Bei Handwerksauktionen tun mir die Handwerker leid, denn ich denke, es ist nur die letzte Lösung, wirklich hängenbleiben tut da nichts.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wer billig kauft kauft zwei mal (billig nicht gleich günstig!). ...
Da stimme ich im Prinzip zu, irgendwie ist das ein Teufelskreis...
Es kann für einen Handwerker durchaus lukrativ sein, bei "myhammer" ein billiges Angebot abzugeben, bevor seine Leute bezahlt rumsitzen und nichts tun, weil die Aufträge fehlen...
Problem an der Sache: Dann wollen immer mehr Leute so billig, vor allem auch die, die bislang regulär bezahlten! Mal Hand auf's Herz, wer von uns wirft Sanitär Meyer noch 80 Euro/Stunde in den Rachen, wenn man weiß, dass genau der in myhammer für 40 arbeitet? ...und dann fehlen den Handwerkern immer mehr "reguläre" Aufträge...
Auch ich proklamiere lautstark: "ich habe nicht genug Geld um billig zu kaufen", gerade bei Handwerkern habe ich aber schon oft genug den sündteuren "Platzhirsch" genommen und einen absoluten Pfusch bekommen, wie er bei einem Hobbybastler von "myhammer" nicht schlimmer sein könnte!
...und nun die Preisfrage: "never change a running system" is klar, aber in Bereichen wo ich das (noch) nicht habe, welchen Sinn macht es da, 80 Euro/Stunde für den gleichen Pfusch zu zahlen, den ich auch für 30 haben kann?
Würden die Handwerker wirklich noch mit "Stolz und Ehre" arbeiten und nur perfekte Werke abliefern, gäbe es "myhammer" vermutlich gar nicht oder hätte sich "klatschrandiescheisse" genannt, schließlich kauft auch niemand einen Dacia oder Kia, der sich einen Mercedes leisten kann und dessen Qualität erwartet, halt, nein, 20 Jahre zurück, heutzutage kann nämlich ein Dacia oder Kia auch nicht mehr klappern, rosten und kaputt gehen als ein Mercedes und das liegt NICHT an Dacia und Kia!