Nach 500 SEC und BMW endlich wieder SAAB 9-5

Registriert
24. Feb. 2013
Beiträge
104
Danke
28
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Moin Moin,
jetzt stelle ich mich nach paar Wochen auch mal vor.

Mein alter 9-5 2,3T Kombi 04 wurde leider Heiligabend 2010 auf der AB abgeschossen (von einem wildgewordenen Audiheizer). Danach habe ich mir als Spaß- und Unvernunftsauto einen Mercedes 500SEC im Topzustand zugelegt, der aber natürlich nicht alltagstauglich genug war, was Transportkapazität betrifft. daher musste er wiederum einem e39 520i Touring weichen, der auch 98er Baujahr war wie mein neuer Saab, aber zwischen beiden liegen Welten! Ich habe den Saab sofort vermisst, meine freundin ebenso. Im Februar habe ich beim Ebaydurchstöbern meinen neuen 9-5er 2,3t in scarabäusgrün gesehen, mit nichtmal 98000 km, scheckheftgepflegt bis zum letzten meter, Austauschturbo und Vollausstattung. Die Trennung vom BMW war schnell vollzogen, bisschen Kleingeld zusammengekratzt und der wagen zu einem super Kurs gekauft. vorsorglich habe ich die Ölwanne samt Sieb reinigen lassen, das Automatikgetriebeöl und den Keilrippenriemen samt Umlenkrolle wechseln lassen.

der Saab fährt sich wie neu, auch optisch kauft man ihm die 15 jahre nicht ab! Nach einer zweistündigen Bügelattacke zeigen Sid und Klimabedienteil wieder pixelfehlerfrei alles an. Anfang mai steht die erste längere Fahrt an (knapp 800km nach Augsburg), da freue ich mich schon richtig darauf!

Einziges Manko ist, und das fällt mir jetzt erst extrem auf, das schwache Fahrwerk gegenüber dem BMW. Meiner Erinnerung nach war mein alter Saab da auch besser ausgelegt. Und natürlich fehlen die 50PS zum großen T, wobei er trotzdem nie überfordert wirkt. Der Komfort ist nichtz zu überbieten, ich bin noch in keinem anderen Auto lieber Langstrecke gefahren, selbst im SEC war ich teilweise froh, nach 300km auszusteigen...

das Saabgen habe ich geerbt, ich bin mit sämtlichen 9000er Baureihen aufgewachsen, klischeegemäß ist mein vater auch noch Lehrer. Wäre der letzte 9-5er nicht derart Opellastig ausgefallen, würde er auch heute nicht Volvo fahren :)

schöne Grüße aus dem hohen Norden,

Frank
 
Viel Spaß und gut zu hören, dass wieder jemand zu Saab zurückgefunden hat

Bilder sind natürlich gern gesehen! :biggrin:
 
kommen noch, vor allem, wo die schönen Aero-Felgen wieder drauf sind :)
der Laptop verweigert nur gerade die Kooperation mit der Kamera...
 
Zum Modelljahr 2002 hat sich beim 9-5 deutlich was am Fahrwerk geändert. Vorne ist praktisch alles anders als bei den Pre-Facelift-Modellen.
 
Hallo Frank,
dann viel Spaß und gute Fahrt mit deinem Saab!
Grüße aus BI - Thomas
 
Schade, ich hatte ehrlich gesagt die Hoffnung, dass nur die Dämpfer nach 15 jahren schwach sind und ich gute neue einbaue, aber wenn der ab Werk so schwammig ist, muss ich das wohl zähneknirschend hinnehmen. Aber er ist ja auch ein Gleiter und kein Kurvenjäger!
 
Schade, ich hatte ehrlich gesagt die Hoffnung, dass nur die Dämpfer nach 15 jahren schwach sind und ich gute neue einbaue, aber wenn der ab Werk so schwammig ist, muss ich das wohl zähneknirschend hinnehmen. Aber er ist ja auch ein Gleiter und kein Kurvenjäger!

100.000km ist in etwa die Standzeit der hinteren Dämpfer. Von daher ist deine Annahme sicherlich nicht falsch. Ich würde es mit Bilstein B6 Dämpfer (von Sachs kann ich nur abraten, Bilstein werde ich als nächstes ausprobieren) versuchen und gegebenenfalls dickere Stabis nachrüsten. Dadurch sollte sich das Fahrverhalten straffen lassen ohne den Autobahnkomfort zu verlieren.
 
Danke für den Tipp, ich werds beherzigen und über erfolg/Misserfolg berichten
 
Ist das ein Witz oder Ernst? Traue mich ja fast nicht, in diesem erlauchten Forum hier derartige bilder zu posten :)

- - - Aktualisiert - - -

537501_112000065636200_988610474_n.jpg

- - - Aktualisiert - - -

saab 100000.jpgsaab hinten.jpgsaab seite.jpgsaab vorne.jpg
 
Ist das ein Witz oder Ernst? Traue mich ja fast nicht, in diesem erlauchten Forum hier derartige bilder zu posten :)

- - - Aktualisiert - - -

115883-nach-500-sec-und-bmw-endlich-wieder-saab-9-5-537501_112000065636200_988610474_n.jpg


- - - Aktualisiert - - -

115884-nach-500-sec-und-bmw-endlich-wieder-saab-9-5-saab-100000.jpg
115885-nach-500-sec-und-bmw-endlich-wieder-saab-9-5-saab-hinten.jpg
115886-nach-500-sec-und-bmw-endlich-wieder-saab-9-5-saab-seite.jpg
115887-nach-500-sec-und-bmw-endlich-wieder-saab-9-5-saab-vorne.jpg

numberplate-recycling - sehr schö
n
 
Ist das ein Witz oder Ernst?

Das war mein voller Ernst. Bilder von öden 9-5 gibt´s hier genug. :biggrin: Den SEC finde ich einfach nur herrlich. Die Felgen wären nicht meine. Ich bevorzuge da die originalen Kanaldeckel. Aber sonst sehr lecker! :cool:
 
Zurück
Oben