Elektrik Nach Kabel wackeln geht nichts mehr

Registriert
26. März 2015
Beiträge
284
Danke
49
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo, ich bin gerade verzweifelt:
Ich wollte mit meiner Lochkamera die oberen Stoßdämpfer Lager inspizieren. Dazu habe ich das Verdeck aufgemacht. 5. Spriegel ist oben, Verdeckklappe auch. Dann habe ich den Verdecksack weg geklappt und habe den Stoßdämpfer gesehen. Dort läuft auch ein dicker Kabelstrang. Den habe ich ein wenig zur Seite geschoben. Seither geht nichts mehr. Nicht Mal Motor starten. Klimaanlage schaltet sich ab. Die Motorantenne versucht heraus zu fahren und fährt wieder ein . Verdeck lässt sich gar nicht mehr bewegen. Und wenn ich die Zündung eingeschaltet lasse, merkt man das in regelmäßigen Abständen. Im Sekundentakt ein starker Verbraucher an der Batterie zieht.
Es handelt sich um ein 1998 902 Cabrio 2,3 ohne Turbo .
Mit offenem Verdeck komme ich nicht an den Kofferraum.
Was würdet ihr mir empfehlen ?

Gruß aus Regensburg
Stiftchen
 
An welchem Kabel bist du denn da gewesen...?! :redface:
Da hinten gibt's ja nur noch Verdecksteuerung, Rücklichter/AHK, Antenne/CD-Wechsler...
Wenn nur das Verdeck nicht mehr funktioniert hätte, hätte ich daran gedacht, dass evtl. die Mikroschalterchen im Verdecksack bei der Manipulation Schaden genommen haben könnten - aber dass er nicht mehr anspringt...?! :confused:
Auf jeden Fall erstmal Radio aus - dann sollte die Antenne erstmal Ruhe geben.
WFS aktiviert...??
Ansonsten erstmal nach Anleitung die Notschließung (s. Handbuch) nutzen und in Ruhe weitersehen...
 
Hallo
Kurze Rückmeldung:

Es geht wieder alles, warum auch immer. Zunächst hab ich alles ausgeschaltet. Und Licht Radio usw. Da hörte das pulsieren auf. Ich bin dann in die Wohnung gegangen und hab meine Starthilfe geholt. Danach hatte sich die Batterie anscheinend soweit erholt, das ich das Verdeck bedienen konnte. Also alles brav zugemacht.
Ich hab mir mit einem Power Pack selbst Starthilfe gegeben.
Dann bin ich eine Runde gefahren, um die Batterie aufzuladen. Während der Fahrt alles eingeschaltet. Radio antenne fährt raus. Licht Klima. Geht alles wieder. Ohne Geruch nach verschmortem Kabel.
Ich hab keine Ahnung was das war.

@patapaya: da war ein dicker Kabelstrang der oberhalb der Stoßdämpfer Aufnahme entlang lief. Aber viel mehr als das was du da genannt hast kann ich mir auch nicht vorstellen. Ein dicker Stecker mit vielen Kabeln ging dort scheinbar in ein Steuergerät. Ich rede von der Fahrerseite.

Ich hatte die Befürchtung das dort ein massiver Kurzschluß gewesen sein könnte, nachdem da die Batterie leer war. So hörte sich das Anlassen auch an. Magnetschalter zieht an, für mehr reicht es nicht. Ich musste auch den Schlüssel neu anlernen mit fünf Mal drücken. Und die Klima hatte ihre Einstellungen verloren.
Vermutlich habe ich zulange an dem Verdeck gespielt, und dazu waren die Scheinwerfer an. Das mag genug an der Batterie gezogen haben.
Was aber das pulsieren war erschließt sich mir trotzdem nicht.

Scheinbar tut alles erstmal. Heute Abend probiere ich es nochmals.

Danke und Gruß
Reinhard
 
Ja, das war beim Nochmaldrübernachdenken auch meine Überlegung, ob du nicht einfach bei der Aktion die Batterie leergezogen hast - denn sowas kenne ich auch mit wildem rhythmischem Relaisklackern, Lampenblinken usw.!

Schön, dass es sich so einfach geklärt hat - mach dir keine Gedanken mehr drum, war nur das!

Das dicke Kabel mit Stecker an StG ist das für die Verdecksteuerung.

BTW: Was ist mit den Stoßdämpferaufnahmen...? :redface:
 
Die Stoßdämpfer Aufnahmen sahen von innen neuwertig aus. Ich habe keinen Rost gesehen. Hab aber wegen der anderen Symptome nicht mehr so genau hingeschaut.
Auf die Idee bin ich nur gekommen weil ich beim Radwechsel auf die Sommer reifen Rost Ablaufspuren im Radhaus von dem Gummipuffer oberhalb der Stoßdämpfer gesehen habe
 
Dann würde ich den Stoßdämpfer mal demontieren und das Gummi weg machen, wenn du Rostspuren hast, wird irgendwo auch Rost sein.
 
Hallo,
Leider lässt sich seit ein paar Tagen das Murmelch nur noch mit Starthilfe starten.
Vermutlich hab ich ihr mit der Aktion den Rest gegeben. Ich hab weiße Ablagerungen am Pluspol entdeckt.
Batteriespannung hat 12,2 V und fällt beim Zündung einschalten mit Licht auf knapp über 9V. Im Leerlauf messe ich dagegen 14,2V. Das sagt mir dass LiMa und Regler funktionieren.

Jetzt die Gretchen Frage: welche Batterie nehmen? Eingebaut ist eine 65Ah noname Batterie. Vorgeschlagen wird mir eine Bosch S4 mit 60Ah. Preislich mit ~70€ interessant.

Welche wäre Eure Empfehlung?

Gibt es eine Möglichkeit den Ruhestrom zu messen? Welche Ströme sind zu erwarten. Mein MM kann bis 10A. Ich hab auch so ein Zangen Ding aber irgendwie traue ich dem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spricht doch für - also gegen - die Batterie - wie alt ist die?
Wenn bislang sonst nichts auffällig ist, neue Batterie rein, und gut - ich sehe dann keinen Grund für die Ruhestrommessung.
 
Das ist die Batterie die im Wagen war, als ich ihn vor drei Jahren kaufte.

Denke ich auch neue rein und gut.
Hast Du eine Empfehlung ? Auch von den Amperestunden her ?
 
Nö, dazu brauch ich zu selten neue Batterien.
Meinem 9-5 hat der Boschdienst vor 5 Jahren eine neue repstar Powerblock plus 70 Ah 650 A eingebaut, die jetzt wieder platt ist - würde ich also nicht wieder nehmen.
Kapazität bei den originalen 60 Ah - wenn du das Verdeck oft ohne Motor betätigen willst (was ich üblicherweise vermeide), vielleicht etwas mehr, ansonsten was gerade preislich passt an Markenherstellern. Aber mehr als 100 € werde ich auch nicht ausgeben wollen.
 
wenn Du eine befreundete Werkstatt hast, bringe die Batterie und/oder mit Auto dorthin und lasse die Batterie von einem prof. Batterieladegerät aufladen. In der Regel sind KFZ-Batterien dann wieder im Neuzustand.
 
wenn Du eine befreundete Werkstatt hast, bringe die Batterie und/oder mit Auto dorthin und lasse die Batterie von einem prof. Batterieladegerät aufladen. In der Regel sind KFZ-Batterien dann wieder im Neuzustand.

Finde ich recht gewagt, die Aussage... :rolleyes:
 
Gestern neue Batterie Bosch S4 mit 60 Ah eingebaut. Testfahrt gemacht. Heute nochmal problemlos gestartet.

Auch mit laufendem Motor habe ich das Gefühl dass das Verdeck beim öffnen nicht mehr so gequält klingt.

Wegen des Rost: dazu müssen doch die Stoßdämpfer raus? Da kann ich dann auch gleich neue rein machen.
 
Zurück
Oben