Mysteriöse Stange lag auf dem Zylinderkopf

Danke
44
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Ich habe heute im Zuge der Getriebeprobleme die Motorabdeckung abgenommen und auf dem wunderschön oxidierten Zylinderkopf eine mehrfach gewinkelte Flacheisenstange mit vier "Kupplungen" lose liegend gefunden, welche augenscheinlich auf die vier schwarzen Kugelköpfe nebst Hebeln auf dem Zylinderkopf montiert gehört.
Meine Dumme Frage, was macht die Hebelstange und warum läuft der Saab schon ein Jahr auch ohne dieses Hebelwerk??

LG , Robert

Ich wollte Mysteriös schreiben, sorry :frown:

Hast Du ein Foto?

Gruß, Thomas

Ich habe heute im Zuge der Getriebeprobleme die Motorabdeckung abgenommen und auf dem wunderschön oxidierten Zylinderkopf eine mehrfach gewinkelte Flacheisenstange mit vier "Kupplungen" lose liegend gefunden, welche augenscheinlich auf die vier schwarzen Kugelköpfe nebst Hebeln auf dem Zylinderkopf montiert gehört.
Meine Dumme Frage, was macht die Hebelstange und warum läuft der Saab schon ein Jahr auch ohne dieses Hebelwerk??

LG , Robert

Ich wollte Mysteriös schreiben, sorry :frown:
Das ist das Drallklappengestänge, bzw. die Reparaturlösung für die Drallklappenbetätigung. Suche mal im Internet nach Swirlrepair und Z19DTH.

Hallo swedishelk

Ja, Danke, hab mich heute Nacht eingelesen, das sollte auch die weiteren Probleme klären und eine weiteren Thread ersparen. Der Saab qualmt entweder unmittelbar anch dem Start oder aber er qualmt nicht, ruckelt dafür dann aber kurz. Check Engine geht im Betrieb an und wieder aus, alles nur mit minimaler Änderung der Motorleistung und Verbrauchssteigerung.
Ich habe die Stange rausgefrickelt, geht auch ohne dazu etwas auszubauen oder abzustecken und werde nun erstmal schauen, ob der Stellmotor reagiert. Die Hebel sind alle beweglich und es ist trocken um die Hebel, also augenscheinlich wenig Spiel.
Ich weiß leider nicht mehr, welche Richtung die Stange montiert war, bzw daneben lag: die Abwinklung nach unten zwischen Buchse eins und zwei - fahrerseitig oder beifahrerseitig?

LG

Zurück
Oben