Nach LMM Tausch > weniger Ladedruck

Registriert
11. Dez. 2005
Beiträge
87
Danke
16
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo,

hatte in letzter Zeit wenn ich über längere Strecke mit Tempomat 140km/h gefahren bin, den Fehlercode P0101 LMM Signal fehlerhaft. Hab am Motor Ansaug-/druckseitig alles gecheckt, alle Unterdruckschläuche sind neu, Tankentlüftung i.o, SUV i.o.,ansonsten nichts auffälliges. Also hab ich mir nen neuen originalen LMM besorgt und eingebaut.
Seitdem fehlen mir laut Ladedruckanzeige so um die 0,2-03bar Ladedruck, was man natürlich merkt. Aktuell liegen bei Vollast so 0,7bar an und vorher waren es 0,9-1,0bar. Auch der kurzzeitige Overboost ist seitdem verschwunden. Motor ist ein B205R und getankt wird immer Esso Super Plus. Hat jemand nen Anhaltspunkt oder ne Erklärung für mich woran das liegen kann ?

Mfg
 
Hallo,

Tech-2 anschliessen und Luftmasse Soll/Ist (mg/Verbrennung) messen. Alles andere ist Spekulation.
Ladedruck ist an diesen Motorsteuerungen kein fixer Wert und somit nicht allein aussagekräftig, sondern ein Ergebnis der Füllungsregelung innerhalb der zulässigen Regelgrenzen.
Allerdings sind 0,7 Bar für einen B205R (zu) wenig, selbst mit orig. Datenstand.

Datenstand auf dem Steuergerät ist orig. oder irgendwie modifiziert?

VG,
Stephan
 
Hallo,

Datenstand auf dem Steuergerät ist original. Die CE ging erst nach über einer Stunde konstanter Tempomatfahrt an, ohne Tempomat noch nie. Hatte auch keinerlei Leistungsverlust oder dergleichen. Werde mal die Soll/Ist Werte messen, wäre ja ein Ding wenn der neue LMM einen weg hat.

Mfg
 
Zurück
Oben