nach Jahren der Faszination soll nun das erste Saab Cabrio her

Registriert
05. Nov. 2013
Beiträge
107
Danke
4
SAAB
93
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hallo,
bin ganz frisch hier, komme aus dem schönen Ostwestfalen (Stadt Enger) und bin dabei, den Markt auszuloten nach meinem ersten Saab Cabrio!!!
Vom Design habe ich mich für eine Modell des Jahrgangs 2004 entschieden. Hatte bisher viele Diesel Fahrzeuge, die einfach Spaß machen aufgrund der Dynamik. Da aber die zu erwartenden Km/Jahr die 20.000 nicht überschreiten werden, ist ein Benziner auch nicht ausgeschlossen. Vor allem, da die Auswahl da viel höher ist.
Prinzipiell bevorzuge ich den Kauf beim Handler, aber wer weiß, was es mal an Privatangeboten so gibt... Also wäre es nicht schlecht, wenn man über Stärken und Schwächen des besagten Modells mit den verschiedenen Motoren Bescheid wüsste.
Also, völlig Nichtwissend sucht Tipps und Tricks!!!!
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Heikon
 
Hi Heikon.
Gute Wahl und gleich zu Beginn etwas Abschreckendes: http://www.saab-cars.de/9-3-ii/49324-achtung-rost-beim-cabrio.html. Das ist nicht die Regel, aber es ist ein potenzieller Schwachpunkt.
Die Motoren der Benziner sind unauffällig. Die Basis bei den 4-Zylindern ist der B207 Motor, bei den Sechsendern der B284. Leistungsspanne von 150-280PS (bei den letzten Baujahren). Die 4er haben alle knapp 2Ltr Hubraum, unterscheiden sich aber in den Nebenaggregaten: anderer Turbo, Motorsteuerung, Nockenwelle oder Ladeluftkühler. Je Nach Fahrweise sind real zwischen 6 und 12 Ltr/100 drin. Für Diesel gibt es zu erwähnen, das tw das AGR und die Drallklappen Probleme machen: das Forum hier ist voll von diesem Thema.
Beim Fahrwerk gibt es des Öfteren von gebrochenen Federn zu berichten. Also bei der Besichtigung etwas genauer hinsehen (und fühlen). Nach meiner Beobachtung sind die Aero-Ausstattungsvarianten (Sportfedern) weniger betroffen.
Ab und an kracht es noch zusätzlich im Gebälk: dann sind es die Domlager. Bei der Probefahrt mal über eine Straße mit Schwellen fahren: beim Ein-/Ausfedern auf Geräusche achten.
Abgasanlage ist langlebig (meine Erfahrung). Verdeck ebenso. Trotzdem lieber vermooste Exemplare meiden (meine Meinung).

Btw: Augen auf, welche Audioanlage verbaut ist: eine Nach- bzw Umrüstung ist nur schwer bis garnicht möglich. Bei Geräten mit Navi hängt es sich gerne mal auf: thermisches Problem. Zumal aktuelles Kartenmaterial nicht (oder nur schwer) erhältlich ist, kann man auch gut darauf verzichten.

Es gibt bestimmt noch Vieles zu erzählen: bemühe einfach mal die Suchfunktion des Forums. Anhaltspunkte hast du ja jetzt.

Ich würde mir meine Saabs wieder kaufen: das ist meine Empfehlung :biggrin:

Bis denne
Jörg
 
Hallo nach Enger aus Bad Oeynhausen. ;-)
Würde auch gerne ein Cabrio haben, gerade jetzt zum Winter sind sie günstiger zu bekommen. Mittlerweile hänge ich aber an meinen Combi, sodass ich das aufs Eis gelegt habe.
Jörg hat schon ne ganze Menge erzählt und wenn du dich hier ein bissl reinliest, kommst du ganz schnell auf die Schwachpunkte, wobei die auch nicht garantiert sind, genauso, wie bei jedem anderen Auto auch.
Lieben Gruß,
Julian
 
Zurück
Oben