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Kurzfassung der Vorgeschichte:
Im August bekamen wir (Langstreckenfahrten) plötzlich Probleme mit Notlauf und nicht funktionierendem Freibrennen. Nicht wirklich lustig in den Schweizer Bergen, wenn man gerade am Zügeln ist.
Als endlich ein Fehler hinterlegt war, war es zu geringe Einspritzmenge. Der Dieselfilter erwies sich als verstopft, der wurde gewechselt, eine Woche lang( knapp 1000 KM) war Ruhe, dann war das Problem wieder da, aber das manuelle Freibrennen per Tech 2 funktionierte jedesmal problemlos ohne weiteren Fehler.
Die üblichen Verdächtigen wie AGR wurden geprüft, nichts. Wäre ja auch sonst zu einfach.
Daher begann ich, auch auf Empfehlung des Garagisten, versuchsweise auf Premiumdiesel umzusteigen.
Ich entschied mich für 6 Tankfüllungen BP Ultimate Diesel. Warum: dieser hat im Gegensatz zu Aral in D. keinen Bioanteil,was für mich entscheiden war.
Absicht war, herauszufinden, ob dies Einfluss auf die Regeneration und die Abstände zwischen den Regenerationen des DPFs hat. In dem Zusammenhang interessierte ich mich auch für die reinigende Wirkung, da ich den Verdacht hatte, dass eventuell verkokte Injektoren an dem Problem auch schuld sein könnten.
Es ging mir ausdrücklich nicht um eventuelle Mehrleistung oder Minderverbrauch, bin mit beidem sehr zufrieden.
Preislich macht das einen Unterschied von zwischen 15 und 20 Rappen pro Liter, aktuell kostet
ein Liter 1.88 CHF.
Drei Tankfüllungen liegen hinter mir, die vierte kommt heute Abend.
Ergebnis bisher bei unverändertem Fahrprofil:
- Er brennt jetzt ohne Probleme frei - Vermutung: die Injektoren sind sauberer, daher passt die Einspritzmenge besser (mein Verdacht war, dass diese zu gering war, aber nicht gering genug, um einen Fehler zu hinterlegen), die Verbrennung geht sauber bis zum Ende durch.
- Eine Regeneration erfolgte nach 1.200, die zweite nach .1400 Kilometern, die dritte müsste Ende dieser/Anfang nächste Woche erfolgen.
- Die Reichweite hat sich auch erhöht - nach 800 KM war ich sonst auf Reserve, zuletzt war ich da zweimal erst beim letzten weissen Strich vor Reserve.
-Der Verbrauch ist gering gesunken, zuletzt 5.2 Liter.
-Der Motor nagelt noch weniger und fühlt sich noch etwas kräftiger an. Vielleicht passt die höhere Cetan-Zahl auch einfach besser zum Hirsch.
Mein bisheriges Zwischenfazit: aufgrund der Verbesserung bei der Regeneration hat es sich für mich definitiv gelohnt, bleibt es so, bleiben wir dabei.
Nur aufgrund des geringeren Verbrauches, des leiseren Motorgeräusches und des subjektiven Leistungszuwachses würde ich es aber nicht machen.
Die Reinigungsleistung ist schon ein Argument, dann würden aber 6 -8 Tankfüllungen wohl auch ausreichen.
Schönen Tag noch.
Im August bekamen wir (Langstreckenfahrten) plötzlich Probleme mit Notlauf und nicht funktionierendem Freibrennen. Nicht wirklich lustig in den Schweizer Bergen, wenn man gerade am Zügeln ist.
Als endlich ein Fehler hinterlegt war, war es zu geringe Einspritzmenge. Der Dieselfilter erwies sich als verstopft, der wurde gewechselt, eine Woche lang( knapp 1000 KM) war Ruhe, dann war das Problem wieder da, aber das manuelle Freibrennen per Tech 2 funktionierte jedesmal problemlos ohne weiteren Fehler.
Die üblichen Verdächtigen wie AGR wurden geprüft, nichts. Wäre ja auch sonst zu einfach.
Daher begann ich, auch auf Empfehlung des Garagisten, versuchsweise auf Premiumdiesel umzusteigen.
Ich entschied mich für 6 Tankfüllungen BP Ultimate Diesel. Warum: dieser hat im Gegensatz zu Aral in D. keinen Bioanteil,was für mich entscheiden war.
Absicht war, herauszufinden, ob dies Einfluss auf die Regeneration und die Abstände zwischen den Regenerationen des DPFs hat. In dem Zusammenhang interessierte ich mich auch für die reinigende Wirkung, da ich den Verdacht hatte, dass eventuell verkokte Injektoren an dem Problem auch schuld sein könnten.
Es ging mir ausdrücklich nicht um eventuelle Mehrleistung oder Minderverbrauch, bin mit beidem sehr zufrieden.
Preislich macht das einen Unterschied von zwischen 15 und 20 Rappen pro Liter, aktuell kostet
ein Liter 1.88 CHF.
Drei Tankfüllungen liegen hinter mir, die vierte kommt heute Abend.
Ergebnis bisher bei unverändertem Fahrprofil:
- Er brennt jetzt ohne Probleme frei - Vermutung: die Injektoren sind sauberer, daher passt die Einspritzmenge besser (mein Verdacht war, dass diese zu gering war, aber nicht gering genug, um einen Fehler zu hinterlegen), die Verbrennung geht sauber bis zum Ende durch.
- Eine Regeneration erfolgte nach 1.200, die zweite nach .1400 Kilometern, die dritte müsste Ende dieser/Anfang nächste Woche erfolgen.
- Die Reichweite hat sich auch erhöht - nach 800 KM war ich sonst auf Reserve, zuletzt war ich da zweimal erst beim letzten weissen Strich vor Reserve.
-Der Verbrauch ist gering gesunken, zuletzt 5.2 Liter.
-Der Motor nagelt noch weniger und fühlt sich noch etwas kräftiger an. Vielleicht passt die höhere Cetan-Zahl auch einfach besser zum Hirsch.
Mein bisheriges Zwischenfazit: aufgrund der Verbesserung bei der Regeneration hat es sich für mich definitiv gelohnt, bleibt es so, bleiben wir dabei.
Nur aufgrund des geringeren Verbrauches, des leiseren Motorgeräusches und des subjektiven Leistungszuwachses würde ich es aber nicht machen.
Die Reinigungsleistung ist schon ein Argument, dann würden aber 6 -8 Tankfüllungen wohl auch ausreichen.
Schönen Tag noch.