sich mal jemand mit MyHammer.de befasst??

Wovon träumen die Leute eigentlich nachts? Mal abgesehen davon das die sich Preise vorstellen die kaum realisierbar sind... Aber dann auch noch mit Beschreibungen... "Beule muss raus" ohne Foto und nix...

Hat da jemand schonmal was machen lassen? Erfahrungen?

Was denkt ihr?
 
Das funktioniert eigentlich ganz gut.

Die Handwerker können ja auch höhere Angebote abgegen und man merkt schon ob man sich als Auftraggeber mit dem Preis "vergriffen" hat.

Habe mal die Erneuerung von Fenstern und Tür einer Wohnung eingestellt und man hat gesehen das die Kalkulationen bis auf eine Range von +/- 150 EUR nahezu identisch waren.

Ich habe mir dann den "Vertrauensvollsten" ausgesucht und der hat auch wirklich TOP gearbeitet.

Der Kostenvoranschlag des "Platzhirschen" lag um 30% höher - Produktqualitätsbereinigt sogar ca. 40 - 50 %.
 
Hm...
Ich bin der Meinung, dass im Handwerk vernünftige Arbeit auch vernünftiges Geld kostet. Im Handel gibt es (das weiß ich aus unserer Branche) einige "Überflieger", die wahnsinnige Kalkulationen haben (wir sind Groß- und Einzelhändler). Im Handwerk muß man eine gewisse Mage haben, sei es durch nicht kalkulierbare Umstände die mehr Zeit erfordern oder durch immer mehr Kunden, die eben "den Trabbi" bestellen aber den "Bentley" bekommen möchten und deswegen Zahlungen einbehalten. Oft eben nur bedingt gerechtfertigt.
Bei Handwerksauktionen tun mir die Handwerker leid, denn ich denke, es ist nur die letzte Lösung, wirklich hängenbleiben tut da nichts.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wer billig kauft kauft zwei mal (billig nicht gleich günstig!). Bei eventuellen Reklamationen könnte es bei Auktionen im Nachfeld Probleme geben, der Anbieter ist nicht vor Ort, wenn es ihn nach einem Jahr überhaupt noch gibt (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel)

CU
Niels
 
Hm...
Ich bin der Meinung, dass im Handwerk vernünftige Arbeit auch vernünftiges Geld kostet. Im Handel gibt es (das weiß ich aus unserer Branche) einige "Überflieger", die wahnsinnige Kalkulationen haben (wir sind Groß- und Einzelhändler). Im Handwerk muß man eine gewisse Mage haben, sei es durch nicht kalkulierbare Umstände die mehr Zeit erfordern oder durch immer mehr Kunden, die eben "den Trabbi" bestellen aber den "Bentley" bekommen möchten und deswegen Zahlungen einbehalten. Oft eben nur bedingt gerechtfertigt.

Sehe ich auch so.
Leben und Leben lassen sollte die Devise sein.
Wenn man denjenigen bis aufs Hemd auszieht, hat auch keiner was davon.

Das Prinzip der "Schlechtleistung" hat leider Schule gemacht und wird auch gerne angewendet, wenn die Leistung in Ordnung ist. :mad:

Dagegen dann eine Klage anzustreben ist dann auch bis zu einer bestimmten Summe sinnlos, weil es entweder im Vergleich endet oder in einer Kompensation durch Gerichts- und Anwaltskosten.


Bei Handwerksauktionen tun mir die Handwerker leid, denn ich denke, es ist nur die letzte Lösung, wirklich hängenbleiben tut da nichts. [/COLOR]
Ich habe die Erfahrung gemacht, wer billig kauft kauft zwei mal (billig nicht gleich günstig!). Bei eventuellen Reklamationen könnte es bei Auktionen im Nachfeld Probleme geben, der Anbieter ist nicht vor Ort, wenn es ihn nach einem Jahr überhaupt noch gibt (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel)

CU
Niels


Yep. Garantieansprüche werden wegen der eingesparten Dollars gerne in den Hintergrund gelenkt. Beim Anbieter um die Ecke kann man leichter anklopfen.

.... und der kann dies dann auch ohne lange Anfahrtswege schnell beseitigen.
 
Bei Handwerksauktionen tun mir die Handwerker leid, denn ich denke, es ist nur die letzte Lösung, wirklich hängenbleiben tut da nichts.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wer billig kauft kauft zwei mal (billig nicht gleich günstig!). ...

Da stimme ich im Prinzip zu, irgendwie ist das ein Teufelskreis...

Es kann für einen Handwerker durchaus lukrativ sein, bei "myhammer" ein billiges Angebot abzugeben, bevor seine Leute bezahlt rumsitzen und nichts tun, weil die Aufträge fehlen...

Problem an der Sache: Dann wollen immer mehr Leute so billig, vor allem auch die, die bislang regulär bezahlten! Mal Hand auf's Herz, wer von uns wirft Sanitär Meyer noch 80 Euro/Stunde in den Rachen, wenn man weiß, dass genau der in myhammer für 40 arbeitet? ...und dann fehlen den Handwerkern immer mehr "reguläre" Aufträge...

Auch ich proklamiere lautstark: "ich habe nicht genug Geld um billig zu kaufen", gerade bei Handwerkern habe ich aber schon oft genug den sündteuren "Platzhirsch" genommen und einen absoluten Pfusch bekommen, wie er bei einem Hobbybastler von "myhammer" nicht schlimmer sein könnte!

...und nun die Preisfrage: "never change a running system" is klar, aber in Bereichen wo ich das (noch) nicht habe, welchen Sinn macht es da, 80 Euro/Stunde für den gleichen Pfusch zu zahlen, den ich auch für 30 haben kann?

Würden die Handwerker wirklich noch mit "Stolz und Ehre" arbeiten und nur perfekte Werke abliefern, gäbe es "myhammer" vermutlich gar nicht oder hätte sich "klatschrandiescheisse" genannt, schließlich kauft auch niemand einen Dacia oder Kia, der sich einen Mercedes leisten kann und dessen Qualität erwartet, halt, nein, 20 Jahre zurück, heutzutage kann nämlich ein Dacia oder Kia auch nicht mehr klappern, rosten und kaputt gehen als ein Mercedes und das liegt NICHT an Dacia und Kia!
 
kann nur gutes berichten ... hatte mein auto darüber polieren+wachsen lassen ...
 
Nun, am Ende ist es eine Angebot / Nachfrage Plattform.

Wer billig will, bekommt billig.....
 
Zurück
Oben