...zu Kuriositäten und Anfängereindrücken kann ich so manches beitragen... erinnere mich zumindest noch daran, wie ich das Zündschloss gesucht habe... mich gewundert habe, warum der Sitz so verdammt heiß ist... ich mindestens drei Jahre gebraucht habe um den Pinöpel der Kindersicherung zu entdecken... ich in den letzten zwanzig Jahren wohl ein gutes Dutzend Gartentorverankerungen mitsamt Betonsockel aus Einfahrten gerissen habe...
Das schönste aber war mein erster Tüv-Besuch. Meine Frau hochschwanger auf dem Beifahrersitz, der T-Beamte nimmt zuerst mal auf dem Fahrersitz Platz um den Wagen auf den Bremsentester zu fahren - damals eine Stellage aus Stahlrohr, etwa 1 Meter hoch. Es passierte, was kommen musste... das Fahrzeug rutschte nach dem vergeblichen Bremsversuch mit der Handbremse schräg seitlich von der Bühne, landete jedoch auf den Rädern. Nein, meine Frau erlitt keine Frühgeburt, aber der Beamte krabbelte totenblass aus dem Wagen, richtete den unversehrt gebliebenen Panzer mit Hilfe von 8 Kollegen wieder in die Horizontale... klebte einfach eine Plakette hinten drauf und wünschte mir gute Fahrt... Seither lasse ich Tüv in der Werkstatt machen.