Elektrik Nach Kaltstart Elektrik-Probleme

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.355
Danke
7.985
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo!

Mir ist vor ein paar Wochen der Ring-Kabelschuh des Massekabels abgebrochen, welcher den Minus-Pol der Batterie mit dem Getriebe verbindet. Aufgefallen war es nachdem das Auto über Nacht stand und für eine andere Reparatur vom Stellplatz auf den Hof umgeparkt werden sollte. Ursache schnell gefunden, neuen Kabelschuh ancrimpen lassen, alles wieder gut. Dachte ich.

Ca. 1 bis 2 Wochen später ging es dann los, was jetzt reproduzierbar immer nach längerem abstellen / kaltes Fahrzeug auftritt:
Nach dem Anlassen bleiben die Lampen für ABS, TCS und Airbag sowie die rote Bremsenwarnleuchte an. Blinker geht nicht, Heckscheibenwischer geht nicht.

Wenn ich dann das Licht einschalte sowie min. eine Sitzheizung, gehen die Lampen im Dashboard aus. Der Blinker geht dann trotzdem erstmal nicht und erst nach einer Fahrt von 1-5km kommen die Funktionen dann von selbst zurück. Es verschwindet also mit warm werden des Fahrzeugs.
Ach ja, wenn der Lichtschalter auf Aus steht, geht bei mir normalerweise das Abblendlicht an (Dayrunning-Light / Sicherung 15 belegt). Das funktioniert dann auch nicht und ich muß erst das Licht per Schalter anschalten.

Ich habe mal Fehler auslesen lassen. Es stand nur der Fehler C1532/ Batteriespannung niedrig im ABS-Fehlerspeicher drin. Sonst war nichts abgelegt.

Batteriespannung niedrig kann ich nicht so ganz glauben, da eine neue Batterie drin ist die keinerlei Probleme macht. Lichtmaschine ist ebenfalls neu (kam beides mit dem neuen Motor im Januar rein).
Ich vermute bis jetzt, daß es ein Masseproblem ist. Ich habe schon den Massepunkt links am Kotflügel, wo das dünnere Kabel vom Minuspol / Massekabel her angeschlossen ist, nochmal gelöst und mit Kontaktspray behandelt. Leider ohne Erfolg.

Hatte jemand schonmal so ein Phänomen oder hat sonst eine Idee, wo ich suchen sollte?

Danke & Gruß,
Erik
 
Ich habe mal im WIS nachgeguckt, da finde ich zwei Massepunkte wie von Dir beschrieben, entweder ist der Kabelschuh nicht in Ordnung oder das/ die Kabel an sich sind defekt, etwas anderes fällt mir momentan nicht dazu ein..........

Gruß, Thomas
 
Wobei die Steuergeräte ja ihre Massepunkte im Innenraum unten an den A-Säulen haben!

Flemming
 
Hm, wo sind die da? Wie komme ich da dran?
 
Hinter der Verkleidung links und rechts im Fußraum wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ist schon eine Weile her, dass die da dran war.
 
Und wie sieht das dicke Pluskabel aus? Macht auch Spannungsabfall...
 
Wie ist denn der Zustand des Massekabels, also da wo der Ringkabelschuh abgebrochen ist? Oft ist das Kabel da schon ziemlich "grün", also korrodiert
 
Das Massekabel sieht noch gut aus. Es ist wirklich nur der Ring vom Kabelschuh abgebrochen, sitzt jetzt ein neuer drauf.

Dennoch werde ich zeitnah das Massekabel neu bauen. Ersatzteil gibt es zwar noch von Saab, aber knapp über 100€ sind dann doch etwas übertrieben. Werde es mir daher selbst konfektionieren.

Das Plus-Kabel schaue ich mir auch nochmal an. Sieht auf den ersten Blick noch gut aus, aber man weiß ja nie. Da ich aber nur an dem Massekabel dran war und der Fehler kurz danach auftratt, vermute ich eher dort die Ursache.

Morgen schraube ich nochmal die ganzen Ringösen vorne links am Kotflügel ab, reinige die und baue es mit Kontaktspray zusammen. Mal sehen ob das was bringt...
 
Wenn das Massekabel ummantelt ist könnte es auch innerhalb der Ummantellung gebrochen sein, hatte ich mal - hab lange nach dem Fehler gesucht....
Zuminstens probeseise mal ein anderes dranschrauben.
Ansonsten die anderen Massepunkte prüfen, so wie das schon erklärt wurde.
Insgesamt wird das ein Massefehler sein, so wie du das beschreibst...

Grüße aus BI - Thomas
 
War heute nochmal an dem Massepunkt vorne links am Kotflügel dran. Alles nochmal abgeschraubt, mit Messingdrahtbürste gereinigt, Kontaktspray - hat nix genützt. Immer noch für etwa 3-5 Minuten nach Kaltstart die Gremlins.

Ich werde jetzt zusehen, daß ich das Massekabel neu mache. Mir ist heute noch aufgefallen, daß die beiden abgehenen Kabel an der Polklemme etwas "rausgerutscht" erscheinen. Sind augenscheinlich noch fest drin, aber normalerweise schaut da nicht so viel unisoliert raus. Einen Versuch ist es wert.
 
Kommst du da wo das Kabel von geht dran zum messen? Dann einfach von da zum Pol der Batterie die Spannung messen. Das müsste normal ja Nähe bei Null sein.
 
Wo meinst du jetzt?

Kabel durchmessen vom Anschluß an der Polklemme zum Massepunkt am Kotflügel? Oder wie jetzt?
 
Übergangswiderstände, bzw. Spannungsverluste zur Masse kannst Du parallel zur Masseverbindung mit einem Voltmeter messen. Z.B. - Eingang Voltmeter mit langem Kabel an den -Pol Batterie und + des Voltmeters an die zu prüfende Masse. Das ganze muss unter Last, d.h. Einschalten der Verbraucher erfolgen. Das Voltmeter zeigt Dir dann wieviel Volt bis zum geprüften Massepunkt verloren gehen. Wenn du an verschiedenen Stellen stromauf oder abwärts der Masseverbindung prüfst, solltest Du den Verursacher schnell finden. -Pol des Voltmeters bleibt bei den Messungen sinnvoller Weise immer am -Pol der Batterie. Wie Flemming sagt, sollten die Spannungsverluste unter 1V nahe 0V liegen. Wenn du damit nicht weiter kommst, kannst Du evtl. auch ähnlich mit dem Prüfen der + Leitung verfahren. Dann musst du alles drehen, d.h. + des Voltmeters an +Batterie und mit dem - Eingang des Voltmeters checkst du die + versorgten Stellen. Wichtig auch wieder unter Last. Viel Erfolg!

Gruss, Thomas
 
Kannst auch umgekehrt mal vom Minus Pol der Batterie zu den Masse Anschlüssen der Steuergeräte messen. Heißt natürlich auch immer, dass du innen einiges zerlegen musst um ran zu kommen.
Gleichstrom heißt erstmal Ohmsches Gesetz, R=U/I. Fließt ein Strom, unter Last wie Thomas es formulierte, dann ergibt ein Umstellen der Formel U=R*I, dass du eine Spannung misst wenn da ein Widerstand ist. Dabei muss man sich frei machen von Plus und Minus. Das gilt für zwei beliebige Punkte, durch die Strom fließt. Und je größer der Strom und/oder Widerstand, um so grösser die gemessene Spannung.
 
Heute hatte ich endlich mal Zeit, mich nochmal um das Thema zu kümmern.

Ich habe einfach mal die Bordspannung gemessen. Die Batterie hat 12,3V. Nach dem Anlassen des Motors liegen stramme 18,8V an. Tendenz langfristig fallend, wenn man den Motor laufen läßt. Nach 3 Minuten waren es noch ca. 17,2V.
Zum Vergleich habe ich einen weiteren 9-3 aus unserem Familien-Fuhrpark auch mal gemessen. Der geht sofort nach dem Starten auf 14,3V und bleibt da festgenagelt.

Da wird also vermutlich der Lichtmaschinen-Regler im Eimer sein. Ist doch schön, die neue LiMa wurde vor einem Jahr zusammen mit dem neuen Motor eingebaut. Ersatz ist unterwegs und die defekte LiMa wird beim Lieferanten reklamiert.
 
Da ja das massekabel für den anlasser weg war , hat sich der anlasser halt anderweitig masse geholt . Eventuell mit bisgen glück hat es halt den regler der lima zerschossen . Mehr als 18 volt sind deutlich zuviel . Kann auch nur raten den nicht mehr laufen zu lassen . Wechsel mal den regler , oder die komplette lima falls vorhanden .
 
Soderle. Neue Lima eingebaut. Lampen aus, Bordspannung okay. Bei der Aktion noch das Massekabel von der Batterie zum Motor neu gemacht. Hatte ich ja eh da, und nachdem jetzt die Polklemme mittig durchgebrochen ist, mußte ich ja sowieso ran.
 
:biggrin: Ursache gefunden & gelöst, gute Arbeit.

...und die Dame fährt wie gewohnt wieder, auch kalt ???
 
Zurück
Oben