Nabendeckel auf Felge befestigen

Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin!
Wollte heute zum Reifenhöker, um die neuen Winterreifen auf unten abgebildete Felgen ziehen zu lassen.
Bevor ich alles einlud, wollte ich nochmal sichergehen, daß die Nabendeckel definitiv auf die Felgen passen.
Von Durchmesser und LK her passen die, doch hier tauchte plötzlich die Frage auf:
Wie werden die denn befestigt??:confused:

Die Felgen selbst habe ich vor längerer Zeit von einem Forumsmitglied gekauft, sie befinden sich soweit in hervorragendem Zustand.
Habe mal die Angaben, die ich auf den Felgen finden konnte, notiert:

89 46 774,
1529-3,
1283 (soll wohl den Zeitpunkt der Herstellung angeben),
5 1/2 x 15,
ET 40.

Sind doch die Felgen, wie auf dem abgebildeten Prospekt-Ausschnitt, oder?

Habe auf dem anderen Bild den Nabendeckel fürs Foto nur draufgelegt.

Kann mir jemand hierzu Näheres sagen? Passen diese Felgen überhaupt definitiv auf den alten LK?

Anhänge

• PICT4324.jpg
    PICT4324.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 51
  • PICT4325.jpg
    PICT4325.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 58
  • PICT4328.jpg
    PICT4328.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 58
Vielleicht werden Deckel mit den Radschrauben auf der Felge gehalten. Solche Konstruktionen gab es auch. Ob bei Saab, weiß ich nicht.

Danke ssason und Cartier60 für eure Beiträge!
Weißt du, ssason, wo man solche Klammern herbekommt?
Ansonsten gilt: wer nix außer infantilem Gequatsche hervorzubringen hat, soll einfach mal die Schnauze halten!

Ansonsten gilt: wer nix außer infantilem Gequatsche hervorzubringen hat, soll einfach mal die Schnauze halten!

Schlechter Tag heute ???

Zu den Klammern: Schwer zu bekommen, ab und an bei TRADERA gesehen.

Kein Problem, an der Ausdrucksweise könntest du aber noch mal arbeiten....!

Schaut euch #2 an, das passt schon.
Der geht mir und vielen anderen Usern schon seit Längerem sowas von auf den Sack! Warum greift und pöbelt der mich ständig an? Dabei kennen wir uns garnicht.

Schaut euch #2 an, das passt schon.
Der geht mir und vielen anderen Usern schon seit Längerem sowas von auf den Sack! Warum greift und pöbelt der mich ständig an? Dabei kennen wir uns garnicht.

http://www.saab-cars.de/lob-und-tadel-faq/55359-netiquette.html#post786362

Auszug:
Netiquette:

Verhalten anderen gegenüber
Bitte behandelt euch gegenseitig mit Respekt. Kontroverse Meinungen sollen hier durchaus diskutiert werden. Aber bitte beleidigt und beschimpft euch nicht gegenseitig. Behandle bitte andere User genau so, wie Du behandelt werden möchtest.
Privatunterhaltungen haben in den Foren nichts zu suchen. Für private Unterhaltungen benutzt bitte den Chat oder Das PN-System. Andere beurteilen Dich nach Deinen Aussagen. Vorurteile bilden sich schnell. Achte also auf Deine Äußerungen, denn nur so "sehen" Dich die Leute im Netz.

Viel Glück mit den Deckeln !!!

Auf welchen SAAB sollen die drauf ?

Gruß->

Moin Pink Floyd,

bist Du sicher, dass die Nabendeckel wirklich auf die Felge passen? Auf dem Foto sieht es so aus, als würde der Lochkreis nicht passen.

Die unteren Löcher von Deckel und Felge liegen übereinander, wobei die oberen ziemlich versetzt sind. Oder liegt der Deckel nur schief drauf?

Viele Grüße

Andreas_HH

P.S.: Die Formulierung von #2 finde ich auch seltsam.

die Deckel gibt´s nur in passend

http://www.saab-cars.de/lob-und-tadel-faq/55359-netiquette.html#post786362

Auszug:
Netiquette:

Verhalten anderen gegenüber
Bitte behandelt euch gegenseitig mit Respekt. Kontroverse Meinungen sollen hier durchaus diskutiert werden. Aber bitte beleidigt und beschimpft euch nicht gegenseitig. Behandle bitte andere User genau so, wie Du behandelt werden möchtest.
Privatunterhaltungen haben in den Foren nichts zu suchen. Für private Unterhaltungen benutzt bitte den Chat oder Das PN-System. Andere beurteilen Dich nach Deinen Aussagen. Vorurteile bilden sich schnell. Achte also auf Deine Äußerungen, denn nur so "sehen" Dich die Leute im Netz.

Viel Glück mit den Deckeln !!!

Auf welchen SAAB sollen die drauf ?

Gruß->

Auf meinen Winter-900, der weiße Steili aus meiner Signatur. Momentan ist der mit Inca-Felgen bestückt, mit Winterreifen, diese sind aber schon sehr abgefahren. Habe kürzlich richtig gute Michelin Alpin a4 erstanden, die wollte ich auf die oben abgebildeten Stahlfelgen aufziehen lassen (passt optisch halt besser zum 900i als die Inca´s, diese sollen später an den ´82er turbo).
Was meint ihr: würden die Deckel provisorisch auch mit Silikon halten? Solange bis ich die passenden Klammern gefunden habe...

Was meint ihr: würden die Deckel provisorisch auch mit Silikon halten? Solange bis ich die passenden Klammern gefunden habe...

nein........ aber die Dinger fahren sich auch ohne Deckel ganz gut - bis sich Klammern finden

Moin Pink Floyd,

bist Du sicher, dass die Nabendeckel wirklich auf die Felge passen? Auf dem Foto sieht es so aus, als würde der Lochkreis nicht passen.

Die unteren Löcher von Deckel und Felge liegen übereinander, wobei die oberen ziemlich versetzt sind. Oder liegt der Deckel nur schief drauf?

Viele Grüße

Andreas_HH

P.S.: Die Formulierung von #2 finde ich auch seltsam.

Moin, Andreas!
Neinnein, die passen schon. Dein Eindruck entsteht dadurch, daß ich die Felge nicht frontal, sondern leicht schräg fotografiert habe. Denn es befindet sich zwischen Grund des Deckels und Felge ca. 1cm Luft.

Habe soeben eine mail bekommen.
Mir werden Klammern mit der Nr. 9101510 angeboten (siehe Screenshot).
Würden die passen?

Anhänge

• PICT4330.JPG
    PICT4330.JPG
    238,9 KB · Aufrufe: 43
Laut EPC müssen die passen. Man braucht zwei pro Rad, also insgesamt acht.

Alternativ danach Ausschau halten,

108009-nabendeckel-auf-felge-befestigen-156015359_1.jpg
http://www.tradera.com/saab-99-900-classic-4-stycken-navkapor-kapslar-auktion_301910_170804093

Die werden mit dazugehörigen Schrauben/Mutterkappen gehalten.

Hallo,

kann mir irgendjemand sagen, ob noch Gummiringe zwischen Nabendeckel und Radmutter bei dem oben abgebildeten Deckeln gehören? Oder werden sie direkt nur von dem Radmuttern und den kleinen extra "Deckeln" für die Radmuttern?

Zurück
Oben