Elektrik Nach Ausbau des Sitzheizungschalters geht die Spiegelverstellung links nicht

Danke
507
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

habe den Sitzheitzungsschalter ausgebaut um die Birne zu ersetzen. Nach dem Umbau geht aber der linke Spiegelschalter nicht (rechter funktioniert).
Habe es mit anderen Spiegelschalter probiert, geht auch nicht.

Habe ich irgendwo ein Draht bei der Demontage rausgezogen? Stecker sieht gut aus.....

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Grüße
Boris

Admin bitte im Titel auf"Sitzheitzungsschalter Ausbau" korrigieren - Danke!

Du hast oder hattest also die ganze Blende raus?
Ich habe den Spiegelschalter rausgenommen, damit ich den Sitzheizungsschalter rausschieben kann (so ein Kunststoffwerkzeug eingesetzt und den Schalter von hinten rausgedrückt).

Auch den Beifahrer auf der Fahrerseite probiert?

Nimm die 3 linken Schalter raus und leuchte mal rein, irgendein Kabel ist wahrscheinlich auseinander gegangen.

Ich habe den Spiegelschalter rausgenommen, damit ich den Sitzheizungsschalter rausschieben kann (so ein Kunststoffwerkzeug eingesetzt und den Schalter von hinten rausgedrückt).
Das heißt, Du hast zum Test Stecker und Kabel durch die Öffnung gezogen und mit demontiertem Schalter getestet?

Also auf den Gedanken, einen Spiegelschalter aus der Blende zu drücken, wäre ich wohl zuletzt gekommen. So toll bauen die sich ja nicht ein und aus. Außerdem ist es immer ein grausames Gefrickel, den Stecker wieder wirklich vollständig rauf zu bekommen.
Da reicht es dann entweder nur die sonstigen Schalter zu ziehen, oder es kommen halt die beiden linken Schrauben der Blende raus. Letzteres reicht dann eigentlich, um etwas dahinter greifen und einen ggf. störrischen Schalter raus schieben zu können.

einen Spiegelschalter aus der Blende zu drücken,
Ich habe den Spiegelschalter ganz normal mit so einem Trim removal Tool angehebelt.....ich verstehe nicht das Problem?
Der ist doch nur an das Armaturenbrett mit 4 Hacken befestigt....den Schalter vom Stecker abgesteckt und durch die Öffnung ein L-Förmiges Werkzeug hinter den Sitzheitzschalter gezogen und nach außen gedrückt - geht ganz leicht und kein einziger Kratzer entsteht dadurch.

Wenn der Spiegelversteller vor der Aktion noch ging, ist ein Zusammenhang mit dem Ausbau ja sehr wahrscheinlich. Also wie schon vorgeschlagen schauen, ob noch alle Kontakte im Stecker drin sind. Schalter funktioniert ja wenn er an den Stecker für die andere Seite angesteckt wird. Ansonsten, gibt es für den elektr. Spiegel eine eigene Sicherung?

Wenn der Spiegelversteller vor der Aktion noch ging, ist ein Zusammenhang mit dem Ausbau ja sehr wahrscheinlich. Also wie schon vorgeschlagen schauen, ob noch alle Kontakte im Stecker drin sind. Schalter funktioniert ja wenn er an den Stecker für die andere Seite angesteckt wird. Ansonsten, gibt es für den elektr. Spiegel eine eigene Sicherung?
Es gibt 100%ig einen Zusammenhang.

Ja, alle Kontakte sind im Stecker. Der EDIT Schalter geht auf der anderen Seite bzw. geht die L Seite nicht mit anderem Schalter.
Laut Bentley gibt es eine Sicherung (im Schema steht 22 oder 22A), aber sollte für L und R sein, daher sollte sie intakt sein.

Ich kann noch den Stecker durchmessen (im Bentley sind die Kabelfarben angegeben).

Zurück
Oben