truk13
9er Anhänger
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Die alte Batteriespannung bei meinem 9k CS, 1997, 2.0i wurde in den letzten Tagen morgens bei Zündung *ein* mit 8,x volt angezeigt und nach dem Startvorgang mit 5,6 bis 6,x volt. Nach dem Losfahren krabbelte die Anzeige dann in gewohnte Regionen 13,9 - 14,2 volt.
Eine Messung der Batterie lag heute mit einem Kompaktmessgerät bei 25% Kapazität. Da die Batterie fünf Jahre im Einsatz war, dachte ich, o.k., dann gibt's eine neue.
Nach dem Einbau der neuen Batterie und dem Anlernen der Fernbedienung wurde die Spannung mit 7.7 volt angezeigt, nach dem Start krabbelte die Anzeige auf 10,8 - 11,1 volt im Fahrbetrieb. Die Pole waren gesäubert, Polfett hatte ich benutzt und die Klemmen ordentlich fixiert.
Die Cockpitanzeige war ein wenig funzelig. Nach ca. 5 Kilometern Fahrt habe ich die Scheinwerfer von Tagfahrlicht auf die normale *ein* Funktion geschaltet, was dazu führte, dass zunächst die Anzeige auf 7,7 volt zurückfiel und dann auf den nächsten Metern auf 13,9-14,0 volt anstieg. Die Cockpitfunzelei war vorbei und die Scheinwerfer waren wieder gewohnt hell. Dieser Wert blieb auf den nächsten Kilometern konstant, auch bei ein- und ausschalten der Beleuchtung.
Hat jemand eine Idee, worauf das hindeutet? Verschluckt? Lichtmaschine nicht mehr frisch und brauchte einen fordernden Kick?
Eine Messung der Batterie lag heute mit einem Kompaktmessgerät bei 25% Kapazität. Da die Batterie fünf Jahre im Einsatz war, dachte ich, o.k., dann gibt's eine neue.
Nach dem Einbau der neuen Batterie und dem Anlernen der Fernbedienung wurde die Spannung mit 7.7 volt angezeigt, nach dem Start krabbelte die Anzeige auf 10,8 - 11,1 volt im Fahrbetrieb. Die Pole waren gesäubert, Polfett hatte ich benutzt und die Klemmen ordentlich fixiert.
Die Cockpitanzeige war ein wenig funzelig. Nach ca. 5 Kilometern Fahrt habe ich die Scheinwerfer von Tagfahrlicht auf die normale *ein* Funktion geschaltet, was dazu führte, dass zunächst die Anzeige auf 7,7 volt zurückfiel und dann auf den nächsten Metern auf 13,9-14,0 volt anstieg. Die Cockpitfunzelei war vorbei und die Scheinwerfer waren wieder gewohnt hell. Dieser Wert blieb auf den nächsten Kilometern konstant, auch bei ein- und ausschalten der Beleuchtung.
Hat jemand eine Idee, worauf das hindeutet? Verschluckt? Lichtmaschine nicht mehr frisch und brauchte einen fordernden Kick?