Moin Moin,
jetzt stelle ich mich nach paar Wochen auch mal vor.
Mein alter 9-5 2,3T Kombi 04 wurde leider Heiligabend 2010 auf der AB abgeschossen (von einem wildgewordenen Audiheizer). Danach habe ich mir als Spaß- und Unvernunftsauto einen Mercedes 500SEC im Topzustand zugelegt, der aber natürlich nicht alltagstauglich genug war, was Transportkapazität betrifft. daher musste er wiederum einem e39 520i Touring weichen, der auch 98er Baujahr war wie mein neuer Saab, aber zwischen beiden liegen Welten! Ich habe den Saab sofort vermisst, meine freundin ebenso. Im Februar habe ich beim Ebaydurchstöbern meinen neuen 9-5er 2,3t in scarabäusgrün gesehen, mit nichtmal 98000 km, scheckheftgepflegt bis zum letzten meter, Austauschturbo und Vollausstattung. Die Trennung vom BMW war schnell vollzogen, bisschen Kleingeld zusammengekratzt und der wagen zu einem super Kurs gekauft. vorsorglich habe ich die Ölwanne samt Sieb reinigen lassen, das Automatikgetriebeöl und den Keilrippenriemen samt Umlenkrolle wechseln lassen.
der Saab fährt sich wie neu, auch optisch kauft man ihm die 15 jahre nicht ab! Nach einer zweistündigen Bügelattacke zeigen Sid und Klimabedienteil wieder pixelfehlerfrei alles an. Anfang mai steht die erste längere Fahrt an (knapp 800km nach Augsburg), da freue ich mich schon richtig darauf!
Einziges Manko ist, und das fällt mir jetzt erst extrem auf, das schwache Fahrwerk gegenüber dem BMW. Meiner Erinnerung nach war mein alter Saab da auch besser ausgelegt. Und natürlich fehlen die 50PS zum großen T, wobei er trotzdem nie überfordert wirkt. Der Komfort ist nichtz zu überbieten, ich bin noch in keinem anderen Auto lieber Langstrecke gefahren, selbst im SEC war ich teilweise froh, nach 300km auszusteigen...
das Saabgen habe ich geerbt, ich bin mit sämtlichen 9000er Baureihen aufgewachsen, klischeegemäß ist mein vater auch noch Lehrer. Wäre der letzte 9-5er nicht derart Opellastig ausgefallen, würde er auch heute nicht Volvo fahren :)
schöne Grüße aus dem hohen Norden,
Frank
jetzt stelle ich mich nach paar Wochen auch mal vor.
Mein alter 9-5 2,3T Kombi 04 wurde leider Heiligabend 2010 auf der AB abgeschossen (von einem wildgewordenen Audiheizer). Danach habe ich mir als Spaß- und Unvernunftsauto einen Mercedes 500SEC im Topzustand zugelegt, der aber natürlich nicht alltagstauglich genug war, was Transportkapazität betrifft. daher musste er wiederum einem e39 520i Touring weichen, der auch 98er Baujahr war wie mein neuer Saab, aber zwischen beiden liegen Welten! Ich habe den Saab sofort vermisst, meine freundin ebenso. Im Februar habe ich beim Ebaydurchstöbern meinen neuen 9-5er 2,3t in scarabäusgrün gesehen, mit nichtmal 98000 km, scheckheftgepflegt bis zum letzten meter, Austauschturbo und Vollausstattung. Die Trennung vom BMW war schnell vollzogen, bisschen Kleingeld zusammengekratzt und der wagen zu einem super Kurs gekauft. vorsorglich habe ich die Ölwanne samt Sieb reinigen lassen, das Automatikgetriebeöl und den Keilrippenriemen samt Umlenkrolle wechseln lassen.
der Saab fährt sich wie neu, auch optisch kauft man ihm die 15 jahre nicht ab! Nach einer zweistündigen Bügelattacke zeigen Sid und Klimabedienteil wieder pixelfehlerfrei alles an. Anfang mai steht die erste längere Fahrt an (knapp 800km nach Augsburg), da freue ich mich schon richtig darauf!
Einziges Manko ist, und das fällt mir jetzt erst extrem auf, das schwache Fahrwerk gegenüber dem BMW. Meiner Erinnerung nach war mein alter Saab da auch besser ausgelegt. Und natürlich fehlen die 50PS zum großen T, wobei er trotzdem nie überfordert wirkt. Der Komfort ist nichtz zu überbieten, ich bin noch in keinem anderen Auto lieber Langstrecke gefahren, selbst im SEC war ich teilweise froh, nach 300km auszusteigen...
das Saabgen habe ich geerbt, ich bin mit sämtlichen 9000er Baureihen aufgewachsen, klischeegemäß ist mein vater auch noch Lehrer. Wäre der letzte 9-5er nicht derart Opellastig ausgefallen, würde er auch heute nicht Volvo fahren :)
schöne Grüße aus dem hohen Norden,
Frank