Nach Kaltstart 50m auf 3 Zylindern

Registriert
03. Okt. 2006
Beiträge
4.181
Danke
940
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Mein 9k, 96MY,PRINS VSI, springt manchmal nicht willig an und läuft gefühlsmässig auf 3 Pötten.
Getauscht: DI, Kerzen
Nach 50-100m läuft er einwandfrei rund.
Wenn er warm ist startet er auf Gas und Benzin einwandfrei, auch das Zurückschalten auf Benzin führt nicht zu unrundem Motorlauf.
Können das die Benzineinspritzdüsen sein (verkokt)?

Bei der Gelegenheit - wo nimmt die VSI das Signal der Einspritzdüsen her?
Ich dachte es greift die Spannung an den Benzindüsen ab. Dann dürfte es aber egal sein wenn ich den Stecker einer Benzindüse ziehe. Ist es aber definitv nicht, läuft direkt unrund.
 
Die LPG Düsen?
 
Ich vermute das er event zu fett eingestellt ist und da er im kalten Zustand noch mehr anreichert läuft er schlecht!!!
Teste mal wenn du einen Tag Benzin fährst ob er am nächste morgen auch wieder schlechht läuft!!
Wenn das auch keine abhilfe bring messe oder lasse messen und zwar den haltedruck der Benzinleitung (Druckseite) denn wenn der Benzin zurückläuft bekommst du luft ins System und er braucht nen moment bis er wieder rund läuft!!! Die LPG düsen könnens ja nicht sein da er in dem Moment nicht auf Gas läuft!!!
 
Die LPG Düsen habe ich Ultraschall gereinigt.
@Gallus: Wo soll denn die fette Einstellung herkommen? Adaption? Gilt die auch beim Start ohne Lambdawerte? Welchen Druck meinst Du?
 
Mein 9k, 96MY,PRINS VSI, springt manchmal nicht willig an und läuft gefühlsmässig auf 3 Pötten.
Fährst DU heimlich mein Auto? :smile:

Im Ernst: Habe ich auch exakt so.

Als es jetzt morgens kälter war, nahm er dann auch kaum Gas an. Dies lies sich, wie bereits im letzten Winter, durch frischen Sprit (gingen rd. 50l rein) beheben.
Aber dieses Rumpeln, wirklich wie auf 3 Pötten, macht er nach wie vor.

Sobald er dann auf LPG läuft, ist alles fein. Da läuft er zwar nicht seidenweich, wie sonst auf Benzin üblich, aber eben deutlich besser als jetzt auf Benzin und so, wie halt immer auf Gas.
Die Umschaltung kommt bei mir recht schnell (25°C ECT). Wenn ich dann gleich noch mal auf Benzin gehe, rumpelt er immer noch. Wirklich besser ist das erst nach ca. 2km. Aber RICHTIG gut meines Erachtens gar nicht.

Hatte auch schon die Befürchtung, dass die Benzineinspritzdüsen (oder eine davon) irgendwie zugesetzt sind. Aber dann dürfte er ja auch warm nicht besser laufen, oder? Tut er aber. Läuft dann unter Last auch vernünftig und zieht so, wie ein AERO zu ziehen hat.
 
Wenn die einstellung zu fett ist läuft er im Gasbetrieb fett, beim abstellen merkt sich das Steuergerät die letzten Werten und Fettet diesen Wert an und wdann lauft er schlecht!!! Oder der Haltedruck ist nicht stabil, Benzindruck messen am Verteilerrohr (kraftstoffdüsen) Schraube 17SW öffnen und Manometer zwischenklemmen Starten Druck kontrolieren max. 3Bar im LL dann abstellen innerhalb einer halben Std darf der duck nicht unter einem bestimmten Wert fallen hab leider den Wert nicht im Kopf aber ich glaub nicht unter 2Bar!!! Aber ich würd mal Batterie abklemmen und 1 Tag mit Benzin fahren um zu sehn wie er sich dann verhält!!!

Alex
 
Aber Benzin ist doch so teuer :-))))
Werde ich mal versuchen.
@Rene - leider kein (richtiger) Aero
 
Zurück
Oben